Hochtour

Goldtoni - Wandern - Falleralm - Großer Hafner

Hochtour
Karte
Karte ausblenden
Drucken
Goldtoni - Wandern...
Hochtour
Tourdaten
26,68km
922 - 3.076m
Distanz
2.245hm
2.245hm
Aufstieg
09:49h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Falleralm 922m - Kattowitzerhütte 2320m - Großer Hafner 3076m - Kattowitzerhütte 2320m - Falleralm 922m

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
1. Fallertumpf
0,4 km
2. Fallertumpf
0,6 km
Hochsteg Klamm
1,2 km
Melnikfall
1,4 km
Hochalm waterfall
4,7 km
Obere Maralm
8,1 km
Großer Hafner (3.076 m)
13,8 km
Obere Maralm
19,3 km
Hochalm waterfall
22,1 km
Melnikfall
25,6 km
2. Fallertumpf
26,1 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

21.05.2022 Wanderung auf den östlichsten 3000er der Alpen

Bereits am Vortag sind wir nach Malta angereist und haben dort übernachtet.
Früh am Morgen noch 10 Minuten Autofahrt auf die Falleralm. Von der Mautstation zur Malta Hochalmstrasse starten wir von ganz unten um 5 Uhr Morgens. Recht flott gehen wir mal links mal rechts von der Hochalmstrasse, bei den Malteiner Wasserspielen vorbei bis zum Gasthaus Hochbrücke. Kurz danach ists vorbei mit der gemütlichen Aufwärmrunde und es geht gut 400 hm durch den Wald sehr steil bergauf. Kurzeitig auch Weglos da umgefallene Bäume den Weg versperren.Ist der Anstieg geschafft gehts bis auf ca. 2000m wieder etwas flacher weiter. Dann taucht auch schon rechter Hand die Kattowitzer Hütter auf und es wird wieder steiler, jedoch gut begehbar. Bis zur Kattowitzer Hütte braucht man zumindest im Frühling kein Wasser mitnehmen, überall kommen glasklare Bäche den Berg runter. Nach einer kurzen Rast bei der um die Zeit noch geschlossenen Hütte gehts erst etwas flacher und dann immer steiler werdend über Schneefelder auf den Grat auf 2770m. Von dort gehts teilweise Seilversichert und immer wieder in leichter Kletterei bis zum Gipfel hoch, den wir nach 5,5 Std reiner Gehzeit erreichen. Leider hat das Wetter bei unserer Tour nicht so recht mitgespielt und wir stehen am Gipfel in den Wolken. Dadurch das es immer wieder mal regnet ist beim Abstieg an den glitschigen Blockgestein Vorsicht geboten.
Wieder zurück bei der Kattowitzer Hütte werden wir bei der eigentlich geschlossenen Hütte von den Wirtsleuten, die die Öffnung vorbereiten, herzlich empfangen. Am warmen Kachelofen bei Tee und Suppe machen wir eine längere Pause. Einen herzlichen Dank an die Wirtsleute. Sogar mit an Stamperl gestärkt steigen wir den selben Weg wieder zur Falleralm ab.
Dort angekommen genießen wir im Restaurant Fallerhütte ein fantastisches Abendessen. Dieses Restaurant kann ich wirklich nur weiter empfehlen. Das Essen schmeckt nicht nur herforragend sondern ist auch fürs Auge wunderbar angerichtet.

Höchster Punkt
Großer Hafner (3.076 m)

Rast/Einkehr

Kattowitzer Hütte

Ausrüstung

Klettersteigset nicht erforderlich, kann nicht wirklich eingesetzt werden. Für Anfänger ein Seil zum sichern. Bis zur Kattowitzer Hütte muss kein Wasser mitgenommen werden, es kommt ausreichend von den Bächen runter. Über der Hütte dann für gut 3 Std Wasser mitnehmen.

Sicherheitshinweise

Im Mai ist noch mit jede Menge Schnee zu rechnen.

Tipps

Bis kurz vorm Gipfelgrat, normale Bergwanderung, danach schon immer wieder zum Klettern wobei es teilweise Seilversicherungen gibt. Am Grat ist es wichtig am Weg zu bleiben da es sonst gleich richtig ausgesetzt wird.


Quelle
Toni Sommer
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

Kölnbreinspeicher zum Großen Hafner (3076m)

mittel Hochtour
16,73km | 1520hm | 09:30h

Hüttschlag: Keeskogel

schwer Hochtour
16,42km | 1813hm | 12:00h

Hochalmspitze 3.360m über den Detmolder Grat

schwer Hochtour
16,72km | 1700hm | 10:30h
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
Keine Einträge gefunden.
Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.
Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)
Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)
Alle %count% Suchergebnisse
%name% %region%
%type% %elevation%