Ankogelgruppe - Säuleck 3.086m - Detmolder Weg mit zu viel Schnee - BERGFEX - Hochtour - Tour Kärnten

Hochtour

Ankogelgruppe - Säuleck 3.086m - Detmolder Weg mit zu viel Schnee

Hochtour
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Ankogelgruppe - Säuleck...

Hochtour

Tourdaten
23km
1.456 - 3.086m
Distanz
2.300hm
2.300hm
Aufstieg
11:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Geplant war die Überschreitung zur Hochalmspitze - Aufgrund der Schneelage mussten wir einige Stellen sichern, wodurch uns die Zeit einen Strich durch die Rechnung machte - so mussten wir noch vor der Winkelscharte abbrechen - aber auch der Rückweg war eine spannende Angelegenheit und forderte uns sehr.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Dösnertal / Arthur von Schmid Haus



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Tour vom 23.06 & 24.06. 2020

Tag 1
Parkplatz Dösnertal - Konradhütte 1.616m - Konradlacke - Arthur von Schmid Haus 2.275m - Dösner See. ca. 850 hm

Tag 2
Arthur von Schmid Haus 2.275m - Säuleck 3.086m - Schneewinkelspitze 3.016m - Gößsee - Mallnitzer Scharte 2.673m - Arthur von Schmid Haus - Parkplatz Dösnertal. ca. 1.450 hm

Abstieg von der Schneewinkelspitze weglos - hier ist Orientierungsvermögen im freien Gelände erforderlich. auch der Wiederaufstieg zur Mallnitzer Scharte war durch den vielen Schnee fordernd - sehr viel Steinschlag war zu erkennen. Schneelage im Juni ist nicht zu unterschätzen - Tour würde ich das nächste Mal im Sommer machen.

Höchster Punkt
Säuleck (3.086 m)
Zielpunkt

Parkplatz Dösnertal


Alternativen

Säuleck auslassen und direkt zur Hochalmspitze, eventuell Übernachtung in der Gießener Hütte

Rast/Einkehr

Gießener Hütte / Am Ende Arthurr von Schmid Haus

Ausrüstung

Gletscherausrüstung bei geplanter Überschreitung zur Hochalmspitze erforderlich

Sicherheitshinweise

Schneelage ist ein wichtiger Faktor bei der Überschreitung

Tipps

Schneelage prüfen - die Hüttenleute konntne noch keine genaue Auskunft geben, ,da zu diesem Zeitpunkt noch keiner die Überschreitung versucht hatte.

Literatur

-

Kartenmaterial

-


Anreise

Mölltalstraße - Abzweigung nach Mallnitz - dort der Beschilderung zum Dösnertal folgen

Öffentliche Verkehrsmittel

-

Parken

Parkplatz Dösnertal


Info-Telefon

-

Link

Quelle
Petra und Christian
Bewertung 5,0
1 Bewertung
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

Hüttschlag: Murtörl - Nebelkarscharte - Klingspitz

schwer Hochtour
18,51km | 1880hm | 10:30h

Hochalmspitze 3.360m über den Detmolder Grat

schwer Hochtour
16,1km | 1700hm | 10:30h

Hochalmspitze

schwer Hochtour
16,6km | 1656hm | 10:00h

Hochalmspitze

schwer Hochtour
16,1km | 1662hm | 11:00h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%