JULIANA TRAIL: etappe 7 Stara Fužina - Bohinjska Bistrica

Logo JULIANA TRAIL: etappe 7 Stara Fužina - Bohinjska Bistrica
Logo JULIANA TRAIL: etappe 7 Stara Fužina - Bohinjska Bistrica
Tourdaten
11,21km
509 - 590m
Distanz
122hm
148hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese kürzere Etappe führt von Stara Fužina über Ribčev Laz am Bohinj See auf Schotterstraßen und Wegen über das aussichtsreiche Dobrava nach Bohinjska Bistrica, wo das Verwaltungszentrum von Bohinj ist.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Zentrum TNP Bohinj in Stara Fužina.

Wegverlauf
Althammer
Church of St. John the Baptist
2,1 km
Hudičev Most
2,2 km
Fischgereuth
2,3 km
Laški Rovt
5,2 km
Feld
6,4 km
Žlan
6,9 km
Wochein Feistritz
10,5 km
Hotel, restavracija, picerija Tripič***
10,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Etappe beginnt am Triglav-Nationalpark Zentrum Bohinj und Tourismus Bohinj und führt am Anfang zum und am Ufer von Bohinj See. Der Bohinj See ist der größte natürliche Dauersee in Slowenien (4,1 Kilometer lang, 1,2 Kilometer weit und 45 Meter tief). Charakteristisch dafür sind zahlreiche Bodenquellen, deswegen ist er kühler, hat aber mehr Durchfluss und ist so sauberer als Bleder See. In der bohinjer Geschichte werden in diesem Teil die Anfänge des Eisenhüttenwesens in Slowenien erwähnt (daher auch der Name Stara Fužina). Die Eisenbahn mit dem bohinjer Tunnel wurde vor dem Jahr 1906 gebaut und trug zur schnelleren Entwicklung von Bohinj bei. Die Almen von Bohinj sind immer noch lebendig und voll von Rind. Der interessante Käseweg führt von Alm zu Alm. Die typisch bohinjer Rindart „cika“ – zählebiges Alpen-Kuh ist immer noch eine Schutzmarke von Bohinj, sowie auch zahlreiche Hausgewerbe-Produkte unter der Marke »Bohinjsko/From Bohinj«. Am Ende von Bohinj See können Sie eine Gondel zum 1000 Meter höheren Skizentrum Vogel nehmen – Winter/Sommer Zentrum mit schönen Aussichten auf Triglav und andere Berge. Im Unteren Bohinjer Tal verläuft der Weg von Ribčev Laz nach Bohinjska Bistrica durch die Weiler unter den Hängen der Berge von Bohinj und Tolmin, über die bewegten Wiesen von Dobrava mit Aussicht auf das Triglav Gebirge. Bohinjska Bistrica ist Verwaltungszentrum des Tals.

Wegbeschreibung

Die ganze Etappe führt auf markierten Wanderwegen von Bohinj. Vom Zentrum TNP Bohinj gehen Sie gerade aus auf dem Fahrweg zum Bohinj See. Am See biegen Sie nach links und gehen auf der Schotterstraße weiter am Ufer, vorbei am Gasthof bis zur Hauptstraße Stara Fužina – Ribčev Laz an der Kirche des Hl. Johannes der Täufer. Sie gehen weiter über die berühmte Steinbrücke und biegen nach links nach Bohinjska Bistrica. Nach 200 Meter biegen Sie nach rechts, gehen vorbei am Touristischen Informationszentrum Bohinj, Ribčev Laz und schließen sich einer kleinen Asphaltstraße durch die Siedlung Ribčev Laz an. Sie folgen der Straße bis zum Ende, biegen nach rechts und dann wieder nach links auf dem Fahrweg bis zur Waldstraße nach Bareča dolina. Nach 200 Meter biegen Sie nach links und gehen bis zur Freiensiedlung in Polje. Dort gehen Sie hinter den letzten Häusern auf dem Fahrweg zum nordischen Zentrum Polje. Vorbei an Skischanzen kommen Sie zur Asphaltstraße, die nach Žlan führt, biegen dort nach rechts und gehen auf der steilen Straße zum Dorf und hinter dem ersten Haus auf den Fahrweg nach Dobrava, wo Sie eine wunderschöne Aussicht auf Triglav und die Berge in seiner Nähe haben. Sie gehen weiter auf der Schotterstraße in die RIchtung von Bohinjska Bistrica, überqueren den Bistrica Bach und kommen in Bohinjska Bistrica an. Sie gehen am Bach durch den Ort bis zur Hauptstraße Ribčev Laz–Bohinjska Bistrica. An der Hauptstraße gehen Sie vorbei am Gemeindegebäude Bohinj, am Gesundheitszentrum und Kulturheim Jože Ažman, wo Sie in der Kreuzung nach links abbiegen und vorbei am Wasserpark am Hotel bis zum Bahnhof Bohinjska Bistrica weiter gehen.

Höchster Punkt
590 m
Zielpunkt

Bahnhof in Bohinjska Bistrica.

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wanderschuhe, saisonbedingte Kleidung und Wanderstöcke.

Sicherheitshinweise

Am Weg der Etappe ist überall Telefonnetzwerk. Die Etappe ist nicht anstrengend, gute Schuhe sind aber zu empfehlen.

Tipps

Die Etappe ist kürzer, deswegen nehmen Sie sich Zeit, genießen die Umgebung, machen einen Aufenthalt und schwimmen Sie im Sommer im See. Wir empfehlen eine Besichtigung der nahe gelegenen Quelle von Bistrica und des Soldatenfriedhofs auf Rebro über Bohinjska Bistrica.

Zusatzinfos

Anreise

Autobahn:

Ljubljana – Jesenice – Ausfahrt Bled, Bohinj

Jesenice – Ljubljana – Ausfahrt Bled, Bohinj

 

Regionalstraße:

Bled – Stara Fužina

Škofja Loka oder Tolmin – Soriška planina – Bohinjska Bistrica – Stara Fužina

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus:

www.arriva.si

Ljubljana – Bohinj See

 

 

Zug:

www.slo-zeleznice.si

Ljubljana – Bohinjska Bistrica und Bus bis zum See

 

Flughafen Jože Pučnik Ljubljana:

Bus nach Kranj und umsteigen in den Bus bis Bohinj See

Parken

Parkplätze in Stara Fužina und Ribčev Laz.

Parkplätze in Bohinjska Bistrica und am Bahnhof Bohinjska Bistrica.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Heilklima
Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Mangart über den Normalweg

Wanderung
2,1km | 578hm | 04:00h

Skrlatica von Aljazev Dom

Wanderung
5,8km | 1725hm | 10:00h

Sleme 1911m

Wanderung
4,59km | 504hm | 03:00h

Wasserfall Pericnik

mittel Wanderung
5,29km | 186hm | 01:20h