Herzlich Willkommen in Ilmenau!

Ilmenau, verkehrsgünstig an der A71 sowie idyllisch am Fuße des Kickelhahns am Thüringer Wald gelegen, ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Ausflüge in die Thüringer Städte.

1776 kam Johann Wolfgang von Goethe erstmals im Auftrag der herzoglichen Regierung Sachsen-Weimar-Eisenach nach Ilmenau, insgesamt 26 mal besuchte er in amtlicher und auch privater Mission das Städtchen an der Ilm.

1780 schrieb er an einer Schutzhütte (Goethehäuschen) auf dem Ilmenauer Hausberg Kickelhahn "Wandrers Nachtlied"- Über allen Gipfeln ist Ruh. 1831 feierte Goethe seinen letzten Geburtstag ebenfalls in Ilmenau.

Auf dem 20 km langen Goethewanderweg kann man den Wirkungsstätten Goethes von Ilmenau nach Stützerbach folgen.(Qualitätsweg: Wanderbares Deutschland)

Die Universität steht für eine lange Tradition in der Ingenieurausbildung. Sie begann 1894 mit dem "Thüringischen Technikum" und führte über die Hochschule für Elektrotechnik und die Technische Hochschule zur heutigen Technischen Universität. Die rund 6.000 Studenten verleihen der Stadt ein dynamisches und junges Flair.

Die historische Innenstadt mit ihren liebevoll sanierten Häusern, individuellen Ladengeschäften und Cafés laden jeden Besucher zum Bummeln und Verweilen ein.

Bewertung 3,8
Meine Bewertung:

Freizeittipps Ilmenau

Alle Freizeittipps anzeigen


Kontakt Ilmenau

Ilmenau-Information
Am Markt 1, D-98693 Ilmenau

Telefon
+49 +43 3677 600 300
Homepage
https://www.ilmenau.de
E-Mail
stadtinfo@ilmenau.de

Anfrage und Prospektbestellung Unterkünfte

Letzte Bewertungen

Webcams