S09 Benediktweg Žiri -Idrija

Logo S09 Benediktweg Žiri -Idrija

Die Tour startet in Žiri bei der Pfarrkirche Sv. Martin (Unterort) und führt zur Kirche Sveta Ana. Dann führt ein alter bekannter Steig bergwärts auf den Mrzli Vrh (Aufstieg ca. 500 Höhenmeter). Auf dem Höhenrücken genießt man eine herrliche Aussicht zu den Steiner Alpen und dem Triglav. Nach Idrija geht es wieder einen Waldweg steil bergab in die Quecksilber-Stadt.

Man kann die Etappe um rd. 4 km zur Hütte auf die Hleviška planina fortsetzen, um die nächste sehr anspruchsvolle Etappe auf den Mali Golak abzukürzen (Wegbeschreibung: siehe S10 Idrija - Mali Golak).

Achtung: Die Route ist (noch) nicht durchgehend mit dem Benediktwegzeichen markiert. Er folgt jedoch fast durchgehend Wanderwegen, die vom slowenischen Alpenverein gut markiert sind (roter Ring mit weißem Punkt)!

Stadtpfarrkirche Žiri oder Gostišče pri Županu

Ledinsko Razpotje
Vrh Golice (845 m)
Idria (334 m)

Beschreibung

Die Etappe startet im Tal der Poljanska Sora. Ein schöner Waldweg führt dann auf die Anhöhe. Oben angelangt, geht man einen Bergrücken entlang. Für das letzte Drittel hat man zwei Varianten: a) Man folgt weiter einem asphaltierten Weg am Bergrücken und zweigt dann in einen Waldsteig ins Tal der Idrijca ab - b) Man geht den Bergkamm noch weiter hinauf und quert den steilen Abhang schräg hinunter auf einem z. T. felsigen Pfad.

Wegbeschreibung

Gewöhnlicher Ausgangspunkt ist die doppeltürmige, neoromanische Pfarrkirche von Žiri mit herrlichen bunten Glasmalereien von Mark Jerman. Die Kirche, geweiht dem Hl. Martin, strahlt mit ihrer Helligkeit Ruhe und Wärme aus und lädt zum Gebet ein. Von der Kirche (Ausgang rechts) geht man ca. 100 m auf der Straße weiter und findet nach der Brücke einen Rad- und Fußweg rechts entlang des Flusses (Poljanska Sora) bis zur Kirche Sveta Ana, die man auf einem kleinen ins Tal vorspringenden Hügel schon von weitem sieht. Man kann auch die Hauptstraße - vom Kirchenausgang links - durch den Hauptort gehen und nach 300 m gleich nach einer Brücke links den asphaltierten Weg wieder entlang der Sora gehen.

Wenn man von den Unterkünften in Žiri (Gostišče pri Županu und Gostilna pr'Zet nahe der Kirche Sv. Lenarta) kommt, geht man zunächst ca. 50 m rechts die Hauptstraße entlang und biegt dann links ab. Man folgt dem asphaltierten Weg quer über das Tal. Auch hier sieht man die anmutige Kirche von Sveta Ana bereits von weitem. Nach der Brücke über den Fluss (Poljanska Sora) geht man 100 m den Schotterweg nach rechts. Ein Fußpfad führt kurz über die Wiese und den südlichen Hang zur Kirche mit dem alten Mesnerhaus (hier auch einfache Unterkunft nach Anfrage beim Pfarrer in Žiri möglich) hinauf. Man geht gut 100 m den schmalen Zufahrtsweg weiter und nimmt dann rechts den Anstieg zu einigen Häusern. Von dort führt der markierte Wanderweg (Mrzli Vrh, Weißer Punkt im roten Kreis, tlw. auch gelber Punkt in grünem Kreis) zunächst auf einer Schotterstraße hinauf zu einem Anwesen. Rechts oberhalb des Hauses führt ein Forstweg wieder kurz bergab. Achtung: Dann zweigt ein Steig (unwegsam) gleich links ab und führt ca. 150 m bergwärts hinauf! Man erreicht nun einen einfachen Schotterweg, dem man rechts bergwärts folgt. Später wird dieser zu einem schmalen Waldweg und führt ziemlich am Grad des Bergrückens hinauf. Bei einer Abzweigung hält man sich rechts (Markierung). Nach ca. 1,5 km wird der Weg zu einem Pfad. Dieser führt weiter bergwärts bis er wieder in einen Waldweg mündet und zu einer kleinen Wiese führt: Hier nicht geradeaus weitergehen, sondern rechts den Schotterweg kurz bergab folgen. Man geht dann oberhalb einer weiteren Wiese am Waldrand entlang und folgt (etwas unkenntlich) dem Pfad geradeaus in den Wald. Versäumt man diesen und geht weiter am Waldrand, trifft man später auf den Waldweg, dem man links folgt. Schließlich kommt man nach rd. 300 m wieder auf freie Wiesenflächen und schließlich zum befestigten Weg, dem man nach rechts bergwärts folgt. Nach einigen Kehren kommt man auf die Hügelrücken des Mrzl Vrh (im Frühjahr Anfang April blau übersät mit Krokussen).  (Žiri - Mrzl vrh 5,5 km)

Auf dem Bergrücken eröffnet sich der Blick rund um Slowenien von den Steiner Alpen und Karawanken bis zum mächtigen und immer weißen Triglav bis hin zum Mali Golak (das übernächste Etappenziel des Benediktweges durch Slowenien). Man folgt nun zumeist der asphaltierten Straße auf dem Höhenrücken (markiert als Via Alpina R7) ca. 5 km. Manchmal zweigt der Weg auf Forst- und Feldwege ab und macht eine kleine Abkürzung. Man passiert einige Weiler (Ledine, Ledinske Razpotje) und findet unterwegs immer wieder Bildstöcke vor.

Variante A: Nach der Überquerung der Passstraße in Ledinske Razpotje direkt bei der Pension und Jausenstation Hram Fortuna biegt man nun rechts in den markierten Wanderweg über den Kamm ab (Markierung: roter Kreis mit weißem Punkt). Zunnächst folgt man einem Forstweg. Achtung: Nach 100 m zweigt der Weg nach rechts ab (Markierung achten), dem man auch folgt! Später geht der Weg in einen schmalen Wanderpfad über. Er führt nun rd. 800 m bergwärts, teilweise mit kurzen steilen Aufstiegen. In der Folge geht es dann bergab, wobei wieder kürzere, steinige und zum Teil auch sehr steile Stücke zu bewältigen sind, bei Nässe sehr rutschig! Der Weg führt hier ausschließlich durch den Wald schräg den steilen Abhang hinunter. Nach rd. 2 km kommt man auf einen Geländevorsprung und hat einen herrlichen Ausblick auf die Stadt Idrija. Vom Ausblickspunkt geht es spitz rechts in einen Graben zurück, und man folgt dem Waldpfad talauswärts. Nach einer Kehre geht es wieder zurück in Richtung Stadt, und man landet schließlich auf einem befestigten Ortsweg, dem man links folgt. Nach 100 m geht man rechts hinunter und biegt dann gleich wieder links in den Siedlungsweg. Dieser mündet in eine Straße, der man links weiter folgt. Am Ende erreicht man die moderne Hallenkirche Sv. Jožefa, Pfarrkirche von Idrija, mit ihren herrlichen Glasfenstern (von Fec. Stane Kregar 1973; Pic. "Staklo" Zagreb, Paule Sušilovič 1974. (Ledinske Razpotje - Pfarrkirche Idrija Sv. Jožefa: 5 km)

Variante B: Ab der Querung der Passstraße in Ledinske Raspotje folgt man dem asphaltierten Weg teilweise leicht bergwärts noch rd. 3 km. Achtung: Gleich rd. 200 m nach der Pension Hram Fortuna, bereits wieder auf der Wiese, hält man sich rechts; weitere Abzweigungen lässt man unbeachtet. Nach ca. 2,5 km sieht man von der Ferne (ca. 500 m) den Ort Gore (mit seiner exponierten Kirche auf dem Hügel). Hier, noch vor dem Ende des Waldes, führt ein steiler Pfad rechts hinunter oder man biegt 50 m weiter am Ende des Waldes dann scharf rechts am Wiesenrand unterhalb der Straße nach unten ab (Achtung: Markierung in beiden Fällen schwer erkenntlich!). Man folgt einem abfallenden, teilweise durch leicht felsiges Gelände führenden, aber herrlichen Waldpfad. Diesem - markiert als "Slovenska planinska pot" (Slowenischer Alpen Weg) - folgt man ca. 2 km (mit rd. 500 Höhenmetern) bergab und kommt direkt in die Stadt Idrija, bekannt für ihre jahrhundertelange Quecksilbergewinnung. Zuletzt verläuft der Pfad über eine Wiese hinunter und unmittelbar zwischen einzelnen, am Hang errichteten Häusern, tlw. auf Treppen hindurch. Auf der Ebene unten folgt man zunächst links 200 m der Straße. Am Ende findet man rechts die neue Pfarre mit der modernen Hallenkirche Sv. Jožefa. Sie hat viele bunte Glasfenster und einen imposanten, modernen Kreuzweg.(Ledinske Razpotje - Pfarrkirche Idrija Sv. Jožefa: 5 km)

Bei der großen Kreuzung überquert man dann die Idrijca (Fetschenbach) am besten über die Fußgängerbrücke und gelangt entlang der Hauptstraße direkt ins Altstadtzentrum (Gostišče Barbara bzw. Hauptplatz und Schloss Gewerkenegg).