RZ15 Hermagor - Bleiberg - Agoritschach | Rad-Weg des Buches Zentral

Logo RZ15 Hermagor - Bleiberg - Agoritschach | Rad-Weg des Buches Zentral
Logo RZ15 Hermagor - Bleiberg - Agoritschach | Rad-Weg des Buches Zentral
Tourdaten
72,47km
495 - 942m
Distanz
668hm
581hm
Aufstieg
08:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Vorbei am Presseggersee fahren wir am Karnischen Radweg nach Nötsch, um über Bad Bleiberg nach Villach Warmbad hinunterzurollen. Der Alpe-Adria Radweg bringt uns nach Arnoldstein.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Hermagor

Wegverlauf
Evangelische Kirche Hermagor
Marienkapelle
0,2 km
Sant'Ermagora
0,2 km
Eggforst
2,6 km
Zum Feierabend
4,1 km
Untervellach
4,1 km
Marienhof
4,2 km
Troi
5,5 km
Zeitwirt's Haus
7,1 km
Presseggersee
7,3 km
Presseggen
8,6 km
Görtschach-Förolach (570 m)
10,3 km
Görtschach
11,5 km
Nieselach
14,2 km
Vorderberg
16,3 km
Peter-Paul Kirche
16,4 km
Ortsburg Vorderberg
16,4 km
Emmersdorf
22,9 km
Nötsch
26,0 km
Zum Nont
26,2 km
Pizzeria-Trattoria Friaul
26,2 km
Labientschach
27,9 km
Windischgraben
29,1 km
Graben
30,5 km
Gasthof Holder
31,8 km
Fuggertal
32,0 km
Bleiberg-Kreuth
32,3 km
Wurzach
33,2 km
Evang. Pfarrkirche Bleiberg
33,9 km
GH Oberrauner
34,0 km
Bleiberg-Nötsch
34,7 km
Dörfl
35,5 km
Bad Bleiberg (902 m)
36,3 km
Zum Mohren
36,8 km
Pfarrkirche St. Florian
36,8 km
Hüttendorf
37,6 km
Pfarrkirche Heiliger Geist
41,1 km
Heiligengeist
42,0 km
Pogöriach
46,3 km
Gasthaus Bärenwirt
46,5 km
Goritschach
47,5 km
Möltschach
49,0 km
Villach (501 m)
49,5 km
Judendorfer Marterl
50,0 km
Müllnern
54,0 km
Unterfederaun
54,8 km
Unterschütt
58,8 km
Erlendorf
59,0 km
Radlertreff Gailstüberl
59,2 km
Oberschütt
61,1 km
Gailitz
69,2 km
Oristagno (578 m)
70,3 km
Wallner Alm
70,6 km
Evangelische Pfarrkirche
72,3 km
Agoritschach
72,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Herzlich Willkommen auf der 15. Etappe der Radroute Zentral vom Weg des Buches, dem evangelischen Themenweg, der auf alten Handelswegen, auf denen im 17. und 18. Jhdt. deutschsprachige Bibeln geschmuggelt wurden, von Nord nach Süd durch die schönsten Urlaubsgegenden Österreichs führt. Er verbindet evangelische Pfarr- und Stadtgemeinden sowie Tourismusregionen in fünf österreichischen Bundesländern.

Der Presseggersee bringt uns entlang der Gail leicht bergab nach Nötsch. Von hier steiler bergauf nach Bad Bleiberg zum Schaubergwerk Terra Mystika und zur evang. Kirche. Von der Heiligengeistkirche rollen wir nach Warmbad Villach hinunter. Ab der Gail radeln wir flussaufwärts und biegen hinauf nach Arnoldstein zur Klosterruine und zur evang. Kirche in Agoritschach ab.

Der Weg des Buches ist ein Projekt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Österreich und lässt ein unbekanntes Stück ihrer Geschichte sichtbar werden.

Wegbeschreibung

Hermagor (602 m) „Karnische Radwanderweg“ – Presseggen (569 m) – Nötsch (569 m) – Bad Bleiberg (928 m) – Warmbad Villach (500 m) „Warmbaderweg“ – Arnoldstein (578 m) – Agoritschach (683 m).

Beim Kreisverkehr in Bahnhofsnähe von Hermagor fädeln wir uns in den uns schon vertrauten R3 ein und folgen diesem, am Presseggersee vorbei, bis Nötsch (25 km). Nun treten wir 360 Hm hinauf nach Bad Bleiberg, bewundern die Zeitzeugen der Bergbauvergangenheit.

Nun lassen wir uns, der Schwerkraft willig folgend, bis nach Warmbad Villach rollen. Dazu kann man die Landesstraße L35 nach Fellach oder bei einem offenen Schranken nach der Ortschaft Heiligengeist rechts den Güterweg benützen. Über Pogöriach, Goritschach, Möltschach, Judendorf und Warmbad Villach stechen wir zur Gail hinunter (Brücke nicht überqueren), wo wir wieder einem alten Bekannten begegnen, nämlich dem Karnischen Radweg (R3), in den wir rechts einbiegen. Entlang von Autobahn und Gail radeln wir gemütlich bis zum Kraftwerk, überqueren hier die Gail und kommen zum Almgasthof Schütt. Hier geht’s links über die Nepomukbrücke nach Arnoldstein. Von hier nehmen wir den letzten Abschnitt unserer Radtour in Angriff, beginnend mit dem Anstieg nach der Ortsdurchfahrt Arnoldstein nach Agoritschach als Krönung unserer Tour.

Zufrieden nach den bewältigten 818 km Radstrecke und 10.900 Höhenmetern lehnen wir uns mit ausgestreckten Beinen beim Gasthof in Agoritschach an die Hauswand und genießen den Blick auf die Evangelische Kirche. (Schlüssel bei Frau Fertala holen).

 

Unter Details und Links wird das Vor- und Zurückschauen von Tagesetappen ermöglicht.

Bibelvers als Wegbegleiter: „Der Herr segne dich und behüte dich.“ 4.Mose 6, 24

Höchster Punkt
942 m
Zielpunkt

Agoritschach

Höhenprofil

Ausrüstung
Unterlagen und Dokumente: Pass, Bankkarte, E-Card, Bargeld, Notrufnummern, Landkarte und Wegbeschreibung, Schreibzeug, Taschenlampe, Kugelschreiber, Fahrkarte, Handy mit Powerbank, GPS-Gerät, Kamera. Ein Trekkingbike würde genügen: abnehmbare Packtaschen, Gepäck ca. 10-12 kg, Schuhe fürs Radfahren, Radfahrhelm, Regenbekleidung, Sonnenschutz, Sonnenbrille, Gelbe Warnweste. Erste Hilfe Set: persönliche Medikamente, Klebeband, Alu Decke, Tabletten, Fuß Creme, Überschuhe für die Füße, damit die Schuhe nicht nass werden. Verpflegung: mind. 2 Liter Wasser pro Tag, Taschenmesser mit mehr Funktionen, kleine Jause, Müsliriegel, Traubenzucker, Obst.

 Bei Mehrtagestouren

Bekleidung: 1 Rad Hose kurz und 1 lang, 1 Abendhose, 2 Westen, 3 Paar Socken, 3 Unterhosen, 3 Hemden/blusen oder Leiberl, Nachtwäsche, Badekleidung, Badeschlapfen für abends, Handschuhe, Haube über die Ohren, Schal, Hüttenschlafsack für die Berghütten. Toiletteartikel: in Handgepäcksgröße; Sonnencreme, Duschgel, Zahnpasta, Zahnbürste, kleines Handtuch, Nagelzwicker, Pinzette, Sicherheitsnadeln, Kamm, Taschentücher, WC Papier.

Tipp: Radbekleidung gedanklich für den Winter passend auswählen, auch im Sommer.

Sicherheitshinweise

Die Natur und die Bodenbeschaffenheit unterliegen einem ständigen Wandel, deshalb passen Sie bitte Ihr Fahrverhalten den Gegebenheiten an. Jede Pilgerin, jeder Pilger ist für sich selbst verantwortlich. Wege und Situationen können sich ändern. Die Autor*innen vom Weg des Buches können für Gefahrensituationen und Unfälle nicht haftbar gemacht werden. Der Abschluss einer privaten Versicherung wird angeraten. Eine Mitgliedschaft bei einem alpinen Verein ist etwa auch bei Nächtigungen ratsam. Bitte haben Sie immer ein aufgeladenes Handy für Notrufe bei sich, sollte doch einmal etwas passieren. 

Tipps

Diese Etappe kann durch eine zusätzliche Übernachtung in Nötsch und Bad Bleiberg geteilt werden.

Zusatzinfos

Weiter geht's auf dem Weg des Buches bei Etappe RS02 Agoritschach - Kranjska Gora | Rad-Weg des Buches Süd   Diese Etappe ist noch nicht veröffentlicht

Zurück geht's auf dem Weg des Buches bei Etappe RZ14 Techendorf - Hermagor >Gitschtal | Rad-Weg des Buches Zentral

Zurück geht’s auch auf der Südroute RS01 Treffen - Agoritschach >Gail | Rad-Weg des Buches Süd


Anreise

Im Sinne eines umweltbewussten und klimafreundlichen Radfahrens, empfehlen wir Ihnen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bitte planen Sie Ihre Anreise individuell nach Hermagor über Bhf. Villach und Arnoldstein und Bus SV670 (Gailtalbahn), z.B. mit den .


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch

Beliebte Touren in der Umgebung

Roundtour der drei Nationen (R031)

schwer Fernradweg
48,36km | 669hm | 03:45h

Drauradweg R1 von Sillian bis Lavamünd

leicht Fernradweg
269km | 994hm | 19:00h