Jakobsweg Kärnten 8. Etappe: St. Jakob ob Ferndorf - St. Peter in Holz/Lendorf

Logo Jakobsweg Kärnten 8. Etappe: St. Jakob ob Ferndorf - St. Peter in Holz/Lendorf

8. Etappe:

Freßnitz
Pfarrkirche Heiliger Peter
Sankt Peter in Holz

Beschreibung

Die erste Hälfte der Tagesetappe verläuft vorwiegend auf Wanderwegen im Wald. Bei der Durchquerung von Spittal a. d. Drau ist man dann einige Zeit ausschließlich auf asphaltierten Straßen unterwegs, ehe man wieder einen Wanderweg erreicht. Am Insberg sollte man die Gelegenheit nutzen und beim Gasthaus Alpenrose einen Abstecher zu den drei Kreuzen machen, einer barocken Kreuzigungsgruppe an einem herrlichen Aussichtspunkt. In Spittal empfiehlt sich eine Besichtigung von Schloss Porcia und am Ende der Tagesetappe in Lendorf angekommen, ist das Römermuseum Teurnia einen Besuch wert.

Wegbeschreibung

Von der Kirche folgt man der Straße bergwärts und biegt nach wenigen Metern bei der Trafostation nach links ab und wandert durch eine kleine Sieldung bergauf. Nach den Häusern biegt man scharf nach links ab und erreicht kurz darauf das Gasthaus Alpenrose und wenige Minuten danach die Ortschaft Insberg. Man wählt den Weg mitten durch die Gehöfte, erreicht eine Wiese und bald darauf den Wald, wo man sich bei der Weggabelung links hält und wenig später den Wanderweg 1 erreicht, dem man nun über das Zigeunertrattl und Großegg bis nach nach Winkl folgt (St. Jakob ob Ferndorf - Winkl; ca. 6,4 km). Von der Bergkuppe, der man entlang wandert, bieten sich immer wieder schöne Ausblicke auf den Millstätter See und einzelne Rastplätze laden zum Verweilen ein. Von Winkl geht der Weg weiter über den  Egelsee und man wandert südlich am Hochgosch vorbei schließlich am Wanderweg 23 bis nach St. Wolfgang (Winkl - St. Wolfgang: ca. 6,6 km). Hier geht es nun bergab Richtung Spittal, zuerst noch ein Stück entlang der Straße und dann über einen Fußsteig, der in Spittal direkt in die Wolfsberggasse mündet. Über diese erreicht man abwärtsgehend die Edlinger Straße, hält sich nun rechts und quert entlang der Brückenstraße die Lieser. Über den Hauptplatz kommt man zum Schloss Porcia (St. Wolfgang - Spittal Zentrum: 2 km), biegt nach rechts zum Neuen Platz ab und  folgt an dessen Ende der aufwärtsführenden Fratresstraße. Nach wenigen Metern hält man sich links und geht über den Fünfwundenweg stadtauswärts und weiter über den Wanderweg 10 vorbei am Hof vulgo Rautbauer bis nach Rojach, wo man nach links abbiegt, die Bundesstraße quert und kurze Zeit später bei der Kirche St. Peter in Holz eintrifft (Spittal Zentrum - St. Peter in Holz: 5,6 km).

St. Peter in Holz/Lendorf

Das Begehen des Pilgerweges erfolgt auf eigene Gefahr.

Sehenswürdigkeiten:

- Spittal a. d. Drau, Pfarrkirche Mariae Verkündigung

- St.Peter in Holz, Pfarrkirche hl. Petrus

- St. Peter in Holz, Römermuseum Teurnia

Beim vulgo Wipfler in Insberg dürfen die Pilger beim hauseigenen Brunnen Trinkwasser entnehmen. Wer diese Gelegenheit nutzt, muss  den Wasserhahn auf der Brunnenrückseite danach wieder abzudrehen!

Den Jakobswegstempel erhalten Sie an folgenden Stellen:

Lendorf, Ebner's Greißlerei, Lendorf 56, Tel.: +43 (0)4769/20351

Weitere Links:

www.pilgerwege.at

Die Anfahrt erfolgt über die A10, Tauernautobahn, Abfahrt Feistritz und weiter über die B100 Drautal Straße und die L37 bis nach Ferndorf, wo man dann über die L40, Fresacher Landesstraße,  St. Jakob ob Ferndorf erreicht.

Bei der Kirche gibt es nur wenige Parkmöglichkeiten. Zu Sicherheit beim angrenzenden Bauernhof fragen, wo man das Auto abstellen darf.