MTB 9 - Saualpen-Panoramatour mit Wanderung Zingerlekreuz und Ladinger Spitz - BERGFEX - E-MTB - Tour Kärnten

E-MTB

MTB 9 - Saualpen-Panoramatour mit Wanderung Zingerlekreuz und Ladinger Spitz

E-MTB
Karte
Karte ausblenden
Drucken

MTB 9...

E-MTB

Tourdaten
39km
467 - 2.079m
Distanz
1.400hm
1.400hm
Aufstieg
02:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die offizielle MTB-9-Route von Wolfsberg zur Wolfsberger Hütte kombiniert mit einer Wanderung auf die Saualpe über Zingerlekreuz zum Ladinger Spitz.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wolfsberg



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Tourdaten sind von der Radtour!
Rad: 38km, 1400m, 2:45
Wanderung: 5,3km, 250m, 2:00

Rad: Asphalt im Verkehr und Schotter
Wanderung: Bergpfade ohne besondere Schwierigkeiten mit Markierung oder weit sichtbaren Zielen (Wanderung sollte bei Nebel oder Regen nicht gegangen werden, da man sich bei Fehlnavigation in eine steil abfallende Stelle vergehen könnte!)

Beschreibung der Radtour:

Vom Parkplatz durchgehend auf Asphalt bis Gießlhütte. Zuerst eben, später in mäßiger Steigung. Linksabzweigung bei der Einmünung des Roten Bacherls in den Arlingbach, beschildert mit "Lading - Saualpe" und immer den Schildern MTB-Tour 9 Saualpen Panoramatour folgen.

Einige Schattenbankerln auf der Strecke.

In Lading gibt es eine schöne Kirche.

Auf ca. halber Strecke errreicht man die Giesslhütte 1350m, die sich für eine Einkehr und zum Laden der Akkus anbietet.

Nun weiter auf Schotter der schönere Teil der Tour. Beim Wegweiser "Ladinger Hütte" nicht dieser Straße folgen, sondern scharf links Richtung "Wolfsberger Hütte" fahren.

Wir kommen bei der Zechhütte (auf der linken Seite) und den Zufahrtsweg zur Offnerhütte (auf der rechten Seite) vorbei und erreichen schließlich den letzten Parkplatz vor dem Fahrverbot für Autos.

Jetzt geht es endlich verkehrslos auf gröberen Schotter noch ein paar Serpentinen zur bereits vom Parkplatz aus sichtbaren, auf einer Kuppe thronenden Wolfsberger Hütte hinauf (hat auch Schlafplätze).

Beschreibung der Wanderung:

Fahrräder auf der für Fahrräder vorgesehenen Stelle neben der Hütte deponieren und direkt zum vom bereits von der Hütte sichtbaren Felsen mit den Zingerlekreuz hoch wandern (siehe Video mit den ersten Drohnenaufnahmen). Links sieht man in der Entfernung den Großen Sauofen mit Kreuz.

Nun rechts über ein ziemlich sumpfiges Gelände (man könnte versuchen, es rechts zu umgehen) und dem Rücken entlang bis zur markanten Stelle mit Doppelfelsen, wo wir später den direkten und markierten Weg zur Wolfsberger Hütte absteigen werden.

Wir gehen aber weiter links des Zaunes den markierten Weg, der sich kurz vor dem Ladinger Spitz teilt, wobei wir den rechten Weg nehmen. Toller Ausblick vom Ladinger Spitz auf den felsigen Gertrusk und den nördl. Teil der Saualpe (siehe im Video mit den zweiten Drohnenaufnahmen bei starkem Wind).

Nun wieder zurück zu der Stelle mit den zwei Felsen und den markierten Weg direkt zur weit sichtbaren Wolfsburger Hütte. An einer Stelle ist ein Wildbächlein zu überqueren, was mit einem großen Schritt bewerkstelligt werden kann.

Höchster Punkt
Ladinger Spitz (2.079 m)
Zielpunkt

Ladinger Spitz 2079m


Alternativen

Mit dem Auto bis zur Gießlhütte und dort starten, man genießt noch immer den schöneren Teil der Strecke. Es bietet sich dann eine längere Wanderrunde zB. ab Offnerhütte an (Zingerlekreuz - Ladinger Spitz - Sangkogel 6km oder auch über die Meeraugen und Ladingerhütte 10km).

Rast/Einkehr

Alpengasthof Giesslhütte (Strom), Ghf. Zechhütte, Offnerhütte (Strom), Wolfsbergee Hütte

Ausrüstung

Stöcke und Kappe empfohlen!

Videos

Parken

In Wolfsberg beim großen Parkplatz beim AMS (Nähe Bahnhof).

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr

Touren in der Umgebung

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%