BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Naturpark Ötscher Tormäuer - Gaming - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Gaming

Naturpark Ötscher Tormäuer

Karte
Karte ausblenden

Rund um den mächtigen Ötscher erstreckt sich der größte Naturpark Niederösterreichs, der Naturpark Ötscher Tormäuer.

Mit einer Fläche von 170 Quadratkilometern ist er in etwa so groß wie das Fürstentum Liechtenstein. Mit seinen tief eingeschnittenen Flussläufen, weiten Almböden und steilen Felsgipfeln gilt der Naturpark als echtes Wanderparadies.
Die Schönheit der Natur lockt hier mit einer seltenen Ursprünglichkeit. Eine bizarre Wunderwelt inmitten wilder Schluchten, kühn angelegter Steige und Brücken.
Schäumende Gischt und tosendes Wasser machen die Ötschergräben zum „Grand Canyon“ Österreichs. Hier finden sich auch die bekanntesten Wasserfälle des Landes: Treffling-, Mira-, Lassing- und Schleierfall.
Eine prächtige Alpenflora erfreut die Herzen der Naturliebhaber. Im Naturpark begegnet man auf Schritt und Tritt seltenen Pflanzen wie Almrausch, Enzian, Steinbrech und Orchideen.
Symbol des Naturparks ist der Braunbär. Bären sind scheue Tiere. Sie brauchen Ruheräume, wo sie ungestört ihre Jungen aufziehen können. Zusammenhängende Wälder - wie im Naturpark Ötscher Tormäuer - sind ihr bevorzugter Lebensraum.
Im 19. Jhdt. gab es so gut wie keine Bären mehr in den österreichischen Alpen. Als sich 1971 ein Bär aus Slowenien in den Wäldern des Naturparks Ötscher Tormäuer niederließ, wurde er rasch als "Ötscher-Bär" bekannt und im Rahmen eines WWF-Projektes betreut.

Der Naturpark Ötscher Tormäuer stand im Mittelpunkt der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 "ÖTSCHER:REICH - Die Alpen und wir".
Die Ötschergräben konnten bei der ORF Sendung "9 Plätze - 9 Schätze" 2016 den hervorragenden 2. Platz gewinnen.

Geöffnet ist der Naturpark von 01. Mai bis 31. Oktober

Sie haben auch die Möglichkeit, Ihr Eintrittsticket online zu erwerben:
www.naturpark-oetscher.at/anreise-und...

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.gaming.gv.at

Anfragen an:
tourismus@gaming.noe.at
Veranstaltungen
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%