Goldtoni - Alpenbogen A023 Zittelhaus-Heiligenblut - BERGFEX - Fernwanderweg - Tour Kärnten

Fernwanderweg

Goldtoni - Alpenbogen A023 Zittelhaus-Heiligenblut

Fernwanderweg
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Goldtoni - Alpenbogen A023...

Fernwanderweg

Tourdaten
13,85km
1.292 - 3.093m
Distanz
339hm
2.132hm
Aufstieg
04:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Zittelhaus(3106)-Kleinfleißkees-Pilatusscharte(2905)-Wirtshaus Alter Pocher(1809)-Heiligenblut(1291)

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

26.09.2016 Tag 23 Auf meinem Weg von Würflach nach Nizza

Weg: Abstieg vom Hohen Sonnblick über den Weg Nr 154, großteils auch Zentralalpenweg 02B, erst bis zum Gletscher steil über Felsen runter dann ein relativ kurzes Stück am Gletscher der relativ flach und ungefährlich wegen Gletscherspalten war, trotzdem hatte ich alleine ein ungutes Gefühl, nach dem Gletscher weiter zur Pilatusscharte. Von dort bis zur Straße unten wieder Steil über Felsen. Danach gemütlicher aber ewig langer Abstieg am Wirtshaus Alter Pocher und am Goldgräberdorf vorbei bis Heiligenblut. Bei 1800m Abstieg würde man sich schon mal auf einen Anstieg freuen.

Schwierigkeit: Vorm Gletscher steil und felsig, danach wieder. Eigentlich wollte ich alleine keinen Gletscher überschreiten, hier jedoch waren die Spuren wie eine Autobahn der Weg war also klar. Auch der Hüttenwirt beruhigte und sagte das der Gletscher zahm ist. Obwohl die Überschreitung ohne Steigeisen kein Problem gewesen wäre legte ich welche an.

Höchster Punkt
Hoher Sonnblick (3.093 m)

Rast/Einkehr

Zittelhaus (Super Essen, freundliche Wirtsleute, Kein Wasser zum Waschen vorhanden-woher auch ganz oben am Gipfel ;)


Quelle
Toni Sommer
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt (5%)
Schotter (35%)
Wiese (25%)
Wald (20%)
Fels (15%)
Ausgesetzt (5%)

Beliebte Touren in der Umgebung

Etappe 02 Alpe-Adria-Trail: Heiligenblut - Döllach

leicht Fernwanderweg
13,11km | 462hm | 04:45h

Goldtoni - Alpenbogen A022 Hagenerhütte-Zittelhaus

schwer Fernwanderweg
18,34km | 1600hm | 08:27h

Etappe 03 Alpe-Adria-Trail: Döllach - Marterle

mittel Fernwanderweg
18,32km | 1168hm | 07:00h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%