03 Südalpenweg, 17. Etappe: Bertahütte - Ghf Baumgartner

Logo 03 Südalpenweg, 17. Etappe: Bertahütte - Ghf Baumgartner
Logo 03 Südalpenweg, 17. Etappe: Bertahütte - Ghf Baumgartner
Tourdaten
18,38km
780 - 1.757m
Distanz
949hm
1.573hm
Aufstieg
07:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Ca. acht Kilometer sind es von der Bertahütte zum Baumgartnerhof, die meiste Zeit bergab oder eben.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bertahütte

Wegverlauf
Bertahütte
0,0 km
Untergreuth
4,8 km
Martinihof
5,0 km
Outschena
5,9 km
Annahüttensattel (1.580 m)
12,8 km
Hotel Restaurant Baumgartnerhof
18,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Weitwanderweg 03

Tag der Tour: Do 26.09.2013

03 Südalpenweg, 17. Tag: Bertahütte - Ghf Baumgartner

Die letzte Tagesetappe auf dem Südalpenweg. Das Wetter wird zunehmend schlechter, die Wolken bereits tiefhängend und Nebel wälzen die Berghänge hinab. Noch geht sich der kleine Mittagskogel aus - wieder ist's ein einsamer Abstecher vom Südalpenweg 03. Der Abstecher ist übrigens ein Stückchen Alpe-Adria-Trail, der vom Baumgartnerhof über den Jepzasattel ins Slowenische hinüber führt. Immer wieder stoße ich auf Hinweistafeln, dass ich mich im Bärengebiet befinde. Was ist, wenn mir wirklich einer über den Weg läuft?

Höchster Punkt
1.757 m
Zielpunkt

Baumgartnerhof


Rast/Einkehr

Baumgartnerhof

Literatur

OEAV Sektion Weitwanderer, Österreichischer Weitwanderweg 03, vom oststeirischen Weinland zu den Dolomiten, Südalpenweg.
Fritz und Erika Käfer

Kartenmaterial

BEV


Anreise

Keine, Übernachtung auf der Bertahütte.


Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Schotter
Wiese
Wald
Fels
Ausgesetzt
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

03 Südalpenweg, 14. Etappe: Klagenfurter Hütte - Hochstuhl

mittel Fernwanderweg
6,84km | 620hm | 04:00h

Karawanken-Fernwanderweg - ETAPPE 7: Mojstrana - Kranjska Gora

mittel Fernwanderweg
16,87km | 380hm | 04:55h

Etappe 18 Alpe-Adria-Trail: Arriach - Gerlitzen Alpe

mittel Fernwanderweg
15,98km | 1178hm | 05:00h