Koralm Kristall Trail - 4. Tagesetappe

Logo Koralm Kristall Trail - 4. Tagesetappe
Logo Koralm Kristall Trail - 4. Tagesetappe
Tourdaten
20,47km
1.057 - 2.136m
Distanz
152hm
1.166hm
Aufstieg
06:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese Etappe des Koralm Kristall Trail bringt uns ans Ziel des Koralm Kristall Trail, in das Wanderdorf Soboth. Der kleine, wunderschön gelegene Ort ist auch Kreuzungspunkt mit einem weiteren Weitwanderweg, dem Grenzpanoramaweg. Dieser entführt in die Landschaft des Grünen Bandes entlang der österreichisch-slowenischen Grenzregion.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Großer Speikkogel

Wegverlauf
Jauksattel (1.611 m)
4,2 km
Dreieckkogel (1.528 m)
10,4 km
Dreieckhütte
11,1 km
Soboth
20,3 km
Pfarrkirche hl. Jakobus d. Ä.
20,3 km
Gasthof Mörth
20,4 km
Alpengasthof Messner (1.058 m)
20,4 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vor dem Jauksattel geht es für uns durch den "Luckerten Felsen“ hindurch. Ganz in der Nähe: der der Heiligen Maria geweihte, "Marienfelsen“. Interessant wird es dann für uns wieder im Umkreis des Soboth-Staussees. Beim Bau wurden Bergkristall führende Klüfte im Schiefergneis angefahren, die jetzt unter Wasser liegen. "Kristalltauchen" wird hier zur Attraktion.

Bei den Betrieben/ Hütten bitte die Öffnungszeiten beachten. Immer selbst genug Verpflegung mitnehmen.

 

Wegbeschreibung

Das letzte Stück am Koralm Kristall Trail erfordert etwas Ausdauer und führt Sie entlang des Almrückens der Koralm vorbei am Krakaberg Richtung Jauksattel. Vorbei am Wallfahrtskreuz über den Dreieckkogel gelangen wir zur Dreieckhütte. Von hier beginnt nun unser Abstieg. Nach ungefähr einer Stunde gelangen wir zur Glashütte und nach nochmals etwa einer Stunde kommen wir in Soboth an. Der Weg verläuft durchwegs durch Wald, Wiesen und oben über einfache Almwiesen und gelegentliche Felsblöcke. 

Zur Gesamtübersicht des Koralm Kristall Trail

Höchster Punkt
2.136 m
Zielpunkt

Soboth

Höhenprofil

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf. Eine Notfallsausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!

Sicherheitshinweise

Notruf Bergrettung: 140

Tipps

Die Steiermark Touren App, die gratis auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS), bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, social media - Kanäle bespielen und mehr.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

Zusatzinfos

Süd & West Steiermark
Hauptplatz 36
8530 Deutschlandsberg, Österreich
Tel. +43 (0)3462 / 43152
office@sws.st
www.sws.st


Anreise
Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Parken

Parkplätze sind bei der Talstation Koralpenlifte vorhanden (Zum Koralpenhaus ist offiziell keine Zufahrt gestattet)


Autor
Die Tour Koralm Kristall Trail - 4. Tagesetappe wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

03 Südalpenweg, 07. Etappe: Lavamünd - Feistritz ob Bleiburg

leicht Fernwanderweg
27,35km | 815hm | 12:00h