Burg und Doppelwendeltreppe

Logo Burg und Doppelwendeltreppe
Logo Burg und Doppelwendeltreppe

Die Jahrhunderte haben vieles verändert an der ab 1438 errichteten Residenz der Habsburger in Graz, dem heutigen Amtssitz des Landeshauptmanns der Steiermark.

Trakte wurden neu hinzugefügt, andere zerstört. Doch findet man noch heute zahlreiche beeindruckende Zeugnisse vergangener Zeit. Vom Biedermeier über Renaissance bis zurück in die Gotik.

Aus dieser Periode stammt die berühmte Doppelwendeltreppe. Und diese Inschriften – AEIOU. Die „Versöhnungsstiege“ besteht aus zwei gegenläufigen Treppen, die auf jedem Stockwerk kurz verschmelzen, sich trennen und wieder zusammenkommen.

Die Habsburger nannten ihre Residenzen stets "Hofburg". Da es in Graz schon eine Burg gab, wurde diese kurzerhand in "Schloss" umbenannt. So erhielt der Schlossberg seinen Namen.

Öffnungszeiten:
täglich 07:30 - 20:00 Uhr

Freier Eintritt!

Adresse
Burg & Doppelwendeltreppe
Hofgasse 15
8010 Graz

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://www.graztourismus.at/

Anfragen an:
info@graztourismus.at