BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Schiederweiher - Hinterstoder - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Hinterstoder

Schiederweiher

Karte
Karte ausblenden

Der Schiederweiher ist ein durch Aufstau der Krummen Steyr künstlich angelegter See in der Polsterlucke in Hinterstoder und wird als Perle des Stodertales bezeichnet!

Seine idyllische Lage und die atemberaubende Aussicht auf die Spitzmauer (2.446 m) und den Großen Priel (2.515 m) macht den Schiederweiher zu einem der bekanntesten Ausflugsziele von Hinterstoder.

Auf mehreren leichten Wanderwegen kann man das Gebiet rund um den Schiederweiher erkunden. Selbst im Winter ist das Wandern auf präparierten Wegen durch das tief verschneite Schiederweiher-Gebiet ein einzigartiges Naturerlebnis. Alle drei Jahre findet Mitte August ein kulturelles Highligtht statt, die Bläserklangwolke direkt am See.

Der Schiederweiher wurde 1897 bis 1902 von k. & k. Hofbaumeister Johann Schieder von Friedrich Eckbrecht Graf von Dürkheim-Montmartin errichtet. Um der zunehmenden Verlandung und Veralgung Einhalt zu gebieten, wurde von der Gemeinde Hinterstoder mit Unterstützung der öffentlichen Hand und dem Eigentümer, Carl Herzog von Württemberg, in den Wintermonaten 2004/05 ein umfangreiches Sanierungsprojekt durchgeführt.
Die Wehranlage des Schiederweihers beim Zulauf samt Einlaufbauwerk wurden erneuert. Entlang des Dammes errichtete man Ufersicherungen und stellte das Wehr beim Auslauf nach den ursprünglichen Plänen wieder her. Entlang des bekannten Polsterlucken-Wanderweges wurden Sicherungsmaßnahmen vorgenommen und eine Aussichtsplattform gestaltet.

Im Schiederweiher wird nunmehr der Fischbestand mit heimischen, standortgerechten Jungfischen – Bachforellen aus der Region (Urforelle) sowie Reinanken und Seesaiblingen – neu aufgebaut. Die ökologische Vielfalt wird mit Kleinfischen (Elritzen) und Krebsen (Edelkrebs, Steinkrebs) gewahrt.

Ganzjährig zugängig

Parkplatz gebührenpflichtig (Tagesticket € 4)
KEIN BADESEE

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
https://www.urlaubsregion-pyhrn-priel.at/oester...

Anfragen an:
hinterstoder@pyhrn-priel.net
Sportanbieter Hinterstoder
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%