
Zu den Quellen - der Süden von Klagenfurt

- Kurzbeschreibung
-
Diese Radtour führt entlang dem Wasser - über den Glanradweg in die Gemeinde Ebenthal, zu den gleichnamigen Wasserfällen und über die Glanfurt/Sattnitz zurück in die Klagenfurter Altstadt ...
- Schwierigkeit
-
leicht
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Tourismus-Information Klagenfurt am Wörthersee, Neuer Platz 5, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
- Wegverlauf
-
Innere Stadt0,1 kmSt. Peter3,9 kmEbenthal in Kärnten6,7 kmSt. Ruprecht13,0 kmViktringer Vorstadt13,6 kmInnere Stadt14,7 kmKlagenfurt (446 m)14,8 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Vom Startpunkt in der Klagenfurter Altstadt geht es nach Norden bis zum Glanradweg. Dieser führt dann in Richtung Südosten bis in die Gemeinde Ebenthal, wo die Ebenthaler Wasserfälle zum Verweilen einladen. Entlang der Sattnitz führt der Weg dann am rauschenden Wasser entlang, bis man über die St. Ruprechter Straße an den Startpunkt der Tour zurückkehrt.
- Wegbeschreibung
-
Der wunderschöne Neue Platz bildet mit Rathaus und Lindwurmbrunnen, dem Wahrzeichen Klagenfurts, den Ausgangspunkt dieser Tour.
Von dort aus geht es durch die Kramergasse zum Alten Platz mit seinen historischen Gebäuden, Boutiquen und romantischen Cafés. Über die Wienergasse gelangt man zum Heuplatz, wo sich das Einkaufszentrum „City Arkaden“ befindet. Von dort aus fährt man noch ein Stück weiter in Richtung Norden, wo man auf den Glanradweg auffährt.
Der idyllische Radweg führt am Wasser entlang durch den Stadtteil Welzenegg, wo beim gleichnamigen Schloss Station gemacht wird, und durch den Fischlpark vorbei an der alten Senffabrik in Richtung Ebenthal. Über Ebenthal geht es weiter zur Glanfurt/Sattnitz - wer möchte, kann hier einen Abstecher zu den idyllischen Ebenthaler Wasserfällen machen.
Die Natur erleben und eine zünftige Jause in vollen Zügen genießen kann man anschließend im Kalmusbad. Dort wird Pause gemacht, Körper und Geist gestärkt. Der Glanfurt/Sattnitz entlang gelangt man zur St. Ruprechter Straße, die einen wieder zum Ausgangspunkt der Tour zurückführt. - Höchster Punkt
- 454 m
- Zielpunkt
-
Tourismus-Information Klagenfurt am Wörthersee, Neuer Platz 5, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
- Ausrüstung
-
Festes Schuhwerk, Trinkflasche
Leihfahrräder gibt es von April bis Oktober in der Tourismus-Information Klagenfurt:
Neuer Platz 5, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
E: info@visitklagenfurt.at
T: +43 463 287 463-0 - Sicherheitshinweise
-
Für Kinder unter 12 Jahren gilt beim Radfahren die Helmpflicht!
- Tipps
-
Die Ebenthaler Wasserfälle sind ein sehenswertes Naturjuwel und bei sommerlich heißen Temperaturen ein idealer Rückzugsort. Erfahren Sie HIER mehr über Ebenthal.
- Anreise
-
Von Norden über Salzburg und die A10 Tauernautobahn und die A2 Südautobahn. Von Osten über Wien und Graz auf der A2 Südautobahn und von Süden über Laibach und die B91 Loiblpass-Straße bzw. über Udine und die A2 Südautobahn. Von der Autobahnabfahrt Richtung Zentrum, Neuer Platz. Genauere Informationen finden Sie außerdem auf unserer Website.
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
Vom Hauptbahnhof Klagenfurt und vom Kärnten Airport können Sie die öffentlichen Busse nutzen, um zum zentralen Busbahnhof in der Innenstadt, dem Heiligengeistplatz, zu gelangen. Von dort aus sind es nur wenige Meter Richtung Osten bis zum Rathaus am Neuen Platz.
- Parken
-
In der gesamten Klagenfurter Innenstadt finden Sie öffentliche Parkplätze (Achtung – gebührenpflichtige Kurzparkzone), bzw. Parkgaragen. Denken Sie in der Kurzparkzone daran, eine Parkuhr/Zettel mit Ihrer Ankunftszeit gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe zu platzieren, während Sie Ihren Parkschein lösen (10 Minuten gratis parken)! Genauere Informationen zu den Parkgaragen in Klagenfurt am Wörthersee finden Sie auf unserer Website.
- Autor
-
Die Tour Zu den Quellen - der Süden von Klagenfurt wird von outdooractive.com bereitgestellt.