Rdeči rob (1913) und Škofič (2013), zwei herrliche Aussichtspunkte über der Alm Kuhinja

Logo Rdeči rob (1913) und Škofič (2013), zwei herrliche Aussichtspunkte über der Alm Kuhinja
Logo Rdeči rob (1913) und Škofič (2013), zwei herrliche Aussichtspunkte über der Alm Kuhinja
Tourdaten
11,59km
993 - 1.968m
Distanz
958hm
945hm
Aufstieg
05:18h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Zu diesen zwei markanten Bergen oberhalb der Alm Kuhinja führt uns zunächst ein bequemer Feldweg zur Alm Leskovca und dann ein gut markierter Wanderweg.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Alm Kuhinja

Wegverlauf
Planina Kuhinja
Planina Leskovca
2,2 km
Rdeči rob (1.912 m)
4,9 km
Škofič (2.013 m)
5,9 km
Planina Leskovca
9,2 km
Planina Kuhinja
11,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Parkplatz vor der Alm Kuhinja folgen Sie den Wegweisern, die Sie rechts zur Alm Leskovca führen. Der bequeme Feldweg verändert sich auf Leskovca in einen gut markierten und ausgetretenen Wanderweg, der Sie auf einer Einebnung zur Kreuzung mit der Markierung Krn/ Rdeči rob führt. Die Orientierung ist wegen des markanten Rdeči rob nicht schwierig. Unter der Wand hervor steigen Sie auf den Gipfelhang, wo Sie der Weg nach rechts auf den Kamm leitet, der Sie auf dem Gipfel des Rdeči rob führt.

Vom Gipfel steigen Sie zurück auf den Sattel ab und folgen den unmarkierten, aber ausgetretenen Weg nach rechts, nach Nordwesten. Zum Gifel von Škofič gehen Sie mehr oder weniger auf dem Kammweg, der mit Männchen markiert ist. Auf dem Weg sehen Sie einige Überreste aus dem Ersten Weltkrieg.

Der letzte Teil des Aufstiegs auf Škofič erfordert Vorsich, weil der Boden voller Geröll und daher abrutschgefährlich ist. Dieser herrliche Aussichtspunkt belohnt Sie mit einem herrlichen Ausblick auf das Lužnica-Tal, beim schönen Wetter aber auch auf allen Riesen der Julischen Alpen, Westliche Julier, Dolomiten, Karawanken und Steiner Alpen.

Zum Ausgangspunkt kehren Sie auf dem gleichen Weg zurück.

Wegbeschreibung

Sie beginnen die Tour auf dem Parkplatz vor der Alm Kuhinja, von wo aus Sie den Wegweisern zur Alm Leskovca folgen. Der Feldweg, der auch als Zufahrt zu den Almen dient, wird auf der Alm Leskovca zu einen markierten Wanderweg, der das Lužnica-Tal entlang und weiter nach Krn führt. Nach guten anderthalb Stunden erreichen Sie eine Einebenung, wo Sie die Markierungen auf einem größeren Stein rechts in Richtung des gut sichtbaren roten Gipfels leiten. Von der Abzweigung zum Gipfel des Rdeči rob gibt es keine Markierungen mehr, es führen Sie selten aufgestellte Männchen. Die Orientierung ist nicht schwierig, da Ihr erstes Ziel immer gut sichtbar ist. Sie müssen den Pfad folgen, der Sie links unter den felsigen Rand führt. Den ersten Teil des Aufstiegs beenden Sie auf dem kleinen Sattel, von wo  der Weg Sie rechts auf den Rdeči rob führt, links ist der Pfad mit Männchen in Richtung Škofič markiert.

Auf den angespitzen Kamm steigen Sie zuerst auf Rdeči rob hinauf, wo die Miniatur des Aljaž-Turms aufgestellt ist. Es öffnen sich herrliche Ausblicke auf das Lužnica-Tal. Sie sehen über ihr auf der rechten Seite Ihr nächstes Ziel - Škofič. Der größte Teil des Weges verläuft auf dem Kamm. Der letzte Teil des Aufstiegs erfordert etwas mehr Vorsicht, da er über Geröllgelände führt, das abrutschgefährlich ist.

Der Gipfel des Škofič belohnt Sie mit großartigen Ausblicken weit herum in alle Himmelsrichtungen.

Sie kehren auf dem gleichen Weg zurück.

Höchster Punkt
1.968 m
Zielpunkt

Rdeči rob, Škofič

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wegen des felsigen Geländes sind Wanderschuhe mit gut profilierten Sohlen empfehlenswert. 

Sicherheitshinweise

Von der Kreuzung auf der Einebenung unter dem Rdeči rob ist der Weg schwerer verfolgbar, aber aufgrund des markanten Gipfels ist die Orientierung nicht schwierig. Vom Sattel in Richtung Škofič braucht man etwas Orientierungssinn, aber da der Gipfel jedoch gut sichtbar ist, stellt es keinen Problem dar.

Die letzten 50 Höhenmeter ist das Gelände voller Geröll, was beim Auf- und Absteigen Vorsicht erfordert.

Der Weg verläuft teilweise auf dem leicht markierten Bergweg. Die Benutzung von Bergwegen erfolgt auf eigene Verantwortung.

Tipps

In den Sommermonaten fährt der Touristenbus Hop On Hop Off zum Ausgangspunkt: Fahrplan.

Auf der Einebenung unter Rdeči robist Vorsicht geboten, da der Weg auf einem Fels markiert ist.

Zusatzinfos

Auf dem Rdeči rob können Sie auch so hinaufsteigen: nach der Abzweigung mit der Beschilderung Rdeči rob anstatt nach links unter den felsigen Kamm gehen Sie rechts zum Sattel zwischen dem erwähnten Gipfel und dem benachbarten Stador. Der Weg ist teilweise ausgetreten. Vom Sattel aus führt der Pfad, der auf der Südseite von Rdeči rob verläuft, zum Anfang des Kamms. Ein anspruchsloser Aufstieg auf dem Kamm links hinauf führt Sie auf den Gipfel von Rdeči rob. Sie steigen vom Gipfel auf dem schmalen Kamm bis zum Sattel ab und folgen dem beschriebenen Weg in Richtung Škofič.


Anreise

Wenn Sie aus der Richtung Tolmin kommen, biegen Sie rechts ins Dorf Kamno und im Zentrum des Dorfes links in Richtung Kobarid ab. Etwa 100 m vom Zentrum des Dorfes zweigt steil hinauf die Straße zum Dorf Vrsno ab. Nach einem 9 km langen Anstieg auf der schmalen Straße erreichen Sie die Alm Kuhinja.

Wenn Sie von Kobarid aus fahren, folgen Sie der Straße nach Drežnica. Wenn Sie die Napoleon-Brücke über die Soča überqueren, biegen Sie rechts ab. Sie fahren zum Dorf Ladra, wo Sie an der Kreuzung nach Vrsno abbiegen. Von Kobarid bis zum Ausgangspunkt ist der Weg 12 km lang. Von Vrsno bis zur Alm ist die Straße sehr eng.

Öffentliche Verkehrsmittel

Der Zugang zum Ausgangspunkt auf der Alm Kuhinja ist nur mit dem Auto möglich. Eine Ausnahme sind die Monate von Juni bis September, in denen Sie mit dem Touristenbus Hop On Hop Off zum Ausgangspunkt gelangen: Fahrplan.

Parken

Sie können auf dem Parkplatz vor der Alm Kuhinja parken.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Brjeka-Weg am Fluss Soča

leicht Wanderung
9,4km | 142hm | 02:30h

Skrlatica von Aljazev Dom

Wanderung
5,8km | 1725hm | 10:00h

Von Pokljuka auf den Triglav (2.864m)

schwer Wanderung
12,09km | 1764hm | 14:00h

Cima di Terra Rossa

Wanderung
4,9km | 918hm | 04:30h