Der Karawanken-Fernwanderweg - ETAPPE 1: Zg. Jezersko - Preddvor

Logo Der Karawanken-Fernwanderweg - ETAPPE 1: Zg. Jezersko - Preddvor
Logo Der Karawanken-Fernwanderweg - ETAPPE 1: Zg. Jezersko - Preddvor
Tourdaten
26,22km
477 - 1.616m
Distanz
1.193hm
1.604hm
Aufstieg
09:10h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine anspruchsvollere Wanderetappe mit einem Hauch echter Berge und herrlichen Ausblicken auf den Oberkrain (Gorenjska) sowie die Kamnik-Savinja-Alpen.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

TIC Zgornje Jezersko

Wegverlauf
Seeland
0,2 km
Stara cerkev sv. Ožbolta
1,0 km
Gostišče Kanonir
6,2 km
Bašeljsko sedlo (1.631 m)
13,2 km
Dom na Kališču
14,6 km
Zavetišče v Hudičevem borštu
17,3 km
Izvir pod Javorovim vrhom
19,7 km
Volčje jame (1.245 m)
20,5 km
Sv. Jakob (961 m)
21,8 km
Planinska koča na Sv. Jakobu
21,8 km
Nova vas
24,2 km
Kapela Žalostne Matere Božje
24,6 km
Potoče
24,9 km
Hrib
25,5 km
Pizzerija Urša
26,0 km
Gorski Privez
26,1 km
Preddvor
26,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Einführungsetappe des Karawanken Trails beginnt bei Zg. Jezersko, wo der Ausgangspunkt für Wandertouren in die Kamnik-Savinja-Alpen liegt. Der Weg führt uns vorbei an der Alten Kirche St. Oswald, wo sich die Sicht auf die Kamnik-Savinja-Alpen öffnet. Der Weg führt weiter entlang des rechten Ufers der Kokra und später oberhalb der Täler und entlang des Osthanges von Storžič bis zum Sattel »Bašeljska sedla«. Wir steigen vom Sattel über Hudičev boršt über aussichtsreiche Wege nach Preddvor ab.

Das ist die este Etappe des Karawanken Fernwanderwegs / Karawanken Trail. 

Informationen über verfügbare Unterkünfte un lokale Einrichtungen am Ausgangspunkt Jezersko finden Sie unter: https://www.jezersko.info/unterkunft.html; 

https://www.jezersko.info/lokales-angebot.html

 

 

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt am Touristeninformationszentrum TIC Jezersko, wo Sie links auf die Asphaltstraße abbiegen, die zum Bauernhof Pr´ Krničar bei der Kirche St. Oswald (sv. Ožbolt) führt. Weiter geht es auf einem schottrigen Waldweg an der Kirche vorbei, wo Sie den Wegweisern und Markierungen zur tuffbildenden Quelle Lehnjakotvorni izvir folgen. An der Kreuzung mit einer kleinen Heuharfe (kozolc) biegen Sie links ab und setzen den Weg zum Dorf auf einem größtenteils asphaltierten Weg bis zur Hauptstraße fort, wo Sie rechts abbiegen und auf der Hauptstraße zum Gasthaus Kanonir gelangen. Der Weg führt vor dem Gasthaus rechts über eine Brücke und auf einem Holzabfuhrweg weiter am Bach entlang (Markierung 1). Danach folgen Sie einige Kilometer der Beschilderung auf den Kališče oder den Storžič, der Sie aus der Ferne mehrmals grüßt. Der Weg verläuft stellenweise auf Holzabfuhrwegen und schmalen Pfaden steil bergauf durch den Wald und an einer kleinen Waldlichtung an der Berghütte Praprotnikova koča (geschlossen) vorbei. Bis zum ersten Gipfel sind es ca. 1,5 Stunden (der Aufstieg auf den Storžič dauert noch eine weitere Stunde, wenn Sie noch genug Kraft in den Beinen haben). Danach geht es leicht bergab bis zur Berghütte Dom na Kališču, von wo aus sich ein herrlicher Blick auf den See Jezero Črnava öffnet. Setzen Sie den Weg an der Hütte vorbei fort und folgen Sie dem Weg auf Sv. Jakob (ca. 2,5 Std.). Zunächst geht es leicht bergab und danach wieder etwas bergauf, aber es erwartet Sie kein längerer Anstieg mehr. Folgen Sie den Wegweisern auf Sv. Jakob, den Sie rechts in der Ferne sehen, jedoch steht Ihnen bis dorthin noch ein ziemliches Stück bevor. Unterwegs wandern Sie an der Berghütte Zavetišče v Hudičevem borštu und an zwei Trinkwasserquellen vorbei. Bei der Berghütte auf Sv. Jakob sollten Sie eine längere Pause zur Rast und Stärkung einlegen. Der Abstieg verläuft durch den Wald auf einem Schotterweg am Seniorenheim vorbei, von wo aus ein asphaltierter Weg in Richtung des Sees Jezero Črnava führt, der Sie über eine kleine Brücke, an Spielgeräten und einer kleinen Bar vorbei bis ins Dorf und zum TIC Preddvor bringt, wo die erste Etappe endet.

Höchster Punkt
1.616 m
Zielpunkt

TIC Preddvor

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Gut eingelaufene Wanderschuhe, wetterangepasste Kleidung, ein Rucksack mit Verpflegung (Jause und Snacks), ausreichend Wasser und andere Getränke, Wanderstöcke (wenn Sie daran gewöhnt sind). Ein externer Akku (Powerbank) wird empfohlen, wenn die Akkuladung Ihres Smartphones/Handys nicht lange hält). Unterwegs (10-13 km) gibt es stellenweise kein Mobilnetz, daher sollten Sie sich vorab den GPX-Track der geplanten Wanderung auf einer Wander-App installieren.

Sicherheitshinweise

Die erste Etappe des Fernwanderwegs ist ein anspruchsvoller bergiger Weg, für den eine gute körperliche Verfassung erforderlich ist. Der Streckenabschnitt auf den Sattel Bašeljsko sedlo steigt durch das Tal an und hat keine ausgesetzten Stellen. Von Kališče nach Sv. Jakob wandern Sie teils über Waldwege und teils über ausgesetzte Wiesenhänge mit schönen Aussichten und der Abstieg von Sv. Jakob nach Preddvor verläuft im angenehmen Schatten des Buchenwaldes.

 

Vor der Wanderung:

Verfolgen Sie die Wettervorhersage.  Vor allem im Sommer sollten Sie sich frühzeitig auf den Weg machen, um die Sommerhitze und eventuelle Nachmittagsgewitter zu umgehen. Informieren Sie eine Vertrauensperson über die Startzeit und das Wanderziel. Schätzen Sie Ihre körperliche und psychische Verfassung sowie die Eignung der gewählten Tour richtig ein und überschätzen Sie Ihre Fähigkeiten nicht.

 

Während der Wanderung:

Halten Sie sich an die ausgeschilderten Wege. Nehmen Sie Ihren Abfall mit, machen Sie kein Feuer, erschrecken Sie keine Tiere, pflücken Sie keine Blumen und begnügen Sie sich mit einem Foto als Souvenir.
Tipps

Prüfen Sie vorab die Öffnungszeiten der Berghütten. An schönen Wochenenden (Frühling-Herbst) sind meist alle Hütten geöffnet, aber unter der Woche sind die Öffnungszeiten angepasst.

Zusatzinfos

Die Strecke ist sehr abwechslungsreich und führt durch bewegtes Gelände, auf dem sich Asphalt-, Schotter-, Wald- und einsame Bergwege abwechseln. Bei der Wanderung werden Sie sehr viele Kilometer und Höhenmeter zurücklegen, wobei Sie unterwegs mit wunderschönen Aussichten auf den Storžič/Storschitz), auf Sv. Jakob oberhalb von Preddvor sowie auf Kranj und Umgebung belohnt werden. Die Route bereitet keine Orientierungsprobleme, trotzdem sollten Sie sich den GPX-Track für die Route vorher von einer Wander-App herunterladen, um die Wanderkarten unterwegs offline nutzen zu können.

 

Einkehrvorschläge:

Gasthaus Kanonir Berghütte auf Kališče Berghütte auf Sv. Jakob

Anreise

Autobahn:

Ljubljana – Jesenice – Ausfahrt Kranj vzhod (Kranj Ost) – Richtung Zg. Jezersko

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus:

Ljubljana – Kranj – Zg. Jezersko (Kazina)

 

Zug:

Ljubljana – Kranj, danach Bus bis Zg. Jezersko

 

Flughafen Ljubljana (Letališče Jožeta Pučnika):

Mit dem Bus bis Kranj und danach bis Zg. Jezersko

Parken
  • Vor dem See Jezero Črnava
  • Parkplatz in der Nähe vom TIC Jezersko (gegenüber vom Gemeindeamt Občina Jezersko)

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Heilklima
Kulturell/Historisch
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

03 Südalpenweg, 12. Etappe: Zell-Pfarre - Waidisch

mittel Fernwanderweg
16,06km | 985hm | 09:00h

Panoramaweg Südalpen: Etappe 08 vom Koschutahaus zum Terklbauer

mittel Fernwanderweg
12,01km | 554hm | 05:00h