
Klettersteig Däumling
- Schwierigkeitsgrad
- B/C

- Kurzbeschreibung
-
Der "Däumling" ruft!
Für alle ambitionierten Bergfexe ist dieser neue Klettersteig am Nassfeld ein Muss! Der "Däumling" wurde im August 2014 eröffnet und befindet sich auf dem beeindruckenden Gartnerkofelmassiv. Der versicherte Klettersteig im Schwierigkeitsgrad B/C (an zwei Stellen C) hat eine Länge von ca. 500 Metern. Von der Bergstation der Gartnerkofel 4er-Sesselbahn ist ein kurzer Wanderweg zur Einstiegsstelle zu bewältigen. Um den höchsten Punkt des „Däumling“ zu erreichen, müssen 150 Höhenmeter überwunden werden. Von dem Pfad hinauf auf das Dach des Felsturms haben die Felsstürmer einen großartigen Ausblick auf die Karnischen und die Julischen Alpen. Im Anschluss bietet ein Anstieg auf den Gipfel des Gartnerkofels an (ca. 20 Min.). - Schwierigkeit
-
mittelSchwierigkeitsgrad B/C
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Bergstation der Gartnerkofel 4er-Sesselbahn
- Wegverlauf
-
Photo Point Nassfeld Kino0,0 kmDäumling (2.000 m)0,7 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Neben der großartigen Aussicht auf die Karnischen und Julischen Alpen bietet der "Däumling" einige mit Adrenalin geladenen Passagen. Das Highlight ist sicher die beeindruckende "Nepal-Brücke", die es in schwindelerregender Höhe zu überqueren gilt. Sie ist 40 Meter lang, schwankt unter dem Tritt der Bergsteiger und erfordert daher Mut und Schwindelfreiheit. Schließlich geht es links und rechts der Brücke 100 Meter in die Tiefe.
Fakten zum Klettersteig:
Schwierigkeitsgrad B/C (an zwei Stellen C) 500 Meter Länge/ 150 Höhenmeter Ausgangspunkt Bergstation der Gartnerkofel 4er Sesselbahn Komplette Kletterausrüstung und Helm sind notwendigNach dem Klettersteig bietet sich auch eine Besteigung des Gartnerkofel Gipfels an (2.195 m, ca. 20 Minuten).
- Höchster Punkt
- 2.056 m
- Zielpunkt
-
wie Startpunkt
- Exposition
- Höhenprofil
-
- Ausrüstung
-
Komplette Kletterausrüstung und Helm sind notwendig!
- Sicherheitshinweise
-
Begehung auf eigene Gefahr
Nur mit Klettersteigausrüstung begehen
Bei Gewitter den Klettersteig so schnell wie möglich verlassen (Blitzschlaggefahr)
Seilbrücken nur einzeln begehen
Das Klettersteigset nicht in Fels geklebte Seilenden einhängen - Tipps
-
Ein absolutes Highlight und traumhaftes Panorama, das sich kein Bergfex entgehen lassen sollte!
- Zusatzinfos
-
Bergführer für die Tour:
Natürlich gibt es auch erfahrene Ansprechpartner in der Region, die Sie bei dieser Tour gerne begleiten! Bei fehlendem Grundwissen empfehlen wir für die Sicherheit einen Bergführer als Begleitung.
Weitere Attraktionen & Einkehrmöglichkeiten am Gartnerkofel:
Neben dem Klettersteig gibt es bei der Bergstation noch weitere Attraktionen und auch Einkehrmöglichkeiten. Kleinere Kinder können sich zum Beispiel auf dem naturnahen Bergspielplatz "Almrausch" austoben. Außerdem gibt es eine neue Panoramaterrasse mit Steinfindlingen und Schautafeln. Tolle Ausblicke gibt es von der neuen freistehenden Sky Plate Aussichtsplattform.
- Anreise
-
Von Kötschach-Mauthen oder Villach auf der B111 durch das Gailtal bis Tröpolach. Dort dann südlich auf der B90 Richtung Nassfeldpass. Bei der Talstation der Gartnerkofelbahn (1412 m) parken und mit der Sesselbahn zur Bergstation (1888 m). Dem Wanderweg Richtung Gartnerkofel folgen und bei der ersten weißen Schutthalde vor der Bergstation des kurzen FIS-Sesselliftes nach rechts zum Klettersteig abzweigen. Dort befindet sich eine Bank, wo angeseilt wird.
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
Mit Bus oder Bahn nach Tröpolach und weiter mit dem Taxi zur Talstation der Gartnerkofel 4er-Sesselbahn.
- Parken
-
Parkplätze sind bei der Talstation der Gartnerkofel 4er Sesselbahn genügend vorhanden. Parmöglichkeiten auch beim Alpenhotel Plattner.
- Autor
-
Die Tour Klettersteig Däumling wird von outdooractive.com bereitgestellt.