Ciclovia Alpe-Adria Radweg 4. Etappe: Spittal an d. Drau- Villach

Logo Ciclovia Alpe-Adria Radweg 4. Etappe: Spittal an d. Drau- Villach
Logo Ciclovia Alpe-Adria Radweg 4. Etappe: Spittal an d. Drau- Villach
Tourdaten
39,01km
487 - 549m
Distanz
90hm
146hm
Aufstieg
02:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf dieser Etappe erradeln Sie rund 40 Kilometer. Auf Geschichts- und Natur-Liebhaber warten auf diesem Streckenabschnitt viele kleine Highlights, wie z.B. die Ausgrabungen der frühchristlichen Kirche bei Molzbichl im Unteren Drautal, das Museum "Carantana" oder der Hausberg von Villach, der Dobratsch, im gleichnamigen Naturpark gelegen. Warme Quellen in Warmbad-Villach sorgen dafür, dass sich müde Geister wieder erholen. Im Sommer 2012 wird hier die neue Kärnten Therme Warmbad-Villach, Österreichs modernste Erlebniswelt, eröffnet. Von Spittal nach Villach führt der Alpe Adria Radweg am Drauradweg, ist bestens ausgebaut und beschildert. Der Radweg verläuft auf dieser Etappe meist direkt am Ufer des Flusses.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Spittal an der Drau

Wegverlauf
Spittal (560 m)
0,7 km
Tangern
3,1 km
Sankt Peter
4,3 km
Buschenschank Egger
4,4 km
Molzbichl
6,1 km
Mauthbrücken
10,4 km
Ferndorf
13,2 km
Lang
15,5 km
Patendorf
15,9 km
Feistritz an der Drau
18,1 km
Pobersach
19,6 km
Feffernitz
20,5 km
Lansach
22,2 km
Kellerberg
24,2 km
Stadelbach
26,3 km
Puch
28,9 km
Töplitsch
29,8 km
Gummern
30,1 km
Villach (501 m)
38,9 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt für diesen Abschnitt ist das Schloss Porcia. Durch den Stadtpark geht es zum Bahnhof, dort der Beschilderung Drauradweg bzw. Alpe Adria Radweg folgen. Nach Spittal gelangt man via St. Peter nach Molzbichl, wo das Museum Carantana steht. Man unterquert dort auch die Tauernautobahn, und knapp vor Mautbrücken kommt man wieder direkt zur Drau, der man den Damm entlang bis nach Paternion folgt. Ab Mauthbrücken geht auch der asphaltierte Untergrund in einen feinen, einwandfrei befahrbaren Schotterweg über, der bis auf wenige kurze Abschnitte bis vor Villach so bleibt.


Beim Kraftwerk Paternion quert man die Drau und radelt die nächsten 12 km bis Gummern an der Südseite des Flusses. Die Drau beginnt nun weite Schleifen zu zeihen. Diesen Mäandern folgt auch die Streckenführung. Bei Töplitsch wechselt der Radweg wieder auf . das linke Drauufer und kurz nach dem Kraftwerk Villach erreicht man die Stadt Villach, mit rund 58.000 Einwohnern nach Klagenfurt die zweitgrößte Stadt Kärntens.

Der Radweg in Villach ist wieder asphaltiert und verläuft immer dicht am Drauufer und ist auch beliebtes Freizeitausflugsziel für die dortige Bevölkerung. Die Stadt Villach ist bekannt für ihre lebendige Lebensart, der Villacher Fasching oder der Villacher Kirchtag zeugen davon. Der verkehrsfreie Hauptplatz, der Stadtpfarrturm, die vielen Cafés und Restaurants mit zumeist schon südlichem Flair sind lohnenswerte Ausflugs- und Rastplätze.

 

Ab dem Sommer 2012 wird auch die Kärnten-Therme Warmbad-Villach (wieder)eröffnet. Nach rund zweijähriger Neu- und Umbauphase soll sie zu Österreichs modernster Erlebniswelt werden. Auf den drei Säulen Erlebnis, Wellness und Fitness aufgebaut wird sie Platz bieten für Tagesgäste aus dem umliegenden Einzugsgebiet Kärntens, Sloweniens und Italiens, aber vor allem auch für die vielen Touristen in Kärntner eine attraktive Angebotsalternative sein. Infos dazu auf www.kaerntentherme.at

 

 

Höchster Punkt
549 m
Zielpunkt

Villach

Höhenprofil

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

RS01 Treffen - Agoritschach >Gail | Rad-Weg des Buches Süd

mittel Fernradweg
34,65km | 184hm | 03:30h