Historischer Weg zur mächtigen Festung Kluže über der Koritnica-Schlucht



- Kurzbeschreibung
-
Der historische Weg führt Sie auf den Spuren des Ersten Weltkrieges, er bietet aber auch hervorragende Ausblicke auf das Bovec-Becken und das Bavšica-Tal.
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Bovec Zentrum
- Wegverlauf
-
Flitsch0,1 kmCerkev svetega Urha0,2 kmZabrajda7,9 kmRabelnik (519 m)12,3 kmCerkev Svete Device Marije v polju13,4 kmFlitsch13,9 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Der historische Weg ist ein idealer Ausflug für all diejenigen, die neben der schönen Natur und den Panoramablicken mehr über den Ersten Weltkrieg erfahren möchten, der im Soča-Tal große Spuren hinterlassen hat. Die Festung Kluže ist ein wichtiges Kulturdenkmal, das zunächst gegen türkische Angriffe, später gegen Napoleons Armee und schließlich auch gegen Angriffe im Ersten Weltkrieg zur Verteidigung diente. Als Unterstützung der Festung Kluže hat man in der Zeit der österreichisch-ungarischen Monarchie die Kärntner Festung Fort Hermann erbaut, die hervorragende Ausblicke auf das Bavšica-Tal und die umliegenden Gipfel bietet. Sehr interessant ist auch das Freilichtmuseum Ravelnik, wo Sie zahlreiche Schützengraben und Kavernen aus dem Ersten Weltkrieg erforschen können.
Der Rundweg führt Sie vom Bovec Zentrum an der Kirche vorbei zum Bergfuß von Rombon, von wo aus Sie den Panoramaweg bis zur Festung Fort Hermann und der Festung Kluže folgen. Sie setzen den Weg weiter zum Freilichtmuseum Ravelnik fort und zurück nach Bovec. Es ist ein ganztägiger Ausflug, für den Sie 4-5 Stunden brauchen.
- Wegbeschreibung
-
Sie beginnen den Weg im Zentrum von Bovec, gehen Sie zur Kirche hinauf, wo Sie dem Wegweiser für den Historischen Weg nach rechts folgen. Sie steigen langsam zum Fels Plajerjeva skala und zum Bio-Bauernhof am Fuß von Rombon auf. Bald erreichen Sie die Kreuzung Plajer - Historischer Weg, wo Sie den Panoramaweg fortsetzen, der den Fuß von Rombona in Richtung der Festung Kluže überquert. Zuerst erreichen Sie die obere Festung Fort Hermann, dann steigen Sie von dort auf einem bequemen, breiten Weg zur Festung Kluže ab. Biegen Sie an der Festung rechts über die Brücke in Richtung Bavšica ab. Nach 5 Minuten nehmen Sie den ersten Weg nach rechts, der Sie zum Fluss Koritnica führt. Dort gehen Sie über die Brücke und links an der ersten Abzweigung entlang des Flusses Koritnica zur Hauptstraße. Überqueren Sie die Straße und gehen Sie auf dem Waldweg einen guen Kilometer. Wenn Sie wieder zur Hauptstraße gelangen, folgen Sie ihr 100 m in Richtung Bovec. Auf dem Hang biegen Sie links auf einen Pfad ab, der Sie zum Freilichtmuseum Ravelnik (markiert) führt. Sie gehen auf die andere Seite von Ravelnik, durch den Wald und weiter rechts auf dem Feldweg, der Sie zurück ins Zentrum von Bovec führt.
- Höchster Punkt
- 883 m
- Zielpunkt
-
Bovec Zentrum
- Höhenprofil
-
© outdooractive.com
- Ausrüstung
-
Der Rundweg erfordert keine besondere Ausrüstung. Schuhwerk und Kleidung sollen dem Wetter und der Jahreszeit angepasst sein.
- Sicherheitshinweise
-
Seien Sie bei der Besichtigung der Festungen Kluže und Fort Hermann aufmerksam, da einige Abschnitte sehr ausgesetzt sind.
- Tipps
-
Es lohnt sich, sich Zeit zu nehmen und die berühmte Festung Kluže, die Festung Fort Hermann und das Freilichtmuseum Ravelnik zu erforschen.
- Zusatzinfos
-
Der Weg ist 14 km lang und dauert 4 bis 5 Stunden. Die Tour ist für Familien geeignet, aber ein ganztägiger Ausflug. Wir empfehlen Ihnen, Getränke und Imbiss mitzunehmen.
Weitere Informationen zu den Festungen Kluže und Fort Hermann finden Sie unter dem Link: Festung Kluže und Fort Hermann.
Weitere Informationen zum Freilichtmuseum finden Sie unter dem Link: Ravelnik.
Weitere Informationen zum Ersten Weltkrieg im Soča-Tal finden Sie unter folgendem Link: Weg des Friedens.
- Anreise
-
Der Ausgangspunkt der Route ist das Zentrum von Bovec, direkt neben dem Informationszentrum TIC Bovec.
Sie erreichen Bovec von der Nordseite über Kranjska Gora und den Vršič-Pass oder von der italienischen Seite über Tarvisio und den Predel-Pass. Der Zugang von der Südseite erfolgt über Tolmin und Kobarid (Straße 102) und dann auf der Straße 203 nach Bovec.
- Öffentliche Verkehrsmittel
- Parken
-
Während der Sommersaison ist es im Zentrum von Bovec manchmal schwierig, einen Parkplatz zu finden.
Wir empfehlen Ihnen, auf dem größeren Parkplatz neben dem Mercator-Laden oder auf dem Parkplatz neben der Schule in der Nähe der Kirche zu parken.
- Autor
-
Die Tour Historischer Weg zur mächtigen Festung Kluže über der Koritnica-Schlucht wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Allgemeine Infos
-
Region Villach - Faaker See - Ossiacher See
1998
-
Soča-Tal
363
-
Bovec
104