Via Alpina Slowenien: Roter Weg Etappe 8 (Porezen-Črna Prst)

Logo Via Alpina Slowenien: Roter Weg Etappe 8 (Porezen-Črna Prst)
Logo Via Alpina Slowenien: Roter Weg Etappe 8 (Porezen-Črna Prst)
Tourdaten
15,44km
808 - 1.813m
Distanz
1.255hm
1.009hm
Aufstieg
07:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Etappe führt von Porezen in die Niederen Bohinjer Berge der Julischen Alpen, deren Kämme vor uns sichtbar sind. Zunächst geht es hinunter nach Podprdo, bevor es hinauf nach Črna Prst geht.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Porezen (Berghütte)

Wegverlauf
Petrovo Brdo
5,2 km
Šance (1.350 m)
10,4 km
Kobla (1.498 m)
11,3 km
Krevl (1.515 m)
11,8 km
Planina Kal (1.362 m)
12,3 km
Na Kalu (1.362 m)
12,5 km
Čez Suho (1.760 m)
15,1 km
Dom Zorka Jelinčiča
15,3 km
Črna prst (1.844 m)
15,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Mit seinen 1.630 Metern ist der Porezen der höchste und malerischste Gipfel des Cerklje-Gebirges. Der mit Gras bewachsene Gipfel bietet eine sehr gute Aussicht. Der Porezen kann das ganze Jahr über bestiegen werden, am schönsten ist es jedoch Ende Juni, wenn sich die grasbewachsenen Hänge in einen Blumenteppich verwandeln. In der Gegend gibt es viele Partisanendenkmäler, halten Sie also beim Abstieg nach Bača die Augen offen.

Das Wasser der nördlichen Hänge des Porezen fließt in den 1.000 m tiefer gelegenen Bach Bača, wo der Weg beginnt, aber er führt nicht bis zum Grund. Die kleine Siedlung Petrovo Brdo liegt auf einer Passhöhe des Bergrückens und ist über eine kurvenreiche Straße mit Baška grapa und dem Selška dolina-Tal verbunden. Dort gibt es eine gemütliche Hütte, in der man sich erfrischen und bei Bedarf übernachten kann.

Der Aufstieg führt über Kobla, das früher ein beliebtes Skigebiet war, und man kann noch Pisten sehen, die auf Schnee warten, und von dort hinauf zum Črna Prst.

Wegbeschreibung

Nehmen Sie den Feldweg nach Norden für ein paar Meter, dann überqueren Sie den offenen Kamm in Richtung der Trtniška planina-Wiese. Wir passieren die ehemalige italienische Kaserne unterhalb des Pohoški kup (1.542 m) und folgen dem Grat hinunter zur Trtniška planina. 30 Minuten.

Der Weg von der Wiese hinunter ist zunächst von guter Qualität, geht aber an den steilen Hängen in einen Waldweg über. Folgen Sie dem Pfad entlang der nördlichen Felswand des Hoč-Gipfels. Ein Feldweg führt zu einem Gehöft, das man unten überquert. Nach einem weiteren steilen Abstieg durch den Wald erreichen wir nach einigen Minuten die Straße, die zum Podhočar-Gehöft führt. Wir gehen links auf der Straße weiter und folgen dem Fußweg, um die Kurven der Straße zu überqueren, bis wir die Siedlung Petrovo Brdo (803 m) erreichen. 1h 30 min. Hier verläuft die Grenze zwischen dem Cerklje-Gebirge und den Julischen Alpen, die unser Ziel sind.

>

Von der Passhöhe gehen wir nach Norden in den Wald und folgen der sehr steilen Forststraße, die auf einem Bergrücken zwischen zwei Schluchten verläuft, bis wir zu einer Kreuzung kommen. Hier führt links ein Weg zum Gipfel des Kup (1.046 m), der Weg, dem man folgt, geht aber geradeaus. Nach etwa 5 Minuten verlassen wir den Weg und steigen auf dem Fußweg über den bewaldeten Bergrücken hinauf, um wieder auf die Straße zu gelangen. Von der Straße steigt man zur Ravan-Wiese hinauf. 1 h 30 Minuten.

Am Anfang der Wiese befindet sich eine Kreuzung. Ein Weg zweigt nach rechts ab und führt zur Soriška planina-Wiese. Ihr Weg führt zum Jagdhaus, wo Sie eine Rast einlegen können. Von der Wiese steigen wir auf dem Saumpfad zunächst durch Wald, dann über Wiesen am Südhang des Slatnik (1.609 m) bis zur Kreuzung knapp unterhalb des Vrh Bače-Passes (1.273 m).

Rechts führt ein Weg hinauf zur Wiese Soriška planina, links hinunter zum Dorf Podbrdo. Weiter geht es hinauf zum Pass. 30 Minuten. Der Pass Vrh Bače war einst die Hauptverbindung zwischen Bohinj und der Region Primorska. Vom Pass aus steigen wir den Nordhang des Bergrückens hinauf. Unterwegs passieren wir Wiesen und Kiefernwälder, bevor wir den Hauptkamm des unteren Bohinjer Gebirges erreichen und dem Kamm nach Westen bis zum Gipfel des Kobla (1.498 m) folgen. 40 Minuten.

Kobla ist bekannt für seine Skipisten mit Blick auf Bohinjska Bistrica, die sich jedoch nicht auf Kobla selbst befinden. Von Kobla aus geht man in nördlicher Richtung den Weg hinunter zum Pass zwischen Kobla und Kravja Črna gora und von dort an mehreren Quellen vorbei zum Pass Na Kalu. In der Nähe befindet sich die Bergstation des Sessellifts. Weiter geht es durch den Wald hinunter auf den sumpfigen und bewachsenen Boden bis zu einer Kreuzung, an der ein Pfad hinunter nach Planina za Črno goro führt. 50 Minuten.

Von der Kreuzung steigt man den Nordhang des Kontni vrh (1.646 m) zunächst durch Wald hinauf bis zur Kreuzung mit dem von links kommenden Balkonweg. Nun folgt ein weiterer Anstieg durch eine enge Rinne namens Žrelo, die uns zum kleinen Škrbina-Pass führt. Wir steigen zum nahen Pass Čez Suho (1.760 m) hinunter, wo sich eine Kreuzung befindet. Ein weiterer kurzer Anstieg bringt Sie zum Dom Zorka Jelinčiča na Črni prsti (1.835 m). Von der Kreuzung aus sind es 1h 30 Minuten. Die Wanderung von Porezen dauert 7h.

Höchster Punkt
1.813 m
Zielpunkt

Črna Prst Berghütte

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Eine Stirnlampe wird dringend empfohlen.

Sicherheitshinweise

Wenn Sie einen Besuch der Bunker planen, sollten Sie unbedingt eine Stirnlampe dabei haben.

Tipps

Der Vrh-Bače-Pass ist ein sehr schönes Fotomotiv. Hier sind auch noch einige militärische Befestigungen erhalten, die Sie erkunden können.

Zusatzinfos

Etwa auf halber Strecke können Sie in der Hütte von Petrovo Brdo zu Mittag essen.


Anreise

Der Start der Etappe ist auf dem Gipfel des Porezen. Sie können sich der Strecke von Bohinjska Bistrica aus anschließen, wohin Sie mit dem Zug, Bus oder Auto kommen können. Sie können auch mit dem Auto nach Petrovo Brdo fahren.

Öffentliche Verkehrsmittel

Es handelt sich um eine Bergetappe, die nicht öffentlich zugänglich ist.

Parken

Parken in Bohinjska Bistrica (Bahnhof)


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Mala Osojnica, Bleder See

leicht Wanderung
2,68km | 192hm | 01:15h

Savica Wasserfall

mittel Wanderung
1,89km | 151hm | 00:38h