Klettersteig Lärchenturm

Logo Klettersteig Lärchenturm
Logo Klettersteig Lärchenturm
Tourdaten
6,15km
1.291 - 2.115m
Distanz
860hm
866hm
Aufstieg
06:30h
 
Dauer
Schwierigkeitsgrad
C/D
Kurzbeschreibung

Die Karawanken bieten sehr schöne Klettersteige jeglicher Schwierigkeit. Zusammen mit den Nachbarregionen Julische Alpen und Steiner Alpen bilden sie ein fantastisches Klettersteigparadies

Schwierigkeit
schwer
Schwierigkeitsgrad C/D
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Koschutahaus

Wegverlauf
Lärchenturm (1.991 m)
1,9 km
Lärchenberg (2.080 m)
2,3 km
Perilnik (2.041 m)
3,1 km
Pichsscharte (2.069 m)
3,1 km
Breitwand (2.130 m)
3,4 km
Kainradlscharte (2.061 m)
3,6 km
Kainradlturm (2.104 m)
3,7 km
Mejniksattel (1.484 m)
5,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Lärchenturm war und ist immer noch der schwerste Gipfel der Karawanken. Vor Bau des Klettersteigs musste man immerhin einen 3+ klettern können, um diesen kleinen aber ausgesetzten Gipfel zu erreichen. Doch auch über den Klettersteig ist der Berg anspruchsvoll geblieben. Der modern hergerichtete und landschaftlich eindrucksvolle Klettersteig ist seit seiner Eröffnung sehr beliebt geworden, darf jedoch auf keinen Fall unterschätzt werden.

Wegbeschreibung

Vom Koschutahaus folgt man dem markierten Wanderweg nach Südosten Richtung Lärchentrum/Koschutnikturm. Nach etwa 10 min zweigt rechts der Steig zum Lärchenturm ab (Wegweiser). Diesen folgen bis ins Schuttfeld. Dort verliert sich der Weg etwas, insgesamt immer rechts hinauf halten. Der Einstieg befindet sich rechts der markanten Lärchschlucht (auf Markierungen achten). Im oberen Teil gibt es zwei Varianten: die linke (direkte) Variante ist die schwerere der beiden Möglichkeiten.

Abstieg: Im folgenden wird der zwar längste aber insgesamt günstigste Abstieg beschrieben. Die anderen drei Möglichkeiten werden als Notabstiege beschrieben. Vom Gipfel (1967m) ein paar Meter nach Süden (Spreizschritt) und etwa 30Hm über die leichtere Klettersteigvariante bis zu einer Abzweigung absteigen ( C). Nun dem Klettersteig folgen, der orografisch nach rechts (Süden) folgt. Der Klettersteig (D) endet nach weiteren 50Hm Abstieg in einer Scharte. Von dort führen ausgetretene Steigspuren aufwärts durch eine steile Gras- und Schrofenflanke in ca. einer halben Stunde auf den Gipfel des Lärchenbergs (2080m; Stellen I, teils ausgeblichene Markierungen sichtbar).
Man befindet sich nun auf dem Gipfelkamm des Gebirgszuges der Koschuta, direkt am Grenzverlauf zwischen Österreich und Slownenien. Den Gratverlauf etwa 90 min lang nach Osten folgen, bis zum Beginn des Koschutnikturm-Klettersteigs bei einer blauen Tonne (ausgesetzt und versichert). Nun den Klettersteig absteigen (B/C) bis ins Schuttkar oder über die Seilbrücke die andere Abstiegsvariante nehmen. Dem Steig im Schuttkar leicht linkshaltend abwärts folgen. Nun weiter den markierten Weg Richtung Koschutahaus bis zur Abzweigung des Zustiegs zum Lärchenturms und über den nun schon bekannten Weg in Kürze zum Ausgangspunkt zurück (ca. 1 Stunde vom Ende des Klettersteigs).

Höchster Punkt
2.115 m
Zielpunkt

Koschutahaus

Exposition
Höhenprofil

Ausrüstung

komplettes Klettersteigset, Gurt, Helm, Handschuhe empfehlenswert, feste Schuhe, Notfallausrüstung, Handy, (warme) Bekleidung zum Wechseln, Müsliriegel, Getränk

Sicherheitshinweise

 Notabstieg über den Lärchenrücken und durch die Lärchenschlucht (extrem brüchig und extreme Steinschlaggefahr!)

Tipps

Nicht den Abstieg durch die Lärchenschlucht wählen, extrem brüchig und extreme Steinschlaggefahr!

Zusatzinfos

Unbedingt beim Koschutahaus einkehren und die Leberknödelsuppe probieren :)


Anreise

Von Ferlach folgt man der Bundesstraße Richtung Zell Pfarre. 300m vor dem Ortsschild (direkt nach einem Hügel) scharf nach rechts abbiegen zum Beginn der Mautstraße Richtung Koschutahaus (Wegweiser “Koschutahaus” auf Holzhütte). Über diese (später Schotterstraße) knapp 4 km bis zum Koschutahaus (Mautgebühr 4€; geöffnet von Anfang Mai bis Mitte/Ende Oktober, je nach Witterung).

Parken

Koschutahaus


Autor
Die Tour Klettersteig Lärchenturm wird von outdooractive.com bereitgestellt.

4,3
Gesamtbewertung

5

83

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

17

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Koschutnikturm über ÖTK-Steig

mittel Klettersteig
4,3km | 781hm | 08:00h

Hochstuhl (2237m) über Klettersteig (B/C) und Klagenfurter Hütte

schwer Klettersteig
10,26km | 1058hm | 05:00h

Koschlak Klettersteig BC, D

mittel Klettersteig
2,6km | 202hm | 02:12h