350 km Weitwanderweg durch die Pongauer Bergwelt zu über 120 Almen
insgesamt 25 Etappen durch 25 Wanderorte

Gemütlich von Alm zu Alm wandern. Sich dabei ein gemächliches Tempo gestatten, imposante Landschaftsbilder genießen, die vielfältigen Aussichten und die Stille der Welt der Berge und Seen in Salzburg mit jedem Atemzug in sich aufnehmen – das ist Almwandern in Österreich. Und das Beste daran: Quasi am Wegesrand laden urige Almhütten zur gemütlichen Einkehr und natürlich zur bodenständigen Stärkung.

Das Salzburger Land hat die größte Dichte an Almen unter den österreichischen Bundesländern. Von den 1.800 Almhütten sind rund 550 Hütten in Salzburg für den Wanderer geöffnet und verwöhnen die Besucher mit herzhaften Almspezialitäten. Eine Wanderung auf dem Salzburger Almenweg über bunte Almwiesen und durch Wälder, vorbei an romantischen Bergseen und Wasserfällen, eine Rast bei Kapellen und Wegkreuzen, das macht den Salzburger Almsommer zu einem einzigartigen Erlebnis.

4 der insgesamt 25 Etappen führen durch das Großarltal. Dabei haben Sie die einmalige Gelegenheit, gleich mehrere Highlights des Weges kennen zu lernen: Nächtigung in der Gamskarkogelhütte (Badgasteiner Hütte), direkt am Gipfel des Gamskarkogels (2.467 m), dem höchsten Grasberg Europas mit einzigartigem Panoramablick auf die schneebedeckten Gipfel der Hohen Tauern und unvergesslichen Sonnenauf- und -untergängen. Wanderung vorbei am malerischen Tappenkarsse, dem größten Gebirgssee der Ostalpen. Rast in der Karseggalm – einer rund 400 Jahre alten Almhütte mit offener Feuerstelle und herrlichen Köstlichkeiten aus eigener Produktion.

Der Salzburger Almenweg ist reich an Erlebnissen – lassen Sie sich davon verzaubern und erleben Sie die Faszination Alm und Berge hautnah!

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
https://www.grossarltal.info/de/sommer/almwande...

Anfragen an:
info@grossarltal.info
Letzte Bewertungen