Hemmapilgerweg Route Crna, 2. Etappe: Pirkdorfer See/Feistritz ob Bleiburg - Völkermarkt - BERGFEX - Pilgerweg - Tour Kärnten

Pilgerweg

Hemmapilgerweg Route Crna, 2. Etappe: Pirkdorfer See/Feistritz ob Bleiburg - Völkermarkt

Pilgerweg
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Hemmapilgerweg Route Crna,...

Pilgerweg

Tourdaten
24,43km
391 - 843m
Distanz
466hm
520hm
Aufstieg
06:35h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

2. Tagesetappe

Pirkdorfer See - Völkermarkt

Länge: 24,8 km

Gehzeit: 6 Stunden 12 min

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Pirkdorfer See/Feistritz ob Bleiburg



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die Tagesetappe ist nicht besonders anstregend, bietet dafür aber zahlreiche kulturelle Sehenswürdigkeiten. Neben dem Pilgermuseum in Globasnitz sind die Ausgrabungen am Hemmaberg ebenso wie die Heilquelle bei der Rosaliengrotte einen Besuch wert.

Wegbeschreibung

Beginnend beim Pirkdorfer See pilgert man zuerst Richtung Wackendorf, verlässt jedoch schon nach wenigen Metern die Straße nach rechts, um nun für etwa 3,5 km völlig eben über die Felder bis nach Globasnitz zu wandern. Von der Pfarrkirche Globasnitz geht man entlang der Straße, wobei man sich beim Bildstock im Ort links hält, über den Gemeindeweg 02 etwa eine Stunde (3,5 km) auf den Hemmaberg (843 m). Beim großen Parkplatz biegt man rechts ab und erreicht nach wenigen Minuten das Gipfelplateau mit der Wallfahrtskirche und den frühchristlichen Ausgrabungen. Wer nicht entlang der Straße auf den Hemmaberg gehen möchte, kann von Globasnitz kommend nach ca. 1 km nach rechts auf einen Waldweg einbiegen, der entlang des Höhenrückens ebenfalls bis auf den Hemmaberg hinauf führt. Dieser Weg ist allerdings nicht beschildert!! Der Abstieg vom Hemmaberg führt über den Weg der Besinnung „ad fontes“ durch den Wald vorbei an der Rosaliengrotte entlang des wildromantischen, felsigen Nordabhanges in 45 Minuten nach Jaunstein hinunter. Man verlässt Jaunstein in Richtung Norden, quert die Landesstraße und folgt dem Geh- und Fahrradweg nun völlig eben nach Loibegg. In Loibegg biegt man rechts ab und geht über den Gemeindewanderweg F durch den mit Föhren bestandenen Köckinger Wald bis zur Ortschaft Köcking und von hier entlang einer Asphaltstraße durch eine Apfel-Birnenallee bis nach Eberndorf. Auf einem Feldweg erreicht man den Kreisverkehr beim Rutarcenter Eberndorf (Globasnitz – Eberndorf: 11,5 km). Durch das Stift Eberndorf wandert man dann weiter und gelangt vorbei an der Sommerrodelbahn auf einem Geh- und Fahrradweg nach Kühnsdorf, wo man nach 3,5 km eintrifft. Man quert den Ort nach Norden, geht über den Völkermarkter Stausee und wendet sich nach der Brücke nach links. Hier folgt man dem Drauradweg und marschiert unter der Brücke hindurch nun in Richtung Völkermarkt. Nach der Hafenrast biegt man nach links auf einen Schotterweg ein, der über einen Fußsteig bergauf zum Bürgerlustpark von Völkermarkt führt.

Höchster Punkt
843 m
Zielpunkt

Völkermarkt


Sicherheitshinweise

Das Begehen des Pilgerweges erfolgt auf eigene Gefahr.

Der Zugang zur Rosaliengrotte ist derzeit wegen Steinschlags gesperrt!!

Zusatzinfos

Anreise

Die Anfahrt mit dem PKW erfolgt über die Bleiburger Straße B 81. In St. Michael ob Bleiburg biegt man Richtung Feistritz ob Bleiburg ab und folgt dann der Ausschilderung zum Pirkdorfer See.

Öffentliche Verkehrsmittel
Parken

Am Pirkdorfer See sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden.


Autor
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Beliebte Touren in der Umgebung

Jakobsweg Kärnten 2. Etappe: Neuhaus - Edling

mittel Pilgerweg
19,23km | 372hm | 04:51h

Jakobsweg Kärnten 3. Etappe: Edling - Gallizien

mittel Pilgerweg
22,72km | 417hm | 06:02h

Marienpilgerweg 4. Etappe: Brückl - Maria Saal

mittel Pilgerweg
27,79km | 990hm | 08:10h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%