Erlebnisweg "Lea und Ben bei den Mutterkühen" - 20. Mai - 31. Okt 25/26 in Saignelégier
Auf dem Erlebnisweg treffen Sie immer wieder auf Posten, wo die Kinder zusammen mit Lea und Ben Aufgaben lösen und spielen können: Nachhaltiges Futter: Spielen Sie Kuh-Kalb-Stier-Polo und lerne so, was...
Auf dem Erlebnisweg treffen Sie immer wieder auf Posten, wo die Kinder zusammen mit Lea und Ben Aufgaben lösen und spielen können:
Nachhaltiges Futter: Spielen Sie Kuh-Kalb-Stier-Polo und lerne so, was Mutterkühe hauptsächlich fressen.
Rassenvielfalt: Entdecken Sie die farbenfrohen Rassen der Mutterkühe. Die Kinder können auf einem Steckenkalb reiten und das Kälbli zu seiner Mutter führen.
Abfall in der Kuhweide: Retten Sie Leben und werfen Sie die Aludosen in den Abfalleimer. Wer von deiner Familie ist der beste Schütze?
Kuhglocken: Warum gibt es Kühe mit Kuhglocken? Erfahren Sie wieso und spielen Sie ein Lied mit den Glocken. Kennen Sie Lieder mit Kühen oder anderen Tieren?
Preiswert und trotzdem nachhaltig: Möchten Sie beim Einkaufen etwas für die Umwelt und das Tierwohl tun, es darf jedoch das Familienbudget nicht überschreiten? Schieben Sie die Klappen hoch und finden Sie heraus, welche Fleischstücke ins Haushaltsbudget passen.
Wasserverbrauch: Was braucht mehr Wasser, die Produktion von 1 kg Nüsse oder 1 kg Rindfleisch? Macht es einen Unterschied, ob das Rind mit Gras oder Kraftfutter gefüttert wird? Lösen Sie das Puzzle und finden Sie die Antworten.
Grasland Schweiz: War Ihnen bewusst, dass man auf den meisten landwirtschaftlichen Flächen keinen Ackerbau betreiben kann, also kein Gemüse, Kartoffeln oder Getreide anbauen kann? Dort wächst Gras. Ohne Wiederkäuer wie Kühe könnten auf diesen
Flächen keine Nahrungsmittel erzeugt werden. Dank den Magneten finden Sie heraus, wo Wiesen und Weiden sinnvoll sind.
Wo sind die Kühe: Was ertragen die Kühe besser, Kälte oder Hitze? Bringen Sie die Kühe und Kälber auf die Weide oder in den Stall - je nach Wetter.
Falls Ihre Kinder nach dem Erlebnisweg noch ein weiteres Abenteuer mit Lea und Ben erleben möchten, schenken ihnen Lea und Ben ein Büchlein mit einer weiteren Geschichte.

Das Restaurant und Hotel «Le Petit Soleil» finden Sie gleich neben dem Start und Parkplatz. Es ist von 9.00 bis 23.30 Uhr geöffnet (am Dienstag geschlossen).
Das Restaurant «Bar des Sports» befindet sich beim Jura Sport + Spa Resort. Es ist täglich von 7.00 bis 23.00 Uhr geöffnet.
Im Freizeitcenter «Jura Sport & Spa Resort» gibt es nebst diversen Sportangeboten auch ein Hotel und eine Jugendherberge für Übernachtungsgäste.
Im Waldstück lädt ein Grillplatz zum Verweilen ein.
Beim der Halle du Marché-Concours sehen Sie die Starttafel, wo Sie einen Flyer mit Karte mitnehmen können. Lea und Ben zeigen Ihnen den Weg. Wo nichts angeschrieben ist, können Sie einfach dem offiziellen Wanderweg folgen.
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Saignelégier erreicht man von Biel in 35 Minuten und von La Chaux-de-Fonds und Delémont in 30 Minuten. Der Start befindet sich bei der Halle du Marché-Concours, chemin du Chasseral 1, 2350 Saignelégier.
Vom Bahnhof in Saignelégier gelangt man in 2 Minuten zum Start. Es gibt regelmässige Bahnverbindungen von La Chaux-de-Fonds und Glovelier .
Von Tramelan gibt es Busse nach Saignelégier. Die Bushaltestelle «Saignelégier, Bellevue» liegt nur 1 Minute vom Start.
Vor der Halle du Marché-Concours hat es Parkplätze.
Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.