Bike & Hike Kopein-Trail mit Wanderung Bertahütte und Ferlacher Spitze - BERGFEX - E-MTB - Tour Kärnten

E-MTB

Bike & Hike Kopein-Trail mit Wanderung Bertahütte und Ferlacher Spitze

E-MTB
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Bike & Hike Kopein-Trail mit...

E-MTB

Tourdaten
26,6km
530 - 1.740m
Distanz
1.400hm
1.400hm
Aufstieg
04:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Singles beim Faaker See und Wanderung auf die Bertahüte und weiter auf die Ferlacher Spitze.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Neuegg am Faaker See



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Rad 22.6 km, 950m, 2:25 - mittel (S2)
Wanderung 4km, 450m, 2:20 - mittel bis Bertahütte, schwierig auf Ferlacher Spitze

Anmerkung:
Radfahrverbot ab dem Parkplatz 1180m. Ich bin noch bis zur Seufzerquelle gefahren und bin dann den Wanderersteig hinauf und die Straße hinunter gegangen.

Der Irschnig-Trail war nicht benutzbar, da gleich am Anfang kein Übersetzen über den Fluss aufgrund von Unwetterzerstörungen möglich war.
Auch ziemlich am Anfang des Kopein -Trails war ein Übersetzen über den Fluss unmöglich.
Die hier gefahrene Route sollte auch nach Unwettern möglich sein!

MTB-Tour:

Gleich am Anfang durch ein schönes Waldgebiet: Nach der Unterführung können wir rechts der schönen Parcours-Route entlang des Bahndammes folgen. Vor der nächsten Unterführung müssen wir den Parcours leider wieder verlassen und zurück zu unserer Route gen Süden fahren.

Auf die Berge nehmen wir die Schotterstraße und lassen vorerst alle Trails links liegen.

Am Parkplatz 1189m Rad deponieren oder auf eigenes Risiko bis zur Seufzerquelle 1327m oder bis zur Bertahütte. Der Weg oberhalb der Seufzerquelle ist nicht in einem guten Zustand (Rillen durch wilde Wasserläufe).

Jedenfalls sollte man bei der Seufzerquelle vom Rad steigen und die paar Meter auf einem Steig zur Quelle in einer Einfassung hinunter gehen und sich etwas erfrischen.

Nach der Quelle zweigt bei der nächsten Rechtskurve der Straße der Wanderersteig bei einem gelben Wegweiser ab.

Wanderung:

Steil durch Wald zur Bertahütte, sehr steil ebenfalls durch Wald auf die Ferlacher Spitze. Ist man oben am Sattel angekommen geht's ein paar Meter hinunter bis es zur fast gleich hohen Ferlacher Spitze hinauf geht. Dort schöner 360°-Blick auf den Mittagskogel sowie den Wörthersee und die Stauseen an der Drau.

Abstieg zur Bertahütte, dann über die Straße hinunter, wobei ich oberhalb der Seufzerquelle eine alte, verwachsene Straße in Serpentinen hinunter gegangen bin.

Fortsetzung MTB-Tour:

Schauen ob bei der Schotterstelle die Bachquerung zum beschrifteten Ischnig-Trail T22 möglich ist. Nach diesem beim Ischnighof rechts zum ebenfalls beschrifteten Zustieg zum schönen, aber anspruchsvollen Kopein-Trail T23 hinüber. Der Trail verläuft großtenteils durch einen Hohlweg und ist wegen Wurzeln und Steinen holprig S2. Nach den Buckeln und angedeuteten Steilwandkurven wird er einfacher.

Höchster Punkt
Ferlacher Spitze (1.740 m)
Zielpunkt

Ferlacher Spitze 1742m


Alternativen

Rad:

Der Ischnigg-Trail kann leicht in diese Tour eingebunden werden: Nach dem Trail beim Ischnighof kurz scharf rechts über den Warounitzabach und dann wie in der Tour auf fast gleichbleibender Höhe zum Einstieg in den Kopein-Trail.

Wanderung:

Statt auf die Ferlacher Spitze 400hm mehr auf den Mittagskogel.

Rast/Einkehr

Bertahütte, Ischnighof

Ausrüstung

Wanderschuhe

Sicherheitshinweise

Knieschützer auf den Singles kann nicht schaden!

Videos

Parken

Parken am großen Parkplatz gegenüber dem Arneitz-Center am Faaker See (4 Std. gebührenfrei), oder am Anfang der langen Gasse, in die wir einbiegen (empfohlen).

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt
Schotter
Wald
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr

Beliebte Touren in der Umgebung

Gerlitzen-Rundfahrt mit Kanzelbahn

mittel E-MTB
25,5km | 500hm | 02:00h

Spintikteiche - Pyramidenkogel - Keutschacher See

schwer E-MTB
38,2km | 1000hm | 03:45h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%