Črna prst (1844 m), botanischer Alpengarten

Logo Črna prst (1844 m), botanischer Alpengarten
Logo Črna prst (1844 m), botanischer Alpengarten
Tourdaten
5,91km
511 - 1.817m
Distanz
1.281hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Relativ steiler, aber technisch anspruchsloser Aufstieg auf den 1844 m hohen Berg Črna prst, von dem aus Sie eine herrliche Aussicht auf das Zentralmassiv der Julischen Alpen haben.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Kreuzung unter dem Bahnhof in Podbrdo (Kacenpoh)

Wegverlauf
Podberda
Trtnik
1,1 km
Kalarsko sedlo (988 m)
2,7 km
Čez Suho (1.760 m)
5,4 km
Dom Zorka Jelinčiča
5,8 km
Črna prst (1.844 m)
5,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Gute drei Stunden langer Aufstieg auf den 1844 m hohen Berg Črna prst ist etwas anspruchsvoller, vor allem weil die Strecke fast nur stetig ansteigt. Zuerst steigen Sie auf der Asphaltstraße zum Dorf Trtnik an, dann gehen Sie über eine steile Lichtung in den Wald und auf dem Waldweg weiter bis zum Gipfel. Nach einer guten Stunde auf dem steilen Waldweg werden Sie bei der Überquerung der Waldgrenze von herrlichen Ausblicken auf das obere Baška grapa Tal und die Berge des Alpenvorlandes belohnt, auf dem Sattel Čez suho, kurz vor dem Gipfel, öffnet sich der Blick nach Norden auf den Bohinj-See und den mächtigen Triglav im Hintergrund. An einem schönen Tag können Sie vom Gipfel aus alles sehen, von den Steiner Alpen (Kamniško-Savinjske Alpe), über die Karawanken und die Julischen Alpen bis zum Adriatischen Meer. Ein paar Meter unter dem Gipfel können Sie sich in den Sommermonaten in der Zorko Jelinčič-Hütte erfrischen.

Wegbeschreibung

Sie beginnen den Aufstieg vor den Wohnblöcken an der Kreuzung unter dem Bahnhof Podbrdo (Kacenpoh). Von dort geht es weiter zur steilen Straßenabzweigung zum Dorf Trtnik, das Sie nach etwa 20 Minuten des Gehens erreichen. Im Dorf leiten die Wegweiser nach Črna prst direkt die Treppe des Wohnhauses hinauf und dann auf einem grasbewachsenen Hang, der zwischen den Obstgärten steil ansteigt. Höher biegt der Pfad in einen Wald ab und verbindet sich bald mit dem teilweise felsigen Feldweg, dem Sie nach rechts folgen. Der Weg führen an einigen Stellen über steilere Hänge, die meistens mit Laub bedeckt sind, was dort zusätzliche Vorsicht erfordert. Nachdem Sie eine etwas größere Bergschlucht überqueren, führt Sie der Feldweg zur Forststraße, auf der Sie zum Sattel Kalarsko sedlo aufsteigen, wo eine Kreuzung ist. Markierungen leiten Sie nach oben links auf den Fußweg, der immer steiler durch den Wald ansteigt. Höher wird der Weg etwas sanft ansteigend und bringt Sie dann zum Aussichtspunkt mit einer Bank. Gleich hinter der Bank teilt sich der Weg in zwei (der Weg rechts ist besser ausgetreten), die Wege verbinden sich nach etwa 15 Minuten wieder. Etwas über der Zusammenführung der beiden Wege gelangen Sie zur nächsten Bank, von der sich ein schöner Blick auf Kobla und die Gipfel über Soriška planina öffnet. Von der Bank geht es eine kurze Zeit durch den Wald, dann führt der Weg auf immer grasigeren ausblicksvolleren Hängen. Wenn Sie den Wald verlassen, geht der Weg langsam etwas nach rechts, dann wendet er links und steigt querschlägig zum Sattel Čez suho an, wo er mit dem Weg von der Bohinj-Seite zusammenführt. Hier geht es weiter nach links und Sie steigen mit den Ausblicken auf Baška grapa, Bohinj und die höchsten Gipfel der Julischen Alpen in wenigen Minuten zur Hütte auf Črna prst, das nur wenige Meter unter dem Gipfel liegt. Die Zorko Jelinčič-Hütte umgehen Sie auf der linken Seite und Sie steigen in wenigen Schritten über einen kurzen steilen Abhang zum Gipfel mit dem herrlichen Ausblick.

Höchster Punkt
1.817 m
Zielpunkt

Gipfel des Berges Črna prst, 1844 m

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Gute Wanderschuhe, Anorak, empfehlenswert sind Wanderstöcke.

Sicherheitshinweise

Die Zorko Jelinčič- Hütte ist in den Sommermonaten in Betrieb (Speisen, Getränke, Übernachtungen). Wenn die Hütte geschlossen ist, bietet ein bescheidenes Biwak Übernachtung.

Es ist ein leichter Bergpfad. Die Benutzung von Bergwegen ist auf eigene Verantwortung.

Tipps

Wir empfehlen Ihnen, eine Wanderung in den frühen Morgenstunden in den Sommermonaten (Juni-September) zu unternehmen, da die schwierigsten Abschnitte der Route der Sonne ausgesetzt sind.

Zusatzinfos

Informationen und Reservierungen in der Zorko Jelinčič-Hütte : +386 31 260 400, pdpodbrdo73a@gmail.com


Anreise

Aus der Richtung Nova Gorica: nördlich Richtung Tolmin, Kreuzung Richtung Idrija bis Bača pri Modreju, in Bača pri Modreju an der Kreuzung links nach Podbrdo.

Aus der Richtung Ljubljana: Ljubljana - Škofja Loka - Železniki - Petrovo Brdo - Podbrdo.

Aus der Richtung Bled/Bohinj: Bled - Bohinjska Bistrica - Soriška planina - Podbrdo.

Aus der Richtung Bovec: Bovec - Kobarid - Tolmin - Bača pri Modreju - Podbrdo.

Öffentliche Verkehrsmittel
Zug: tägliche Verbindungen nach Ljubljana, Bohinj, Most na Soči oder Nova Gorica. Der Startpunkt ist nur 400 m vom Bahnhof entfernt.

Fahrpläne: http://www.slo-zeleznice.si/.

Bus von/nach Tolmin nur während der Woche in der Zeit des Schulunterrichts.

Fahrplan: https://www.avrigo.si/potniski_vozvoz/linijski_promet/vozni_red/.

Parken

Kostenlose Parkplätze stehen am Bahnhof zur Verfügung, der nur 400 Meter vom Wegbeginn entfernt ist.


Autor

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

See-Panoramaweg

mittel Wanderung
10,36km | 369hm | 03:29h

Savica Wasserfall

mittel Wanderung
1,89km | 151hm | 00:38h

Rundweg um den Bleder See

leicht Wanderung
5,86km | 89hm | 01:15h