Goldtoni - Alpenbogen A020-1 Hannoverhaus-Ankogel

Logo Goldtoni - Alpenbogen A020-1 Hannoverhaus-Ankogel
Logo Goldtoni - Alpenbogen A020-1 Hannoverhaus-Ankogel
Tourdaten
7,25km
2.561 - 3.232m
Distanz
696hm
705hm
Aufstieg
03:52h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Hannoverhaus(2720)-Ankogel(3252)-Hannoverhaus(2720)

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Hannoverhaus
0,1 km
Ankogel (3.249 m)
3,7 km
Hannoverhaus
7,2 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

*29.08.2016 Tag 20-1 Auf meinem Weg von Würflach nach Nizza (hierbei handelt es sich um einen Tour um den Gipfel zu besteigen, die einen Tag dauert mich aber auf meinen Weg aber nicht weiterbringt, deswegen Tag 20-1)

Weg: Vom Hannoverhaus mußte ich wieder ein Stück am Zentralalpenweg 02 zurück nach Osten bis zum Wegkreuz gehen. Der Abzweig ist wunderbar mit einer gelben Wegweisertafel beschrieben. Ab hier am Osnabrückerweg folgt der steile Anstieg über die Lassacherkees bis zum Gipfel, von dort den selben Weg wieder zurück zum Hannoverhaus.

Schwierigkeit: Über die Lassacherkees ist ein Altschneefeld zu überqueren, dieses war zwar ziemlich harter gepresster Schnee, Steigeisen waren aber nicht erforderlich da es nicht so besonders steil ist. Weg war übers Schneefeld keiner sichtbar da ich der erste an dem Tag war. Ich fand aber oben im Felsen problemlos die Markierung wieder. Danach geht's über ein Felsengewirr immer steiler und ausgesetzt werdend bis zum Gipfel. Kleine Kletterern inbegriffen.

Höchster Punkt
Ankogel (3.232 m)

Rast/Einkehr

Hannoverhaus


Quelle
Toni Sommer

5,0
Gesamtbewertung

5

100

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

Hochalmspitze

schwer Hochtour
16,59km | 1662hm | 11:00h

Schareck über Ostgrat

schwer Hochtour
13,3km | 1600hm | 06:30h

Mallnitz-Ankogel

mittel Hochtour
14,07km | 2604hm | 05:56h

Hoher Sonnblick von Kolm Saigurn im Rauriser Tal

mittel Hochtour
17,63km | 1562hm | 10:47h