Das Alte Rathaus, ein kulturhistorisch bedeutendes Bauwerk aus dem 16. Jahrhundert, dominiert mit den beiden Holzschindeln gedeckten Zwiebeltürmen den Gmünder Stadtplatz.

Wann der erste Gmünder Bürgermeister sein Amt antrat ist nicht dokumentiert. Die erste namentliche Nennung eines Gmünder Bürgermeisters datiert aus dem Jahr 1487. Hanns Rast dürfte bereits im "Alten Rathaus" bzw. der "Alten Schranne" residiert haben. Es wurde im 15./16. Jahrhundert errichtet und war bis ins 18. Jahrhundert auch der Treffpunkt für die Versammlungen des Stadt-Rates, Sitz des Stadtrichters und des städtischen Magistrats.

Das damals stark verfallene Alte Rathaus hätte 1957 abgerissen werden und einem Parkplatz weichen sollen. Das Bundesdenkmalamt verhinderte aber die Umsetzung des Gemeinderatsbeschlusses.

Im Jahr 1965 wurde darin das Stadtmuseum eingerichtet und 1988 im Zuge einer umfassenden Sanierung auch die beiden hölzernen Zwiebeltürme, die früher für das Alte Rathaus charakteristisch waren, wieder aufgesetzt. Im Jahre 2008 wurde das Stadtmuseum didaktisch komplett überarbeitet.

Im 1.Stock befindet sich das Gmünder Stadtmuseum.

Gmünder Stadtmuseum

Das Gmünder Stadtmuseum befindet sich im "Alten Rathaus" am Stadtplatz, 26. Dieses Haus ist ein kulturhistorisch bedeutendes Bauwerk aus dem 16. Jahrhundert. Es dominiert mit den beiden Holzschindel gedeckten Zwiebeltürmen den Gmünder Stadtplatz. Die beiden Zwiebeltürme wurden 1905 wegen Baufälligkeit abgetragen. Im Rahmen einer Sanierung des Gebäudes im Jahre 1988 wurden die Türme wieder neu aufgebaut.

Im 1. Stock, wo früher Ratssitzungen abgehalten wurden, entstand bereits 1965 ein Stadtmuseum, das die Besiedelung des nordwestlichen Waldviertels und die Geschichte der Stadt, vor allem das Zunftwesen, dokumentierte. Ein Teil der Ausstellung war der Entstehung des Stadtteiles Gmünd-Neustadt gewidmet.

Im heurigen Jahr erfolgte die Außensanierung des Gebäudes und die Neugestaltung des Stadtmuseums mit einem didaktischem Konzept und einer Multimedia-Präsentation über die Geschichte der Stadt Gmünd. Der Film zeigt eine Zeitreise durch die Geschichte der Stadt Gmünd vom 12. Jahrhundert bis heute und wird in 3 Sprachen (Deutsch, Englisch und Tschechisch) angeboten. Eine Auswahl von Schauobjekten ergänzt diese neue Präsentation.

Quelle: www.gmuend.at

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
https://www.gmuend.at/de/Stadtmuseum_2

Anfragen an:
tourismus@gmuend.at