Krn (2244 m) von der Alm Kuhinja

Logo Krn (2244 m) von der Alm Kuhinja
Logo Krn (2244 m) von der Alm Kuhinja
Tourdaten
13,99km
982 - 2.210m
Distanz
1.270hm
1.234hm
Aufstieg
07:27h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Weg nach Krn ist eine der technisch leichteren Bergtouren auf einen Zweitausender aus dem Soča-Tal. Von Gipfel Krn haben die Wanderer bei schönem Wetter einen herrlichen Blick auf das Soča-Tal, die Julischen Alpen und die Adria.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Alm Kuhinja

Wegverlauf
Planina Kuhinja
0,3 km
Krennberg (2.244 m)
5,7 km
Krnska škrbina (2.058 m)
6,4 km
Monte Rosso (2.164 m)
6,7 km
Planina Leskovca
11,9 km
Planina Kuhinja
13,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Krn ist der höchste Berg im Krn-Gebirge und einer der am leichtesten zugänglichen Zweitausender im Soča-Tal. Der Zugang von der Alm Kuhinja ist relativ einfach, aber wegen des Höhenunterschieds auch lang. Unmittelbar unterhalb des Krn-Gipfels befindet sich die Schutzhütte Gomiščkovo zavetišče, am Bergfuß können Bergsteiger in der Hütte auf der Alm Kuhinja halten und etwas essen. Auf Krn und auf dem nahegelegenen Batognica fanden während des Ersten Weltkrieges heftige Kämpfe statt, so dass das Gebirge immer noch voller Überreste der Kämpfe in dieser Region ist. Die ganze Tour bietet wunderschöne Ausblicke und einen herrlichen Abstieg am See in Lužnica vorbei. Die geologische Besonderheit ist auch der Berg Rdeči rob, der aus älteren rot gefärbten Gestein besteht. Im Sommer können Sie auf allen Almen unterhalb von Krna ausgezeichnete Milchprodukte kaufen.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz auf der Alm Kuhinja gehen Sie auf die linke untere Straße in Richtung der Hütte auf der Alm Kuhinja. Der Weg führt Sie zuerst auf der Straße durch einen dünnen Wald und teilt sich dann in zwei Teile. Der rechte Weg umgeht die Hütte auf der Alm Kuhinja und ist etwas kürzer. Der linke Weg, der auf der Straße fortsetzt, führt an der Hütte vorbei. Etwas oberhalb der Hütte schließen sich beide Wege wieder an, Sie setzen den Aufstieg auf dem Weg Richtung Krn fort.

Weiter steigt der Weg auf den grasigen Hängen steiler an. Mehrmals überqueren Sie die Bergstraße und nach etwa 40 Minuten erreichen Sie die Alm Slapnik. Dann überqueren Sie mehrmals die Straße und kommen zur Alm Zaslap an.

Der Weg führt Sie in einem mäßigen Anstieg auf den grasbewachsenen Hängen zum Krn-Kamm. Im Zickzack geht es weiter auf dem Kamm. Im letzten Teil des Aufstiegs zur Schutzhütte Gomiščko zavetišče wird der Weg steiniger, ist aber immer noch sehr breit. Von der Schutzhütte geht es weiter in Richtung Krn, den man nach zehn Minuten Wanderung auf dem felsigen Berghang erreicht.

Vom Gipfel steigen Sie hinab auf den Sattel zwischen Krn und Batognica. Hier finden Sie bereits die Eisenreste der Isonzo-Front. An dieser Stelle können Sie auch zur Alm Kuhinja zurückkehren, ist aber sehenswert, sich Batognica und den See in Lužnica anzusehen. Gehen Sie von der Krn-Scharte geradeaus nach Batognica. Der interessante Weg schlängelt sich zwischen den Überresten der unterirdischen Gänge und Bunkern, da Sie sich auf dem Gebiet der größten Kämpfe zwischen der italienischen und österreichisch-ungarischen Verteidigungslinie befinden. Von Batognica steigen Sie in Richtung des typischen Berges Vrh nad Peski ab. Von dort geht es weiter zur Mulde, wo der See in Lužnica liegt. Es folgt ein kurzer Anstieg, dann biegt der Pfad nach rechts ab und geht leicht zu den grasbewachsenen Hängen der Krn-Almen hinab. Bald erreichen Sie die Abzweigung, die nach links zur Alm Sleme führt, Sie gehen jedoch weiter nach rechts zur Alm Leskovca. Zur Alm Kuhinja ist nur noch ein Abstieg.

Höchster Punkt
2.210 m
Zielpunkt

Krn (2244 m)

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wanderkleidung und Schuhe, Wanderstöcke, Getränke und Essen.

Sicherheitshinweise
Der Weg von der Alm Kuhinja nach Krn ist eine der technisch leichteren Bergrouten auf einen Zweitausender im Soča-Tal. Der Weg zur Alm Zaslap verläuft auf der Schotterstraße und an einigen Stellen auf betonierter Straße, der letzte Teil des Weges zum Gipfel ist ein breiter markierter Bergpfad.

Es ist ein leichter Bergpfad. Die Benutzung von Bergwegen ist auf eigene Verantwortung.

Tipps

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie in den Sommermonaten früh morgens auf den Berg gehen, da der Aufstieg zum Krn-Gipfel auf der sonnigen Südseite verläuft.

Zusatzinfos
Von Mitte Juni bis Ende August fährt der Bus Hop On Hop Off von Kobarid zur Alm Kuhinja und zurück. Der An- und Abfahrtstermin ist auf die Wanderer und Besucher der Almen unter Krn angepasst.

Im Sommer können Sie auf allen Almen unter Krn hervorragende Milchprodukte kaufen.

Auf dem Weg zur Alm Zaslap gibt es einen energiereichen Megalithkreis.


Anreise
Aus der Richtung Nova Gorica: Nova Gorica - Kanal - Tolmin - Kamno - Vrsno - Krn - Parkplatz auf der Alm Kuhinja.

Aus Richtung Ljubljana: Ljubljana - Idrija - Tolmin - Kamno - Vrsno - Krn - Parkplatz auf der Alm Kuhinja.

Aus Richtung Bled/Bohinj: Bled - Bohinjska Bistrica - Soriška planina - Podbrdo - Tolmin - Kamno - Vrsno - Krn - Parkplatz auf der Alm Kuhinja.

Aus Richtung Kranjska Gora: Kranjska Gora - Bovec - Kobarid - Ladra - Libušnje - Vrsno - Krn - Parkplatz auf der Alm Kuhinja.

Öffentliche Verkehrsmittel
In den Sommermonaten fährt zur Alm Kuhinja aus Kobarid der Bus Hop On Hop Off. Weitere Informationen erhalten Sie im Touristeninformationszentrum Kobarid.
Parken

Sie parken auf dem großen eingerichteten Parkplatz nur wenige hundert Meter von der Alm Kuhinja.


Autor
Die Tour Krn (2244 m) von der Alm Kuhinja wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Von Pokljuka auf den Triglav (2.864m)

schwer Wanderung
12,09km | 1764hm | 14:00h

Kozjak Wasserfall und Soča

leicht Wanderung
5,18km | 109hm | 01:34h

Savica Wasserfall

mittel Wanderung
1,89km | 151hm | 00:38h

Von Bovec zum Wasserfall Virje

leicht Wanderung
9,3km | 132hm | 02:00h