Rundwanderung Wesserling - Markstein (Treh)

Logo Rundwanderung Wesserling - Markstein (Treh)
Logo Rundwanderung Wesserling - Markstein (Treh)
Tourdaten
17,07km
442 - 1.215m
Distanz
863hm
864hm
Aufstieg
06:00h
 
Dauer
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplätze am Bahnhof von Wesserling

Wegverlauf
Leimbroch
0,9 km
Ranspach
1,3 km
Pfaffmatt
1,9 km
Langruntz
3,0 km
Chapelle Sainte-Anne dite du Treh
6,6 km
Ferme-Auberge du Treh
6,7 km
Markstein
8,8 km
Ferme Auberge du Markstein
8,9 km
Cascade du Bruscher
12,4 km
Hinterbach
13,6 km
Langmatt
14,5 km
Pfaffmatt
15,1 km
Ranspach
15,7 km
Leimbroch
15,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Diese Wanderung ist hin und zurück im Schatten der Bäume auf den Hügel des Thurtals, und erst wenn Sie die Weiden von Markstein und Treh erreicht haben entdecken Sie dann einen weiten Teil der Vogesen: den Grund des Thurtals, dessen Gletscherprofil in Mulde offensichtlich ist, das Panorama auf das Ventronmassiv und darüber hinaus bis zu den Ballons von Elsass und Servance und, auf der anderen Seite, zum Breitfirst Ridge - Petit Ballon, wo der Klintzkopf seinen Höhepunkt erreicht.

Die Alpen sind an einem klaren Tag sichtbar.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz von dem Bahnhof Wesserling folgen Sie dem rot-weiß-rotes Rechteck, über die Eisenbahnbrücke und den markierten botanischen Pfades (3/4 Stunde  - etwa sechzig Arten Pflanzen  werden vorgestellt).

Mit einem Hin-und Zurück Ausstecher zum Malakoff Felsen können Sie einen schönen Blick auf den Park von Wesserling genießen.

Dieser Park ist auf dem Gelände einer ehemaligen Textilfabrik als Museumsraum und Gärten umgestaltet. Das Thema wird  jährlich während der Sommersaison erneuert ( „Gemischte Gärten“), und auch Verkauf von lokalen Produkten.

Am Ende des Botanischenpfades, in der Nähe des Dorfes Pfaffmatt, bis auf die kleine Straße gehen, die zum Tal (roter Punkt) aufsteigt.

Auf der Höhe des Teiches du Miss, lassen Sie die Straße und nehmen Sie die Forststraße Bruscherrunz entlang. Ca. 1 km weiter erreicht man den Wasserfall Bruscher. Nach vielen Kurven, führt der rote Punkt an der Schutzhütte  Boesch Platz und nach einem gewaltigen Anstieg zurm Ferme-auberge du Markstein (alt. 1170 m).

Im Gegensatz zu dem, was der Titel vermuten lassen könnte, vermeidet diese Wanderung den Ansturm der Station Markstein, indem Sie auf der Seite des  Thurtal bleiben. Die Resort und Wintersportausrüstung sind im wahren auf dem Jungfrauenkopf (1268 m) installiert, der Marksteinkopf (1241 m), ersten Gipfel südlich der Kreuzung des Marksteins, bleibt von jeder Ausrüstung unversehrt. Auf seinem Stoppel, grasen manchmal Schafe.

Vom Bauernhof Markstein führt das rot-weiß-rotes Rechteck zum Treh (Bauernhaus).

Der Treh ist sehr beliebt von Geologie Fans, sowie von  Gleitschirmen. In der Nähe des Bauernhofes und dem Haus der Freunde der Natur, stößt man auf besonders interessante Felsen insbesondere kann grün Schiefer und rote Schiefer, beobachtet werden, sowie auch Grauwacke, schwarz schistose Grauwacke. Diese Felsen zählen  zu den ältesten in den südlichen Vogesen .

Abstieg nach RANSPACH auf dem roten Dreieck . Am botanischen Pfad angekommen, können Sie einen Umweh (blauer Ring) zum Dengelberg und seine schöne Holzkapelle, dann wieder auf den botanischen Pfad zum Parkplatz zurück.

Höchster Punkt
1.215 m
Zielpunkt

Parkplätze am Bahnhof von Wesserling

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung
Kleidung an die Jahreszeit und Wetterbedingungen (kalt, warm, feucht...) angepassen

Dem Gelände angepasste Wanderschuhe (auch für Kinder!)

Teleskopwanderstöcke  (nützlich für Stabilität und zur Entlastung der Gelenke)

Handy und Ersatzakkus

 

IM RUCKSACK     

 

Pro Person ein Rucksack: 20 Liter für einen halben Tag, ungefähr 30 Liter für einen ganzen Tag, aber nicht mehr als 10-15% des Gewichts des Trägers.  Einen Schutz gegen Regen (Cape, Regenschirm ...), Kälte (Jacke, Mütze , Handschuhe, Lippenschutz ...), Sonne (Sonnencreme, Hut ...);  Müllsack (um alle Abfälle wieder mitnehmen zu können!) Papiertaschentücher, Toilettenpapier      Messer      Erste-Hilfe-Set  (Verbandszeug, Desinfektionsmittel, Arnika-Creme)      Überlebensdecke      Wasser und Lebensmittel

Dazu eventuell    

Kompass und / oder ein GPS Gerät      Kamera oder Fernglas      Stirnlampe oder Taschenlampe      Pfeife (um andere Mitglieder der Gruppe zu alarmieren) Gelbe Warnweste mit Reflexstreifen (wenn es notwendig ist, einer Straße zu folgen)

 

DER WANDERER BENIMMT SICH RESPEKTVOLL

 

Er respektiert :

 

Natur und Umwelt, Fauna, Flora, Artenvielfalt Schutzgebiete (Nationalparks, Naturschutzgebiete usw.) Die Orten, die er besichtigt Die andere Wanderer      Die andere Nutzer des Waldes und des öffentlichen Raumes Grundlegende Sicherheitsregeln In einer Gruppe die Anweisungen des Reiseleiters/ Wanderführers, öffentliche oder private Eigentümer und ihr Eigentum: Es schließt Zäune und Barrieren die sein Eigentum umschließen bzw. absperren mit ein.

 

Er trägt seinen Müll wieder mit nach Hause.

Er bewahrt Orte und Wege und bleibt auf den markierten Wegen

Er informiert über die auf den Strecken festgestellten Schäden, indem er über das entsprechende Formular Schäden meldet: Link zum Formular "Zwischenfälle auf den Wanderwegen  melden"

Er bevorzugt öffentliche Verkehrsmittel und Fahrgemeinschaften

Sicherheitshinweise
Vor dem Wandern hier einige Sicherheitstipps:

 

Informieren Sie sich über die allgemeine Begebenheiten  und die  aktuellen  Wetterverhältnisse vor Ort. Holen Sie Informationen über den Weg, die Höhe der Route, die Dauer der Wanderung und Ausweichmöglichkeiten ein(IGN-Karte, GPS, Topo-Guide usw.). Bewerten Sie mögliche Risiken Informieren Sie ihre Umgebung über Ihr Ziel und setzen Sie sich im Falle einer Änderung erneut mit ihr in Verbindung: Abfahrts- und Ankunftszeiten, Anzahl der Teilnehmer mit der jeweiligen Telefonnummer, Fahrzeug (e), Parkplatz Vermeiden Sie es, alleine zu gehen, und verwenden Sie nur Ausrüstung , das der Tätigkeit entspricht und in gutem Zustand ist,wie  zum Beispiel knöchelhohe Schuhe mit Profil, Stirnlampen, komplettes Erste-Hilfe-Set, Überlebensdecke usw.

 

Im Falle eines Problems

Europäische Notrufnummer : 112

 

5 wichtige Punkte, um Ihren Notruf zu übermitteln:

Wo? Standort, Route, Höhe      Wer? Identität, Telefonnummer Was ? Unfallart, Opferzahl, Wann? Zeit des Unfalls

Wetter?  Wind, Sicht


Anreise

Wesserling liegt an der N 66 Thann - Bussang Pass

Öffentliche Verkehrsmittel

Erreichbar mit dem Zug TER: Linie Mulhouse - Kruth

Parken

Parkplatz am Bahnhof von Wesserling


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Heilklima
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Murbacher Tal

mittel Wanderung
13,28km | 696hm | 04:30h

Entdeckungspfad um den Schlossberg

leicht Wanderung
2,8km | 102hm | 01:30h