Der Lehrpfad startet im Zentrum von Hollenthon, im Gemeindepark. Direkt vor dem Park, vis a vis des Gemeindeamtes, können Sie im Rondeau Ihr Auto abstellen und sich auf die wissenschaftliche Entdeckungsreise rund um das Thema Meteorologie begeben.

Auf Tafel 1, der Haupttafel und dem Start des Lehrpfades, finden Sie einige nützliche Informationen darüber, die es Ihnen erleichtern, die einzelnen Themengebiete sinngemäß zu erfahren.

Ein Blitzgenerator und viele weitere Stationen am Weg laden zum Ausprobieren ein.

Trotz der an und für sich recht kurzen Weglänge von nur etwa 1 km und einem geringfügigen Höhenunterschied von etwa 50 m, empfiehlt es sich, 2 bis 3 Stunden für ein hinreichendes Verständnis der einzelnen Abhandlungen einzuplanen.

Bei Tafel 11 angekommen stehen Sie im Ziel, direkt vor dem Gasthaus Posch, wo Sie sich bei bürgerlich exzellenter Küche eine Stärkung gönnen sollten.

einzigartig & top-informativ

Die Idee in Hollenthon einen Lehrpfad mit dem Thema Meteorologie umzusetzen, geht auf den Autor und Meteorologen Mag. Martin A. Puchegger zurück, der sich im Jahre 2006, in der Amtszeit von Bürgermeister Dir. Josef Birnbauer, für dieses Projekt stark gemacht hat. Direktor Josef Birnbauer seinerseits erlaubte zudem eine fruchtende Zusammenarbeit mit den Kindern der 3. und 4. Klasse der Volksschule Hollenthon. Diese beteiligten sich in ihrer Freizeit unter der Leitung von Frau Lehrer Gabriele Dissauer an allen Lehrpfadthemen und verewigten sich somit auf den einzelnen Tafeln.

So konnte ein Lehrpfad geschaffen werden, der die Themenwelt der Meteorologie zunächst grob, dann in einzelnen Details und zusätzlich noch durch Kinderhand portraitiert und in "Schlingen-Schrift" geschrieben absteckt. Eine einzigartige Idee, die sich so weltweit sicherlich kein zweites Mal findet.

Die Thementafeln umfassen ein breites Spektrum, das einen Überblick über die Vielfalt meteorologischer Sachverhalte liefert und sich manchmal auch penibel in interessanten Details verirrt.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
https://www.wetterlehrpfad.at/