BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Sehenswürdigkeiten - Großwarasdorf - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Großwarasdorf

Sehenswürdigkeiten

Karte
Karte ausblenden

Sehenswürdigkeiten

Katholische Pfarrkirche Hl. Demetrius

Die Kirche wurde zum ersten Mal in einer Urkunde des Jahres 1264 genannt; sie erhielt durch ihren Neubau in den Jahren 1858/59 ihr heutiges Aussehen. Der einschiffige Bau mit einem dreigeschossigem vorgesetzten Westturm und einem steinernen Pyramidenhelm steht auf einem Hügel am westlichen Dorfende und ist dem Hl. Demetrius geweiht. Der Hochaltar mit dem Bild des Heiligen stammt aus dem 18. Jahrhundert.

Katholische Pfarrkirche Hl. Demetrius Die Kirche wurde zum ersten Mal in einer Urkunde des Jahres 1264 genannt; sie erhielt durch ihren Neubau in den Jahren 1858/59 ihr heutiges Aussehen.

Weingartenkapelle

Der einfache Giebelbau wurde wahrscheinlich 1893 errichtet; das Altarbild im Inneren stellt Christi Himmelfahrt dar.

Gemeindekapelle

Der Bau wurde 1848 erstmals urkundlich erwähnt; das Altarbild zeigt Darstellungen der Heiligen Florian, Antonius und Leonhard.

Lourdeskapelle
Die Kapelle am nördlichen Ortsausgang wurde laut Inschrift im Jahr 1900 errichtet.

Tabernakelbildstock

Das Denkmal steht am westlichen Ortsausgang und wurde etwa um 1700 errichtet.

Dreifaltigkeitssäule

Die typisch barocke Säule vor der Kirche stammt aus 1742.

Pestsäule

Die Weinlaubsäule auf dem Anger erinnert an die Pestjahre des Mittelalters, auf der Säule sind vier Statuen: Die Heiligen Maria, Rosalia, Sebastian und Rochus.

Barbarasäule

Das der Patronin der Bergleute gewidmete Standbild steht neben dem Aufgang zum Friedhof.

Unterkünfte finden Großwarasdorf
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%