Tourdaten
19,49km
538 - 1.159m
Distanz
1.268hm
899hm
Aufstieg
07:30h
 
Dauer
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Malans Bahnhof

Wegverlauf
Malans (536 m)
0,0 km
Pagolla
1,9 km
Zum Ochsen
2,9 km
Malans (568 m)
2,9 km
Hotel Weiss Kreuz
3,0 km
Welbi
3,9 km
Fadärastein (1.179 m)
6,6 km
Crupspitz (1.164 m)
8,5 km
Signalhöhe (1.106 m)
9,1 km
Tanzplatz
11,5 km
Langgassa
11,7 km
Schlossbündti
11,8 km
Seewis Dorf
11,8 km
Parfära
11,9 km
Rodanos
11,9 km
Fallada
12,1 km
Schillischärsch
12,2 km
Fanas (907 m)
19,4 km


Beschreibung

Blickt man von Malans zum Fadärastein hinauf, könnte man glauben, die Felsenkanzel des Fadärasteins sei für den Wanderer unbezwingbar. Doch ein guter Bergwanderweg lässt einem diesen Aussichtspunkt ohne grosse Mühe erreichen.

Am Südostrand des Weinbauerndorfes beginnt der Aufstieg zum Fadärastein. Der Aufstieg erfolgt in vielen Kehren durch Föhren- und Mischwald. Oben angekommen geht man nach rechts und folgt der Krete bis zum Fadärastein, einem schönen Aussichtspunkt mit Pavillon und Ruhebänken. Von dieser Felskanzel fallen die Wände fast senkrecht in die Bündner Herrschaft ab. Prächtiger Tiefblick auf Malans und das Rheintal von Chur bis Sargans.

Vom Fadärastein geht es durch den Wald und über Wiesen hinab zur asphaltierten Strasse und der folgend erreicht man das urchige Restaurant "Fadära", wunderschön gelegen auf einer Waldlichtung. Im späten Frühling blühen vor allem in Magerwiesen diesen Waldrändern entlang Weisse Narzissen - man könnte manchmal meinen, es läge noch Schnee in den Matten. Überhaupt sind die Blumenwiesen eine Augenweide in ihrer Vielfalt.

Ein angenehmer Weg führt entlang des Islatälis bis nach Seewis. Es geht durch den Wald abwärts nördlich des Crupspitzes vorbei folgt man dem Bach in das Tälchen bis man den Fahrweg ausserhalb des Dorfes erreicht.

Diese Wanderung ist im Frühling besonders schön, wenn die Wiesen ihre ganze Blumenpracht entfalten und auf den umliegenden Bergen noch der Schnee liegt. Aber auch von Sommer bis Herbst ist diese Wanderung sehr angenehm, da man recht viel im Wald geht.

Seewis 947m - Fanas 907 m (ca. 1 3/4 Std.)
Die wildromantische, landschaftlich sehr abwechslungsreiche Wanderung beginnt am östlichen Dorfrand. Vorbei an zahlreichen Naturschönheiten folgen Sie dem Wanderweg bis zum Kohlplatz,
einem Ruhe-, Rast- und Grillplatz. Auf der Brücke über den Taschinasbach und über zwei steile Treppen hinauf und bergwärts zur Lichtung „Geissrügg“ und schon wieder talwärts ins Munttobel
und über einen kleinen Steg auf die andere Tobelseite. Über Moorlichtungen und durch Wald erreichen Sie den ehemaligen Hof Dalfazza, idyllisch gelegen, und weiter geht’s durch einen schönen Mischwald und dann über Wiesenhänge mit einem herrlichen Blick ins Vorderprättigau hinein ins Dorf Fanas.
Hier lädt das Hitsch-Huus ein zum Nachtessen und Träumen im Hüsler-Nest.

Höchster Punkt
1.159 m

Alternativen

Alternative ab Seewis
Wer schwere Beine oder sonst keine Lust mehr hat, kann ab Seewis Dorf entweder mit dem Postauto nach Grüsch oder zu Fuss (ca. 40. Min). Um sich die Rundreise mit der RhB nach Schiers und weiter mit dem Postauto nach Fanas zu ersparen, stellt man sich ganz einfach in den „Chilcharank“ (Abzweiger nach Fanas) und macht Autostopp. Auf dieser Strecke ist es Ehrensache, dass jede/r jede/n mitnimmt, da keine ÖV unterwegs sind.

Rast/Einkehr

Restaurant Fadära, Kurhaus Seewis, Hitsch-Huus Fanas

Kartenmaterial

Schiers, Schesaplana 1:50000


Anreise

Mit Bahn oder Auto nach Malans oder Fanas


Info-Telefon

081 325 14 19

Link

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt (2km)
Schotter
Wiese (40%)
Wald (50%)
Fels (10%)
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

5-Seen-Wanderung - DER KLASSIKER

schwer Wanderung
9,7km | 534hm | 04:30h

Lünersee Rundweg

leicht Wanderung
7,59km | 188hm | 05:00h

Fürstin-Gina-Weg

Wanderung
10,68km | 850hm | 05:00h