Fernwanderweg

03 Südalpenweg, 12. Etappe: Zell-Pfarre - Waidisch

Fernwanderweg
Karte
Karte ausblenden
Drucken
03 Südalpenweg, 12. Etappe:...
Fernwanderweg
Tourdaten
15,6km
543 - 1.643m
Distanz
985hm
1.374hm
Aufstieg
09:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Zell- Pfarre, Jauernik, Waidisch mit Option Freiberg. Option wird bei der nächsten Begehung miteinbezogen. Er soll ein schöner Aussichtsberg sein, der abseits von der Route gelegene Freiberg..

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Zell-Pfarre



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Weitwanderweg 03

Tag der Tour: Sa 21.09.2013

03 Südalpenweg, 12. Tag: Zell-Pfarre - Waidisch

Es ist Samstag früh, die nette Wirtin bring mich in ihrem Wagen von Terkl nach Zell-Pfarre und erspare mir so einen Asphalthatscherer. Der Weg geht über versichterte Waldsteige auf das 1650 m hohe Almgebiet des Jaunernik und auf der anderen Seite über einen Sattel (Hansenruhe) hinunter nach Waidisch. An und für sich nichts Aufregendes - an den steilen Waldhängen ist vorsicht geboten, die sind teils recht ausgesetzt. Da wäre doch ein schöner Abstecher zum Freiberg, einem lohnenden Aussichtsberg, würde aber zusätzliche 3 Stunden benötigen. Ich möchte den heutigen ersten Eingehtag nicht überstrapazieren und verzichte auf den Freiberg.
Der Jaunernik selbst bietet kaum Aussicht, ringsum verstellen Bäume die Sicht. Macht nichts! An Aussicht wird es an den weiteren Tagen ohnehin nicht mehr fehlen.

Höchster Punkt
1.643 m
Zielpunkt

Waidisch


Rast/Einkehr

Lindenwirt in Waidisch

Literatur

OEAV Sektion Weitwanderer, Österreichischer Weitwanderweg 03, vom oststeirischen Weinland zu den Dolomiten, Südalpenweg.
Fritz und Erika Käfer

Kartenmaterial

BEV


Anreise

Keine, Übernachtung beim Terklbauer

Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt

Beliebte Touren in der Umgebung

03 Südalpenweg, 10. Etappe: Eisenkappler Hütte - Koschutahaus

leicht Fernwanderweg
17,4km | 603hm | 07:00h

03 Südalpenweg, 14. Etappe: Klagenfurter Hütte - Hochstuhl

mittel Fernwanderweg
6,6km | 620hm | 04:00h

Panoramaweg Südalpen, Gesamtweg

schwer Fernwanderweg
286,11km | 16409hm | 103:09h
Keine Einträge gefunden.
Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.
Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)
Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)
Alle %count% Suchergebnisse
%name% %region%
%type% %elevation%