e-bike & hike Wolayersee Hohe Warte Birnbaum, Lesachtal, Österreich - BERGFEX - Klettersteig - Tour Kärnten

Klettersteig

e-bike & hike Wolayersee Hohe Warte Birnbaum, Lesachtal, Österreich

Klettersteig
Karte
Karte ausblenden
Drucken

e-bike & hike Wolayersee...

Klettersteig

Tourdaten
38,47km
842 - 2.765m
Distanz
2.280hm
2.270hm
Aufstieg
05:08h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Erlebnisreiche e-bike und Klettersteig Kombitour

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Start der Tour von einem Parkplatz am westlichen Ortsende von Birnbaum. Ab-/Auffahrt nach Nostra, von dort über Schotterpiste zur Hubertuskapelle. Hier ist ein großer Parkplatz, man kann die Tour gut auch erst hier starten. Durch landschaftlich sehr reizvolle Szenerie über einen feinschottrigen Wirtschaftsweg perfekt fahrbar die Serpentinen hoch. Vorbei an einem kleinen Wasserfall hoch zur unteren, und dann zur oberen Wolayer Alm. Die letzten paar Serpentinen vor der Wolayersee-Hütte sind etwas grobschottriger, aber immer noch sehr gut fahrbar. An dieser Stelle 2 Anmerkungen: 1. Im Internet finden sich immer noch Wegbeschreibungen, die den Weg grobschottrig und extrem schwer fahrbar beschreiben. Diese stammen aus der Zeit vor der Neutrassierung des Weges - also alles gut! 2. Bitte bedenken, dass ab/bis Birnbaum fast 2.300hm anfallen, also Akku voll aufladen und je nach Fahrradmodell mit der Leistung gut haushalten.
Ab der Wolayersee-Hütte geht es zu Fuß weiter, zunächst den See entlang rund 170hm hoch zum Valentinthörl. Man hat die Wahl, schon davor gleich rechts von dem Felsgupf hoch zum Einstieg zu gehen, oder ab dem Valentinthörl über den Felsgupf, was gut zur Einstimmung dienen kann.
Am Weg zum Einstieg passiert man rechts die Abzweigung zum Koban-Prunner-Weg. Der schwer zu findende Einstieg liegt im zentralen Wandteil links eines Kamins. Eisige Randklüfte sind dort bis spät ins Jahr möglich.
Der Weg der 26er wird mit Schwierigkeitsgrad D und als sehr schwer und lang beschrieben. An dieser Stelle das übliche: "Nur für Geübte, Ausdauernde, Trittsichere, Schwindelfreie, usw" mit allem Pi-pa-po an Ausrüstung, was man eben so in Klettersteigen haben soll.
Fakt ist, dass der Steig herrlich angelegt und seit 2018 in perfekt saniertem Zustand ist, und die Tief- und Ausblicke wunderschön sind. Ungesicherte Abschnitte mit leichter Kletterei sind nur geringfügig vorhanden.
Am Gipfel ein Glockengerüst, ein Grenzstein, ein Kreuz und Platz genug für Viele, um die traumhafte Rundumsicht zu genießen.
Und dann kommt das Abstiegsdilemma: Über die Italienische Seite zwar leicht, aber gefühlt eeewig laaang. Über den 26er retour im Abstieg nicht Jedermanns Sache, für den Routinier aber wahrscheinlich doch die beste Wahl. Über den Koban-Prunner-Weg hardcore, weil abschnittsweise völlig ungesichert über Rieselschotter auf Steinplatten und dadurch doch einigermaßen absturzgefährlich. Aber wenigstens gibt es viele frische knallgelbe Punkte zur Orientierung.
Nach der Stärkung mit isotonischen Hopfen- und Malzgetränken auf der Wolayeree-Hütte geht es dann locker flockig mit dem e-bike wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
Hohe Warte (2.765 m)
Felsqualität
Exposition

Ausrüstung

Das Übliche

Tipps

e-bike-Akku voll laden!


Link
https://freundderberge.at/2021/BERG-HoheWarte-2...
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

Pirknerklamm (C)

mittel Klettersteig
1,6km | 114hm | 02:00h

Millnatzenklamm - Klettersteig

mittel Klettersteig
1,56km | 180hm | 02:20h

Cellon-Stollen

mittel Klettersteig
3,33km | 400hm | 03:00h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%