Comapedrosa Skyrace im Andorranischen Gebirge

Logo Comapedrosa Skyrace im Andorranischen Gebirge
Logo Comapedrosa Skyrace im Andorranischen Gebirge
Tourdaten
20,44km
1.450 - 2.877m
Distanz
2.098hm
2.072hm
Aufstieg
05:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine Trailrunning-Herausforderung auf dem Comapedrosa

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Arinsal

Wegverlauf
Arinsal
Mas de Ribafeta
1,4 km
Pic de Percanela (2.495 m)
4,4 km
Pic del Clot del Cavall (2.586 m)
5,1 km
Pic de la Burna (2.656 m)
6,2 km
Pic de les Fonts (2.749 m)
6,9 km
Refuge du Pla de l'Estany (Joan Canut)
9,6 km
Port de Baiau (2.886 m)
11,7 km
Pic de Comapedrosa (2.943 m)
12,0 km
Refugi de Comapedrosa
15,4 km
Pampa
19,6 km
Arinsal
20,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die adidas TERREX-Athletin Sheila Avilés kämpft bei jedem Rennen bis zum Schluss. Auch das Skyrace Comapedrosa konnte sie für sich entscheiden – dieser und viele weitere Erfolge haben zu ihrem großartigen Sieg bei der Skyrunner World Series beigetragen.

Der Rundlauf auf dem Comapedrosa ist für jeden Trailrunner eine echte Herausforderung. Mit einer zwischenzeitlichen Steigung von 1000 Höhenmetern auf einer Distanz von nur zwei Kilometern fordert dieser Pfad all deine Kräfte. Erlebe selbst die atemberaubende Umgebung des Comapedrosas auf dieser Tour!

Zur Zeit trainieren unsere Athleten natürlich zu Hause, freuen sich aber auf den ersten Run mit dem adidas TERREX Two Ultra Parley Trailrunning-Schuh!

Werde Teil der adidas Outdoor-Community

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour in Arinsal und laufen zunächst in südöstliche Richtung nach Mas de Ribafeta. Dazu folgen wir kurz der CG-5, biegen dann links von der Straße ab und gelangen durch einige Kurven in den Ort. Weiter geht es auf einem Pfad in nördlicher Richtung, leicht ansteigend und hinein in den Naturpark Comapedrosa. Nach 2,7 km erreichen wir den Coll de Cases, wenden uns hier nach links und bei nächster Gelegenheit wieder nach rechts. Weiter in nördlicher Richtung überqueren wir den Pic de Percanela mit 2467 m Höhe.

Nach 5,7 km lassen wir einige Abzweigungen rechts liegen und laufen weiter bergan bis zum Pic de les Fontes mit 2749 m. Danach geht es erstmal bergab. Nach einer Linkskurve laufen wir weiter in südwestlicher Richtung und ignorieren die Abzweigungen nach rechts. Nach einigen Kurven kommen wir nach 9,4 km zum Refugi del Pla de l'Estany. Ab hier beginnt wieder ein Aufstieg. Wir nehmen die scharfe Kurve und laufen bergan. Dabei halten wir uns in westliche Richtung. Der Pfad führt uns nun ohne nennenswerte Kurven weiter, nach 11,4 km wenden wir uns dann in südliche Richtung.

Wir lassen die letzten Meter zum Pic de Comapedrosa links liegen und passieren stattdessen den kleinen Bergsee Estany Negre zu unserer Rechten. Weiter in südlicher Richtung liegt ein weiterer kleiner See auf unserer rechten Seite. Nach 13,5 km biegen wir links ab und laufen nun in östliche Richtung weiter. An der nächsten Weggabelung wählen wir den rechten Weg und gelangen zum Refugi de Comapedrosa. Hier biegen wir links ab, nehmen den Collet de Comapedrosa mit und biegen dort rechts ab. So laufen wir weiter in östlicher und leicht nördlicher Richtung durch den Naturpark. Nach insgesamt 18,5 km erreichen wir einen großen Parkplatz und nehmen hier die Carretera d'Arinsal für das letzte Stück zurück zu unserem Ausgangspunkt in Arinsal.

Höchster Punkt
2.877 m
Zielpunkt

Arinsal

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

adidas TERREX Agravic Boa Trailrunning Schuh
adidas TERREX Agravic Tanktop
adidas TERREX Agravic Regenjacke
adidas TERREX Agravic Split Shorts


Anreise

Von Andorra la Vella kommend, der CG-3 in nördlicher Richtung folgen und hinter La Massana auf die CG-4 weiterhin in nördlicher Richtung wechseln. In Ents die CG-5 nehmen und bis zum Startpunkt der Tour in Arinsal fahren.

Parken

Großer Parkplatz bei den Sportplätzen


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich