JULIANA TRAIL: etappe 4 Begunje - Bled

Logo JULIANA TRAIL: etappe 4 Begunje - Bled
Logo JULIANA TRAIL: etappe 4 Begunje - Bled
Tourdaten
15,05km
416 - 571m
Distanz
108hm
152hm
Aufstieg
03:40h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine ebene Etappe verbindet Begunje, den Dorf unter Karawanken, Radovljica, das Kulturzentrum der Julischen Alpen und Bled, einen der erkenntlichsten Orte am östlichen Rand von Julischen Alpen. Die Etappe verläuft von Begunje, durch Radovljica bis zum Ufer von Bleder See.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz vor dem Touristischen Informationszentrum in Begunje.

Wegverlauf
Gostilna Avsenik
Poljče
0,0 km
Begunje (577 m)
0,1 km
Zgoša
0,9 km
Dvorska vas
1,8 km
Zgornji Otok
3,1 km
Gorica
4,1 km
Vrbnje
4,7 km
Radmannsdorf
6,5 km
Gostilna Lectar
7,0 km
Lancovo
8,2 km
Koritno
12,9 km
Bled
14,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Die Etappe fängt in Begunje an, vor dem Touristischen Informationszentrum, beziehungsweise dem Museum von Slavko Avsenik, dem bekannten Komponist der slowenischen Oberkrainer-Musik. Das Gasthaus und das Museum Avsenik sind zusammen mit der Elan Fabrik, wo die weltbekannten Ski und Wasserfahrzeuge Elan hergestellt werden, stellen Begunje auf die Karte von Slowenien. Der Weg führt unter Karawanken hervor über das so genannte Dežela (das Land) durch Dvorska vas, Vrbnje nach Radovljica. Radovljica ist ein bekanntes Kulturzentrum – auch die Linhart Stadt genannt, das auch nach Lebkuchen-Tradition und Bienenzucht bekannt ist, in den letzten Jahren auch nach dem Schokoladenfestival.

Der Weg führt weiter am Sava bis zum bekannten Campingplatz Šobec in der Nähe des Zusammenflusses Sava Bohinjka und Sava Dolinka. Sie gehen weiter nach Bled bis Seepromenade am Ostufer von Bleder See, wo die Etappe endet. Bled ist einer der bedeutendsten slowenischen und weltweit bekannten touristischen Punkten, mit der Insel und der Kirche mitten im See, der mächtigen Burg unmittelbar über dem See und der Erhöhung Straža an der gegenüberliegenden Seite, die im Sommer und im Winter viele Möglichkeiten für Besichtigungen, Spaziergänge und Erholung bietet.

Wegbeschreibung
Der Weg nach Radovljica verläuft größtenteils auf den lokalen Straßen durch die Dörfer und von Radovljica bis Šobec auf dem Themenweg am Sava. Von Šobec bis Bled folgen Sie den markierten Wanderwegen von Bled.

Die Etappe beginnt am Parkplatz vor dem Touristischen Informationszentrum beziehungsweise dem Gasthaus Avsenik. Der Weg führt bis zum Friedhof und Weiter durch Begunje in Richtung von Dvorska vas und Zgornji Otok. Dort biegen Sie nach rechts auf die Schotterstraße über das Feld zum Dorf Gorica. Dort biegen Sie nach links auf die Asphaltstraße und gehen auf der bis zur Unterführung unter der Autobahn. Sie biegen nach links in die Stadt Radovljica, gehen auf dem Bürgersteig zum Stadtzentrum und dort nach links unter der alten Stadtmauer und Stadtzentrum , dann nach rechts durch den Stadtgraben, dann steil bergauf nach rechts und nochmal rechts auf den alten Marktplatz. Am Ende des Marktplatzes, kurz vor der Kirche biegen Sie nach rechts zum Aussichtspunkt auf Julische Alpen und Triglav.

Sie gehen bergab auf der Asphaltstraße bis Sava, biegen dort nach rechts und dann nach 500 Meter nach links, auf den Weg, auf dem Sie dann 800 Meter weiter gehen. Der Weg bringt Sie in die Nähe von Campingplatz Šobec. Sie biegen nach rechts auf die Schotterstraße zum Campingplatz, durch den Campingplatz bis zur Brücke über Sava. Sie gehen weiter auf Schotterstraßen bis zur Siedlung Koritno, wo Sie nach links auf die Asphaltstraße biegen und nach 100 Meter nach rechts, in die Richtung vom Zentrum von Bled. Nach etwa 2 Kilometer kommen Sie zur Hauptstraße Lesce–Bled, wo Sie am Kreuzverkehr nach rechts biegen und bis zu Touristischem Informationszentrum Triglavska roža Bled gehen. Von hier gehen Sie an der Hauptstraße zum See, wo Sie hinter dem Park Hotel nach rechts auf die Seepromenade biegen und dort etwa 500 Meter bis zum Festivalsaal gehen.

Höchster Punkt
571 m
Zielpunkt

Die Seepromenade am Ostufer von Bleder See.

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wanderschuhe, saisonbedingte Kleidung und Wanderstöcke.

Sicherheitshinweise

Am Weg der Etappe ist überall Telefonnetzwerk. Der Weg bis Radovljica verläuft vor allem auf Asphalt, deswegen sollten Sie Schuhe für solche Unterlage anziehen. Der Pfad am Sava kann bei Nässe sehr glatt sein.

Tipps

Die Etappe ist größtenteils eben, aber sehr interessant wegen zahlreicher Natur- und Kultursehenswürdigkeiten am Weg. Nehmen Sie sich Zeit auch für die Besichtigung von Radovljica und Bled.

Zusatzinfos

Anreise
Autobahn:
  • Ljubljana–Jesenice–Ausfahrt Bled

 

Regionalstraße:

  • Tolmin–Podbrdo–Soriška planina–Bohinjska Bistrica–Bled
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus:

 

Zug:

 

Flughafen Jože Pučnik Ljubljana:

  • Bus nach Bled
Parken
  • Parkplatz vor dem Touristischen Informationszentrum in Begunje.
  • Parkplätze in Bled.

Autor
Die Tour JULIANA TRAIL: etappe 4 Begunje - Bled wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Geheimtipp
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Bielschitza - Karawanken

Wanderung
1,2km | 243hm | 04:00h

Mittagskogel

mittel Wanderung
4,4km | 926hm | 05:45h

Von Zell-Pfarre auf den Freiberg

schwer Wanderung
8,14km | 936hm | 04:30h

Durch die Tscheppaschlucht ins Bodental

mittel Wanderung
10,6km | 712hm | 02:30h