Wasser Tour Trekkingrad – Variante Feldkirchen – St. Veit

Dietrichstein
Sankt Ruprecht
Feldkirchen (554 m)

Beschreibung

Die sportliche Alternative zur Wassertour im Glantal zwischen Feldkirchen und St. Veit verläuft am Südhang der Wimitzer Berge durch Natur und kleine Dörfer. Der Urbaner See und die schön gelegene Wehrkirche von Sörg sind nur zwei der vielen aussichtsreichen und landschaftlich schönen Highlights der Tour.

Wegbeschreibung

Die Tour stellt eine anspruchsvolle Trekkingrad-Variante zur „Wasser Tour“ zwischen St. Veit an der Glan und Feldkirchen dar und kann auch in die Gegenrichtung befahren werden.

Die Abschnitte im Detail:

Bahnhof Feldkirchen – R2C „Turracher Radweg“: Feldkirchen Kreuzung St. Ruprechterstraße

Feldkirchen Kreuzung St. Ruprechterstraße – St. Urban

St. Urban – Glantschach – Pulst – Sörg – Treffelsdorf – Stadion St. Veit

Stadion St. Veit – R5 „Glan-Gurk Radweg“: St. Veit Süd

St. Veit Süd – R7 „Friesacherradweg“: Bhf. St. Veit an der Glan

retour per Bahn nach Feldkirchen oder am R5 „Glan-Gurk Radweg“ bis Bahnhof St. Martin

Bahnhof St. Martin – Ortschaft St. Martin – Maltschacher See – Sittich – Laboisen - Feldkirchen

Der Startpunkt dieser Tour ist der Bahnhof in Feldkirchen. In Feldkirchen erwartet Sie ein großes Einkaufsangebot, zahlreiche Cafès und hervorragende Restaurants die zum Bummeln und Verweilen einladen. Besuchen Sie in den Sommermonaten auch das Stadtmuseum im Bamberger Amthof.

Starten Sie am R2C Turracher Radweg beim „kleinen Kreisverkehr“ nach rechts in die Gurktaler Straße ein. Nach ca. 200m biegen Sie nach rechts in die St. Ruprechter Straße. Fahren Sie die St. Ruprechter Straße leicht ansteigend entlang bis in den Stadtteil St. Ruprecht und weiter die Dietrichsteiner Straße bis zum Dietrichsteiner See. Hier haben Sie einen wunderschönen Ausblick auf die umliegende Berglandschaft und das Umland von Feldkirchen. Nun geht es am Dietrichsteiner See vorbei weiter leicht bergab bis in die Ortschaft Rogg. Jetzt ist Treten angesagt, denn das nächste Stück führt ca. 200 hm in Serpentinen bergauf und dann weiter bis zum Urbansee. Der Urbansee bietet sich nach der Anstrengung perfekt für die erste Rast an.

Von St. Urban geht es in einem Hochtal leicht bergab auf der Hauptstraße weiter in Richtung Liemberg. Von Liemberg führt die Route relativ eben nach Glantschach.

Ab Glantschach führt die Strecke vorbei am „Abenteuer Wasser Weg“, dem „Klettergarten Liebenfels“ und der „Ruine Liebenfels“ ca. 250 hm nach Sörg.

Sörg ist per Stichweg erreichbar und sollte nicht ausgelassen werden. Der Ort liegt mit wunderschöner Aussicht am Südhang der Wimitzer Berge. Das Zentrum ist die Pfarrkirche in Sörg, welche dem Hl. Martin geweiht ist.

Durch mehrere kleine Ort geht es nun bergauf nach Treffelsdorf. Folgen Sie nun den unbefestigten Wegen bis zum Stadion in St. Veit. Ab dem Stadion führt der R5 „Glan-Gurk Radweg“ in Richtung Ortskern. Biegen Sie nach links auf den R7 „Friesacherradweg“ ein und weiter geht es am Hallenbad vorbei bis zum Bahnhof St. Veit an der Glan. Bevor Sie die Rückfahrt antreten lohnt sich jedenfalls ein Bummel durch die St. Veiter Altstadt, das neben einem interessanten Museum auch viele Einkehrmöglichkeiten bietet.

Retour nach Feldkirchen geht es auf derselben Route, per Bahn oder am R5 „Glan-Gurk Radweg“ mit einem Abstecher zum Maltschacher See.

TIPP: Per E-Mountainbike lässt sich diese Route kraftschonend befahren!