Vom Col de Ste Marie zum Grab De Gail

Logo Vom Col de Ste Marie zum Grab De Gail

Wanderung ohne besondere Schwierigkeiten, mit wechselnd Überresten des Ersten Weltkriegs und schöne Aussichtspunkte sowohl auf den elsässischen Teil des Massivs als auf die Vogesen.

Col de Sainte Marie aux Mines

Hochfirst (884 m)
Geißfelsen
Haut des Yraux (985 m)
La Pierre de Lusse
Refuge Robinot

Beschreibung
Die Wanderung bietet Ihnen von Anfang an verschiedene Überreste des Ersten Weltkriegs (Grenzmarkierung, Forts), aber auch zwei Gräber, von denen eines an zwei im Jahr 1940 gefallenen Soldaten  erinnert.

Nach einem ziemlich steilen Aufstieg erreichen Sie die Trümer des Château de Faite, das 1306 im Auftrag von Herzog Thiébaud II. Von Lothringen erbaut wurde. Die Burg heißt Châtel-sur-Faîte. Sie diente zur Sicherheit der herzoglichen Silberminen von La Croix-aux-Mines und eine weitere herzogliche Burg, Haut-Échery, zu unterstützen, die den lothringischen Teil der Minen von Sainte-Marie-aux-Mines schützt . Er ist am Durchgang des Col de Sainte-Marie, der Herrscher ist für die Erhebung der Steuer verantwortlich. 1914 besetzten die Franzosen die Burg, die sie in eine Kasematte verwandelten.  Am 19. Juni 1940 wird das 230. Befestigungsregiment, das den Ort wieder besetzt, von den Deutschen verdrängt, die dort vier Jahre bleiben werden, bevor sie vom 142. amerikanischen RI vertrieben werden (Quelle Wikipedia).

Weiter nach Roche des Chèvres (Aussichtspunkt) und Abstieg zum Löwenmonument. Der Löwe, der nach Frankreich blickt, ist das Wahrzeichen des bayerischen Regiments, das dieser Ort besetzte.

Sie werden am Jardon-Kreuz vorbei gehen, um dann zum Grab von Leutnant De Gail zu gelangen. Der Rückweg führt Sie an der Robinot-Schutzhütte vorbei und, kurz vor dem Ende der Wanderung, am französischen Militärfriedhof.

Wegbeschreibung
Schauen Sie sich am Col de Ste Marie den alten Grenzstein an, überqueren Sie die Straße, gehen Sie hinter dem Grab der Leutnants Sternberger und Boudet vorbei und steigen Sie den markierten Weg des blauen Rechtecks ​​zu den Ruinen des Chateau de Faite (auch Haut de Faite genannt - Aussichtspunkt) hinauf. Im Aufstieg sind einige alte Festungen zu sehen.

Gehen Sie weiter in Richtung La Roche des Chèvres, wo Sie einen schönen Blick auf das Val de Galilée und die Umgebung von St. Dié des Vosges genießen. Folgen Sie dem  Pfad und steigen Sie dann nach links ab, bis Sie eine große Kreuzung erreichen.

Überqueren Sie es und nehmen Sie den gegenüberliegenden geraden Weg (markiert blau-weiß-blaues Rechteck, gelber Punkt und blauer Punkt). Nach 100 m auf der rechten Seite befindet sich der Gedenkstein des Soldaten Richter, dann etwas weiter das Löwenmonument. Dies sind die Überreste des Portals eines deutschen Militärlagers.

Gehen Sie hinter dem Löwen vorbei. Sie werden Spuren des alten Offiziersmesse aus rotem Backstein beobachten.

Folgen Sie dem markierten Pfad des blauen Rechtecks ​​(alte Grenze und noch immer Landesgrenze zwischen Haut-Rhin und Vogesen), bis zur Croix Jardon, die zum Gedenken an einen Holzfäller errichtet wurde, der bei der Arbeit umkam.

Hinter dem Kreuz vorbei, gehen Sie ca. 750 m weiter, zuerst bergauf, um den höchsten Punkt der Tour bei Haut des Yraux (schöner Aussichtspunkt) zu erreichen.

Biegen Sie dann rechts auf den blau-weiß-blaues Rechteck markierten Weg ab, der nach 600 m zum Grab von Leutnant De Gail führt. Sie befinden sich jetzt am Rande des Straßentunnels  Maurice Lemaire, der in einer Tiefe von 600 Metern unter Ihren Füßen das Elsass mit Lothringen verbindet.

Nach dem Grab biegen Sie in den Waldweg ein und biegen ca. 150 m rechts ab, Sie nehmen den Pfad rechts und dann den linken abwärts, der mit dem blau-weiß-blaues Rechteck markiert ist, bis er sich einem breiteren Pfad anschließt. Gehen Sie 1 Kilometer weiter bergab und bleiben Sie an einer neuen Kreuzung rechts und gehen Sie den markierten Pfad des blauen Punktes zurück, der Sie zum Robinot-Schutz führt. Folgen Sie diesem schönen Weg noch einen Kilometer und steigen Sie dann 150 m nach rechts, um den oberen Weg zu erreichen. Halten Sie sich links. Nach 500 m sehen Sie unterhalb des Pfades die Überreste eines alten Soldatenwaschhauses. Etwas weiter kehren Sie zum Löwenmonument zurück. Gehen Sie geradeaus weiter bis zur Kreuzung und verlassen Sie dann den breiten Weg, der Sie zurück zum Col de Ste Marie bringt. Besuchen Sie 150 m vor Ihrer Ankunft den französischen Militärfriedhof auf der linken Seite des Pfades.

Col de Sainte Marie aux Mines

© outdooractive.com

Kleidung an die Jahreszeit und Wetterbedingungen (kalt, warm, feucht...) angepassen

Dem Gelände angepasste Wanderschuhe (auch für Kinder!)

Teleskopwanderstöcke  (nützlich für Stabilität und zur Entlastung der Gelenke)

Handy und Ersatzakkus

IM RUCKSACK

Pro Person ein Rucksack: 20 Liter für einen halben Tag, ungefähr 30 Liter für einen ganzen Tag, aber nicht mehr als 10-15% des Gewichts des Trägers.

Einen Schutz gegen Regen (Cape, Regenschirm ...), Kälte (Jacke, Mütze , Handschuhe, Lippenschutz ...), Sonne (Sonnencreme, Hut ...);  Müllsack (um alle Abfälle wieder mitnehmen zu können!) Papiertaschentücher, Toilettenpapier      Messer      Erste-Hilfe-Set  (Verbandszeug, Desinfektionsmittel, Arnika-Creme)      Überlebensdecke      Wasser und Lebensmittel

Dazu eventuell

Kompass und / oder ein GPS Gerät      Kamera oder Fernglas      Stirnlampe oder Taschenlampe      Pfeife (um andere Mitglieder der Gruppe zu alarmieren) Gelbe Warnweste mit Reflexstreifen (wenn es notwendig ist, einer Straße zu folgen)

DER WANDERER BENIMMT SICH RESPEKTVOLL

Er respektiert :

Natur und Umwelt, Fauna, Flora, Artenvielfalt Schutzgebiete (Nationalparks, Naturschutzgebiete usw.) Die Orten, die er besichtigt Die andere Wanderer      Die andere Nutzer des Waldes und des öffentlichen Raumes Grundlegende Sicherheitsregeln In einer Gruppe die Anweisungen des Reiseleiters/ Wanderführers, öffentliche oder private Eigentümer und ihr Eigentum: Es schließt Zäune und Barrieren die sein Eigentum umschließen bzw. absperren mit ein.

Er trägt seinen Müll wieder mit nach Hause.

Er bewahrt Orte und Wege und bleibt auf den markierten Wegen

Er informiert über die auf den Strecken festgestellten Schäden, indem er über das entsprechende Formular Schäden meldet: Link zum Formular "Zwischenfälle auf den Wanderwegen  melden"

Er bevorzugt öffentliche Verkehrsmittel und Fahrgemeinschaften

Vor dem Wandern hier einige Sicherheitstipps:

Informieren Sie sich über die allgemeine Begebenheiten  und die  aktuellen  Wetterverhältnisse vor Ort. Holen Sie Informationen über den Weg, die Höhe der Route, die Dauer der Wanderung und Ausweichmöglichkeiten ein(IGN-Karte, GPS, Topo-Guide usw.). Bewerten Sie mögliche Risiken Informieren Sie ihre Umgebung über Ihr Ziel und setzen Sie sich im Falle einer Änderung erneut mit ihr in Verbindung: Abfahrts- und Ankunftszeiten, Anzahl der Teilnehmer mit der jeweiligen Telefonnummer, Fahrzeug (e), Parkplatz Vermeiden Sie es, alleine zu gehen, und verwenden Sie nur Ausrüstung , das der Tätigkeit entspricht und in gutem Zustand ist,wie  zum Beispiel knöchelhohe Schuhe mit Profil, Stirnlampen, komplettes Erste-Hilfe-Set, Überlebensdecke usw.

Im Falle eines Problems

Europäische Notrufnummer : 112

5 wichtige Punkte, um Ihren Notruf zu übermitteln:

Wo? Standort, Route, Höhe      Wer? Identität, Telefonnummer Was ? Unfallart, Opferzahl, Wann? Zeit des Unfalls Wetter?  Wind, Sicht

Die Tour Vom Col de Ste Marie zum Grab De Gail wird von outdooractive.com bereitgestellt.