21 RIFUGIO 2000 von den Piani di Gront - Sappada

Logo 21 RIFUGIO 2000 von den Piani di Gront - Sappada
1.264 - 1.987m

Die Schutzhütte ist ein hervorragender Aussichtspunkt. Lediglich im Norden wird sie von der Felswand des Monte Righile/Monte Lastroni abgeschirmt, während der Blick nach allen anderen Seiten über eine endlose Kette von Gipfeln und Tälern schweift: vom Talblick auf die Mulde von Sappada bis zu den zauberhaften Panoramen, die sich von der Hohen Warte über die Terze-Gruppe bis in die fernen Julischen Alpen und Voralpen erstrecken.
Cottern
Mühlbach
Chiesetta del Calvario
Cascatelle
Miravalle

Beschreibung
Eine alles in allem etwas anstrengendere, aber einsame, sonnige und landschaftlich abwechslungsreiche Strecke. Man genießt fast ununterbrochen die Aussicht auf Sappada und die südlich angrenzenden Zinnen. Empfehlenswert für alle, die die Schutzhütte genau wie in früheren Zeiten erreichen wollen, nämlich auf Schusters Rappen inmitten der Natur, und höchstens bis zu den Piani di Gront mit den ach so bequemen und schnellen Liftanlagen, die sich nie wirklich in die Umwelt einfügen werden.

Wegbeschreibung
Strecke A

Bei den Piani di Gront, an der oberen Station des ersten Abschnitts der Seilbahn Sappada 2000, zeigt ein Wegweiser links mit der Aufschrift „Laghi d'Olbe“ den Beginn eines Pfades an, der den darüber gelegenen Grat nach Osten Richtung Wald quert. An einer Wegegabelung (Wegweiser) geht man links weiter und erreicht in regelmäßigen Serpentinen den oberen Rand des Grates. Bei den letzten Lärchen führt der Pfad vorbei an einer neu gebauten Almhütte (mit einer bequemen Bank, auf der man sich ausgezeichnet ausruhen und die Höhensonne genießen kann), steigt einen steilen, mit Gras bewachsenen Talkessel hinauf und führt über einen grünen Buckel zur Schutzhütte.

Strecke B

Von Sappada Ortschaft Mühlbach auf Strecke 13 (des Abschnitts Wanderungen) bis nach Miravalle. Von dort aus führt ein gut erkennbarer Pfad (Wegweiser) fast parallel zur Seilbahn weiter in nördlicher Richtung, ehe er links in den Wald abbiegt, die Skipiste schneidet und mit dieser rechts an den Piani di Gront mündet. Von hier aus geht es auf Strecke A weiter zur Schutzhütte.

Rückweg

Der Rückweg von der Schutzhütte ist auf der gleichen Strecke wie der Hinweg möglich. Wer lieber auf einer anderen, wundervollen Strecke ins Tal zurück möchte, hat folgende Alternative: Von der Schutzhütte auf Strecke 25 (des Abschnitts Wanderungen) bis zur zweiten Wegegabelung. Anstatt den Pfad links in Richtung Olbe-Seen zu nehmen, geht man auf dem breiten Feldweg weiter, der zum Piana-Pass führt (Tisch mit Bank) und zur Hinweistafel mit der Angabe „Sentiero naturalistico monte della Piana“ (Naturpfad Monte Piana). Von dort geht es weiter nach Süden auf Strecke 24, in umgekehrter Richtung, bis zu den Piani di Gront, und von dort entweder auf der Skipiste weiter oder in Richtung Miravalle und von dort auf Strecke 13 (des Abschnitts Wanderungen) in umgekehrter Richtung nach Sappada Ortschaft Mühlbach, was insgesamt 1.45-2.00 Stunden dauert.

Es gibt außerdem noch die Möglichkeit, auf der Skipiste bergab bis zur Schutzhütte Gosse zu gehen (obere Station des zweiten Abschnitts der in der Sommersaison geschlossenen Seilbahn) und von dort aus auf Strecke 25 in umgekehrter Richtung nach Sappada, was insgesamt 2.00- 2.15 Stunden dauert.