
Vom Gumitsch zur Goding

- Kurzbeschreibung
-
Über Bergwege und Trails von Wolfsberg über den Berg Gumitsch zum Wirtshaus Pucher (Essen, Akku-Laden). Nachmittags auf die Goding (Kärntner Seite der Koralpe) und einfacher wieder ins Tal.
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
St. Stefan im Lavanttal
- Wegverlauf
-
Asia1,3 kmSt. Johann2,2 kmFilialkirche hl. Johannes2,2 kmWolfsberg (463 m)4,3 kmVordergumitsch5,8 kmRieding10,9 kmGodinger Hütte (1.650 m)23,6 kmAlpengasthaus Sonnhof23,6 kmRieding41,0 kmWeißenbach Gumitsch43,9 kmWolfsberg (463 m)44,6 kmKleinwinklern44,7 kmJöbstl45,5 kmFilialkirche hl. Johannes46,1 kmSt. Johann46,2 kmAsia46,9 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Hinweis: Forststraßentour
Hinweis: Akkus müssen wohl zwingend beim Wirtshaus Pucher nachgeladen werden.
Hinweis: Die Schleifen werden immer im Uhrzeigersinn gefahren.
Hinweis: Ich habe die Tour hier auf bergfex von ManniB "Vom Gummitsch über'n Hartelsberg zur Goding und retour" versucht etwas zu vereinfachen: Die Übergänge zw. Rieding und Ghf. Pucher habe ich vereinfacht, die Fahrt über den Hartelsberg durch eine einfache Auffahrt ersetzt, und retour geht es über verwachsene Forstwege.Vom Ausgangspunkt über einen netten Singletrail in der Ebene und angenehme Straße auf die Gumitsch. Erst ab dem Marterl ein schöner, aber teilweise steiler Bergtrail bis es ab dem ehemaligen Gasthof Steinweg auf Asphalt bergab geht.
Am Ende der ersten Schleife nehmen wir die Forststraße links (siehe Foto). Später dann der schief rechts weggehende Singletrail mit Schild "Rieding 3" zur Querung über den Krieglbach (Schiebestelle) folgen.
Die Überfahrt von Rieding zum Gasthof Pucher geht über nette Waldstraßen, wobei ein kurzer Abstecher rechts zur Kapelle Madonna am Walde möglich ist. Der Gasthof hat Strom zum Aufladen der Akkus und gutes Essen.
www.youtube.com/watch?v=omVSI2yTETg Video des 1. Teils der FahrtNun geht es in angenehmer Steigung über Forststraßen bis in die Nähe des Alpengasthofes Waldrast (ca. 500m von der Strecke entfernt) hinauf. Dann hinüber zum Gasthof Goding, wo die zweiter Rast stattfinden kann. Wanderwege führen von hier auf die Koralpe und zum Koralpenhaus (300hm).
Nun geht es vorerst auf holprigen, aber nicht sehr steilen Singletrails S1-S2 hinunter. Alternativ kann man auch ein Stück die Autostraße fahren. Nun kurz eine etwas schwierige Abfahrt über einen steilen Karrenweg zur Forststraße die in einer interessanten Schleife bergab führt.
Der Weg erreicht nochmal die Autostraße um nun endgültig auf einem wunderschönen, stark verwachsenen Forstweg, einzufahren, der über die Brücken im Schlossgraben, dann etwas bergauf und schließlich wieder zum Gasthof Pucher hinübergeht.
Nun noch auf Asphalt rasant bergab bis zur Abzweigung zum Gasthof Scherr, dann etwas bergauf bis zum Gasthof, wo einem vermutlich die Zeit zur Einkehr fehlen wird. Nun nochmal der Singletrail beim Krieglbach mit der kurzen Schiebestelle, dann fast nur auf Asphaltstraßen zum Ausgangspunkt.
www.youtube.com/watch?v=xs1gaLBQYK8 Video des 2. Teils der Fahrt - Höchster Punkt
- Godinger Hütte (1.632 m)
- Zielpunkt
-
Gumitsch und Goding
- Alternativen
-
Die Abfahrt vom Goding könnte bis zur Abzweigung zum verwachsenen Forstweg auch auf der Autostraße unternommen werden.
"Notausgang" Abfahrt von Rieding ins Tal! - Schiebe-/Tragestr.
-
Single bei der Überquerung des Krieglbaches vor Rieding mit kurzer Schiebestelle.
- Rast/Einkehr
-
Gasthof Pucher, Godinger Hütte, Jausenstation Scherr.
Bei der Auffahrt auf die Goding kann man auch einen Abstecher zum Allpengasthof Waldrast unternehmen. - Videos
-
22:36vor 4 Jahren
18:37vor 4 Jahren
00:52vor 4 Jahren
- Parken
-
Gleich links hinter der Lavantbrücke zahlriche Parkplätze für Sporler.