Karawanken-Fernwanderweg - ETAPPE 2: Preddvor - Kranj

Logo Karawanken-Fernwanderweg - ETAPPE 2: Preddvor - Kranj
Logo Karawanken-Fernwanderweg - ETAPPE 2: Preddvor - Kranj
Tourdaten
13,38km
363 - 494m
Distanz
50hm
150hm
Aufstieg
03:25h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine einfachere Etappe zum Kennenlernen der Siedlungen und dem authentischen Kontakt mit dem Trubel der Hauptstadt des Oberkrain.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

TIC Preddvor

Wegverlauf
Gorski Privez
Preddvor
0,0 km
Zgornja Bela
1,7 km
Srednja Bela
2,1 km
Bobovek
6,1 km
Predoslje
7,9 km
Britof
8,5 km
Gorenje
9,9 km
Huje
12,2 km
Krainburg
12,4 km
Cerkev Svetega Kancijana
13,0 km
Cerkev Rožnovenske Matere Božje
13,1 km
Cerkerv Sv. Boštjana, Fabijana in Roka na Pungartu
13,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Eine angenehme und leichtere Wanderetappe, die die Orte unterhalb von Storžič mit der Hauptstadt des Oberkrain verbindet. Die Route führt uns von Preddvor am Anwesen Brdo vorbei, durch kleinere Vorstadtsiedlungen bis in die tiefe Kokra-Schlucht. Dort erreichen wir die mit Sehenswürdigkeiten „gesäte“ Altstadt von Kranj.

 

Das ist die 2. Etappe des Karavanken Fernwanderwegs / Karavanken Trail. 

Wegbeschreibung

Beginnen Sie die Wanderung vor dem Touristeninformationszentrum TIC Preddvor in Richtung Srednja Bela. Gehen Sie auf der asphaltierten Hauptstraße am Supermarkt Mercator vorbei, wo Sie bei der Infotafel V naročju Storžiča/Im Schoße des Storschitz rechts auf den asphaltierten Radweg in den Berg einbiegen. Sobald Sie zur Kreuzung mit der Hauptstraße gelangen, biegen Sie am Schild Dobrodošli na Beli/Willkommen in Bela rechts ab. Danach führt die Wanderung ein kurzes Stück auf der Hauptstraße entlang. Biegen Sie links in Richtung Srednja Bela ab und gehen Sie am bekannten Gasthaus Vila Bella vorbei. Am Schild für den Rundweg Gamsova pot/Gamsenweg in Srednja Bela (vor der Brücke) biegen Sie links ab. Am Ende der Straße geht es danach rechts bis zu einem Schotterweg auf der linken Seite, der zum Rundweg um Brdo herumführt. Dort biegen Sie in Richtung Bobovek oder Kranj nach rechts ab. Setzen Sie den Weg um das Landgut Brdo fort. Wer möchte, kann auch dieses schöne protokollarische Gelände besichtigen und eine kurze Rast einlegen, um sich zu stärken. Die Wanderung führt weiter nach Predoslje, wo Sie am Dorfanfang, in der Nähe der Kirche auf der linken Seite nach rechts ins malerische Dorf abbiegen und bis zu einer kleinen Kreuzung mit einer Sitzbank und einer Infotafel über den Lehrpfad Zoisova pot (Zois-Weg) gehen. Hier biegen Sie nach links ab, gehen bis zum Ende der Straße und danach wieder rechts auf den Schotterweg, der zur Kokra-Schlucht führt. Setzen Sie Ihre Wanderung durch die Unterführung und auf dem Waldweg am Fluss entlang fort. Folgen Sie dem Flusslauf und gehen Sie am berühmten Schwimmbad Kosorep vorbei in Richtung Sportzentrum Kranj (AK Kranj mit Schwimmbad und Tennisplatz). Hier können Sie beim Kinderspielplatz Gibi Gib eine kurze Kaffeepause einlegen oder den Weg ins Stadtzentrum am Restaurant Stara Pravda vorbei fortsetzen, wo Sie die Straße überqueren. Gehen Sie bis zur Janez-Puhar-Grundschule (OŠ Janeza Puharja) und biegen Sie an der Kreuzung, an der der Schulhof endet und der Gedenkpark Prešernov Gaj beginnt, links in Richtung Kokra-Schlucht ab, wo Sie die steilen Stufen zum Kokra-Ufer hinabsteigen. Folgen Sie auf der rechten Seite dem Flusslauf in Richtung Stadtzentrum, wohin ein schöner, größtenteils bewaldeter Weg am Fluss entlangführt. Am Ende des gepflegten Weges erreichen Sie über eine Treppe die Altstadt von Kranj. Wir empfehlen Ihnen die Besichtigung der Sehenswürdigkeiten, u. a. die Kanziankirche (sv. Kancijan), das Prešeren-Denkmal und das Prešeren-Theater, die Burg Khislstein, die Plečnik-Arkaden und den Pungert-Turm, von wo aus sich ein Panorama auf die Kokra und den Berg Šmarjetna gora öffnet. Hier ist das Ende der 2. Etappe des Fernwanderwanderwegs, sodass Sie nun ein wohlverdientes Mittagessen in einem der nahegelegenen Gasthäuser (z. B. Mayer, Sonet oder Kot) genießen können.

Höchster Punkt
494 m
Zielpunkt

Am Pungert, Trubarjev trg in Kranj

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Empfohlen werden leichte Wanderschuhe, ein Rucksack mit Verpflegung (Jause und Snacks), ausreichend Wasser und andere Getränke, ein Smartphone mit heruntergeladenem GPX-Track der Wanderung und ein externer Akku (Powerbank), wenn die Akkuladung Ihres Smartphones/Handys nicht lange hält).

Sicherheitshinweise

Vor der Wanderung:

 Verfolgen Sie die Wettervorhersage. Vor allem im Sommer sollten Sie sich frühzeitig auf den Weg machen, um die Sommerhitze und eventuelle Nachmittagsgewitter zu umgehen. Informieren Sie eine Vertrauensperson über die Startzeit und das Wanderziel. Schätzen Sie Ihre körperliche und psychische Verfassung sowie die Eignung der gewählten Tour richtig ein und überschätzen Sie Ihre Fähigkeiten nicht.

 

Während der Wanderung:

Halten Sie sich an die ausgeschilderten Wege. Nehmen Sie Ihren Abfall mit, machen Sie kein Feuer, erschrecken Sie keine Tiere, pflücken Sie keine Blumen und begnügen Sie sich mit einem Foto als Souvenir.
Tipps

Die Wanderung verläuft größtenteils eben und es gibt keine ausgesetzten Passagen. Vorsicht beim Überqueren der Straßen, wo es keinen Fußgängerübergang gibt.

Zusatzinfos

Die zweite Etappe des Karawanken-Fernwanderwegs ist die kürzeste von insgesamt sieben Etappen. Unterwegs kommen Sie an zahlreichen  Sehenswürdigkeiten und verschiedenen Angeboten vorbei: TIC Preddvor, Bar und Spielgeräte am See Jezero Črnava, Landgut Brdo (Posestvo Brdo), Kokra-Schlucht, Spielplatz Gibi Gib, Restaurant Stara Pravda, Sehenswürdigkeiten der Stadt Kranj, TIC Kranj, Pungert.


Anreise

Die Autobahn Ljubljana–Jesenice bei der Ausfahrt Kranj-vzhod (Kranj Ost) verlassen. Zuerst in Richtung Jezersko und danach ins Zentrum von Preddvor fahren.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus:

Ljubljana – Kranj – Preddvor

 

Zug:

Ljubljana – Kranj, danach mit dem Bus nach Preddvor

 

Flughafen in Ljubljana (Letališče Jožeta Pučnika):

Mit dem Bus bis Kranj und danach Verbindung nach Preddvor

Parken
  • In der Umgebung des Sees Jezero Črnava
  • Parkplatz in der Nähe des TIC Preddvor

Autor

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Alle Bewertungen
Wadi rinjani holiday
17. Apr. 2024
compeny

we are open for trekking on Mount Rinjani. with the cheapest package. for two days and one night only two million five hundred thousand rupiah per person. with sleeping equipment, a tent and a mattress..eat, drink coffee, tea, and a transport porter guide. Where do you go after climbing. If you want, contact me on WhatsApp number +6281935254937..going up Sembalun down Senaru.or torea.for three days and two nights for one night going home one route from Sembalun

Du findest diese Bewertung hilfreich Du und 1 Person finden diese Bewertung hilfreich Du und Personen finden diese Bewertung hilfreich 1 Person findet diese Bewertung hilfreich Personen finden diese Bewertung hilfreich
|
Problem melden

Bitte gib noch deine E-Mail-Adresse an, damit wir dich für Rückfragen erreichen können. Du kannst uns hier auch noch genauer mitteilen, welches Problem du bei dieser Bewertung entdeckt hast.

Vielen Dank für deine Meldung

Wir werden das so bald wie möglich prüfen.

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Heilklima
Kulturell/Historisch
Fauna
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Slowenisches Hoch Alpineweg

schwer Fernwanderweg
615,35km | 34368hm | 225:05h

Karawanken-Fernwanderweg - ETAPPE 3: Kranj - Tržič

mittel Fernwanderweg
28,61km | 771hm | 08:20h

Karawanken Fernwanderweg /Karawanken Trail - Gesamtverlauf

mittel Fernwanderweg
143,34km | 4560hm | 45:45h