Krn (2244 m), Silvo Koren Klettersteig (Pot Silva Korena)

Logo Krn (2244 m), Silvo Koren Klettersteig (Pot Silva Korena)
Logo Krn (2244 m), Silvo Koren Klettersteig (Pot Silva Korena)
Tourdaten
18,87km
551 - 2.205m
Distanz
2.792hm
1.636hm
Aufstieg
08:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der anspruchsvolle und elegant ausgeführte Weg steigt im Bereich des Mittelpfeilers an, der den Bau der Westwand des Krn auf seiner ganzen Höhe trägt. Er endet direkt vor der Tür der Schutzhütte Gomiškovo zavetišče.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Drežnica (533 m)

Wegverlauf
Dreschenz
Sopot
0,5 km
Bivak na Črniku nad Drežnico (1.160 m)
3,2 km
Krennberg (2.244 m)
5,3 km
Sopot
12,6 km
Dreschenz
13,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Krn (2244 m) ist der wichtigste Zweitausender im Soča-Tal. Die meisten anderen wichtigen Gipfel, die das Soča-Tal umgeben, werden vom Tal mit seinen Nachbarn geteilt, und die Krn-Gruppe wird vollständig an die Küstenseite gedrängt. Krn ist auch als Skiberg bekannt, sowohl von der Nord- als auch von der Südseite führen zum Gipfel sanft ansteigende Wege. Auf der Westseite werden wir mit einer steilen, 800 m hohen Westwand überrascht. Und durch das Herz dieser Wand führt unser Weg.

Silvo Koren Klettersteig (Pot Silva Korena) ist eine Art direkter Ausgangsvariante des westlichen Steigs nach Drežnica, der 1974 eingerichtet wurde. Dieser Steig weicht vom Herzen der Westwand nach rechts entlang der Felsvorsprunge auf die Krn-Platte zurück. Unser Weg folgt ab der Kreuzung der eleganten Linie des Mittelpfeilers und endet direkt vor der Schutzhütte Gomiškovo zavetišče. Der gesamte Weg bildet eine ideale direkte Linie über die gesamte Höhe der Westwand.

Wegbeschreibung

In Drežnica finden wir einen markierten Weg nach Krn. Weiter geht es durch die Allmenden zum Fahrweg, der uns weiter in den Wald hineinführt. Unmittelbar nach der Überquerung des Baches Ročica teilt sich der Weg. Der übliche Aufstieg von Drežnica nach Krn wird fortgesetzt, und wir biegen links entlang der Schlucht bis zum Biwak auf Črnik ab.

Wir gehen weiter am Biwak unter der Westwand vorbei, wo wir eine verstopfte Schlucht überqueren - im Frühsommer stoßen wir normalerweise auf ein Schneefeld - und auf der anderen Seite finden wir den Eingang zum westlichen Steig nach Drežnica.

Das Stahlseil führt uns zunächst über eine steile Felsstufe, dann geht es weiter über eine ausgeprägte, etwas flachere Rampe nach links bergauf. Kurz vor dem Ende der Rampe biegt der Weg wieder in die Wand ein und steil nach rechts hinauf zum Gipfel Leva – zu einem markanten Balkon, der bereits über die halbe Wandhöhe reicht. An diesem Punkt steigt der westliche Steig nach Drežnica in eine Schlucht auf der anderen Seite des Pfeilers ab und führt entlang der Felsvorsprunge zur Krn-Platte, und wir stehen am Anfang des Klettersteigs Silvo Koren (Pot Silva Korena), der uns 300 Meter höher zum Wandrand und bis zur Schutzhütte führt.

 

Die Fortsetzung des Weges ist malerisch und einfach. Durchgehend folgen wir der ausgeprägten Schramme der zentralen Säule, einmal an der rechten, manchmal an der linken Seite und oft in herrlicher Entblößung direkt auf der Schramme selbst. Die beiden steilsten Felstreppen sind mit einer Metallleiter ausgestattet.

Der Weg endet nur wenige Schritte von der Schutzhütte Gomiškovo zavetišče entfernt, wo Sie ein wohlverdientes Getränk genießen können. Zum Gipfel des Krn ist es nur ein kurzer Spaziergang.

Der Abstieg auf dem Normalweg über die Krn-Platte. Oberhalb von Kožljak biegen wir rechts in die Hänge ein, durch die uns der alte italienische Saumfad (Mulattiera) in den Wald und zurück nach Drežnica führt (vom Gipfel 3 Stunden).

Höchster Punkt
2.205 m
Zielpunkt

Krn (2244 m)

Exposition
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Übliche Ausrüstung für anspruchsvolle Bergtouren: hochwertige Wanderschuhe, Langhosen, drei Kleidungsschichten, eine davon ist die Windjacke; Rucksack, mindestens einen halben Liter Getränk pro Person, Sonnenschutz, Erste Hilfe. Notwendige technische Ausrüstung: Helm, Selbstschutzausrüstung, Klettergurt; im Frühsommer auch ein Pickel.

Sicherheitshinweise

Silvo Koren Klettersteig (Pot Silva Korena) ist kein moderner Klettersteig, der von Anfang bis Ende mit einem Stahlseil gesichert ist, sondern ein traditioneller geschützter Bergweg. Dadurch gibt es auf dem Weg auch exponierte Abschnitte ohne schützendes Stahlseil, die besondere Vorsicht erfordern. Im Mittelteil sind einige ungeschützte Stellen grasbewachsen, was die Rutschgefahr bei Nässe erhöht.

Der Beginn des Klettersteigs ist im Winter Erdrutschen ausgesetzt, sodass die Schutzvorrichtungen beschädigt werden könnten. Im Frühsommer kann es am Eingang noch Schnee oder ein Lawinenriss geben, daher sind gute Schuhe und ein Pickel unerlässlich.

Es ist ein sehr anspruchsvoller Bergweg. Die Nutzung von Bergwegen erfolgt auf eigene Gefhr.

Tipps

Silvo Koren Klettersteig (Pot Silva Korena) ist eine der längsten Kletterrouten in den Julischen Alpen, daher starten wir ihn nur körperlich und mental vorbereitet.

Zusatzinfos

In der Mitte der Wand, entlang des westlichen Steigs nach Drežnica, können Sie sich auf den steilsten Teil der Krn-Platte zurückziehen und auf dem normalen Weg zum Gipfel weitergehen oder ins Tal hinabsteigen. Eine wichtige Option bei Wetterverschlechterung und Sturmgefahr.


Anreise

Von Kobarid steigen wir zur malerischen Napoleonbrücke über den Fluss Soča ab und auf der anderen Seite finden wir eine Straße, auf der wir nach Drežnica fahren.

Öffentliche Verkehrsmittel

Es gibt keine öffentlichen Verkehrsmittel.

Parken

Wenn wir im Dorf ankommen, gehen wir weiter nach rechts bis zur Schule (Sportplatz, Touristeninformationstafeln), wo wir das Auto parken und den Anfang des markierten Weges nach Krn finden.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Prisojnik Fensterweg (Okno) (B/C)

Klettersteig
6,2km | 766hm | 04:00h

Abenteuerliche Tour auf den Špik

schwer Klettersteig
7,25km | 1500hm | 03:25h

Prisojnik (2547 m) – Jubiläumsweg (Jubilejna pot)

schwer Klettersteig
10,91km | 1279hm | 07:30h