Mallnitz - Stockerhuette - Jamnigalm

Logo Mallnitz - Stockerhuette - Jamnigalm
Logo Mallnitz - Stockerhuette - Jamnigalm
Tourdaten
16,51km
1.187 - 1.813m
Distanz
561hm
574hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die urige Stockerhütte im Tauerntal ist schon für sich ein sehr dankbares Ziel. Wir empfehlen jedoch die E-Bike-Tour bis zum Parkplatz Jamnigalm und anschließend eine Kurzwanderung an der alten Römerstraße. Danach hat man sich die hervorragenden, selbst gemachten Speisen auf der Stockerhütte ganz sicher redlich verdient!

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Mallnitz, Ortszentrum

Wegverlauf
Stappitz
Mallnitz
Hubertus Kapelle
0,3 km
Alpengasthof Gutenbrunn
1,4 km
Stockerhütte
3,1 km
Stockerhütte
13,1 km
Alpengasthof Gutenbrunn
14,7 km
Hubertus Kapelle
16,0 km
Stappitz
16,5 km
Mallnitz
16,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Mallnitz bietet in einzigartiger Weise Wandermöglichkeiten auf 3 Höhenstufen: in Tallagen, im Bereich der Almen sowie hochalpine Gipfeltouren. Das Tauerntal präsentiert diese Vielfalt eindrucksvoll auf engen Raum: Ein liebliches, fast ebenes Tal bis zur Stockerhütte, die malerische Almlandschaft im Bereich der Jamnigalm und über allem thront die Geiselspitze mit ihren fast 3.000 Metern.

Hier wird eine Kombination aus E-Bike-Tour und Kurzwanderung empfohlen: Bis zum Parkplatz Jamnigalm auf knapp 1.700 Metern Höhe geht es auf asphaltierter Straße per Bike. Nun folgt die rund 1-stündige Rundwanderung auf den Spuren der alten Römer: Gute Wege und Straßen waren die Lebensadern des Römischen Imperiums. Wie meisterlich diese angelegt waren, wird eindrucksvoll unter Beweis gestellt, indem diese selbst im rauen Hochgebirge noch heute, zumindest in Teilen, gut sichtbar sind!

Als Alpine-Pearls-Partnerbetrieb setzt die Stocker Hütte auf heimische Erzeugnisse, kurze Transportwege und höchste Qualität der Lebensmittel. Der Großteil der angebotenen Speisen kommt aus der eigenen Landwirtschaft!
Weiteres Highlight: Der Kleintier-Streichelzoo bei der Hütte ist besonders bei Kindern sehr beliebt!

 

Wegbeschreibung

Vom Ortszentrum Mallnitz (E-Bike-Verleih bei Wolligger Sports) entlang der Straße ins Tauerntal, vorbei am Alpengasthof Gutenbrunn. Nun etwas ansteigend zur Stockerhütte.

In mehreren Serpentinen geht es aufwärts bis zum Ende der asphaltierten Straße am Parkplatz Jamnigalm. Hier beginnt der Rundweg auf der alten Römerstraße.

Zunächst, der Beschilderung folgend, in einigen Kehren zur Jamnigalm. Hier noch etwas weiter in Richtung der Hagener Hütte. Zunächst ganz eben bis zu einer Brücke, dann sanft steigend zur 2. Brücke. Unmittelbar VOR dieser Brücke zweigt rechts der "Römerweg" ab. Blaue Markierungen, anfangs etwas schwer sichtbar. Der Weg quert zu einem Berghang, an dem der Verlauf der historischen Römerstraße noch gut sichtbar ist! Die Route führt ein kleines Stück, relativ eben, der Römerstraße entlang, bevor er schließlich zimlich dirket abwärts zum Parkplatz Jamnigalm zu leitet.

Der Rückweg ist mit der Anfahrtsroute identisch. Einkehr bei der Stocker Hütte empfohlen!

Höchster Punkt
1.813 m
Zielpunkt

Stockerhütte bzw. Jamnigalm

Höhenprofil

Ausrüstung

Leichte Outdoorbekleidung: Regenschutz.

E-Bike-Verleih im Ortszentrum bei Wolligger Sports.

 

 

Tipps

Ideale E-Bike-Tour! Leih-E-Bikes gibt's im Ortszentrum von Mallnitz bei Wolligger Sports, für Gäste der Alpine-Pearls-Betriebe gibt es eine Ermäßigung!



Anreise

Anreise mit dem Auto: Über die B106 (Mölltal-Bundesstraße) nach Obervellach, von dort über die B105 in 8 km nach Mallnitz.

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Ideal per Bahn (Intercity-Station Mallnitz-Obervellach) - Großer Park-and-ride-Parkplatz direkt am Bahnhof

Parken

Großer Park-and-ride-Parkplatz direkt am Bahnhof, Parkmöglichkeiten nahe am Ortszentrum im Bereich Urlaubsinformation sowie Nähe Kirche. Es ist auch möglich, per PKW zur Stockerhütte zu fahren - Parkplatz direkt vor der Hütte.

 


Autor
Die Tour Mallnitz - Stockerhuette - Jamnigalm wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Aussichtsreich

Beliebte Touren in der Umgebung

Gasteinertal Radweg

leicht Radfahren
26,84km | 178hm | 02:00h

Alpe Adria Radweg - Etappe Gastein

Radfahren
27,7km | 326hm | 02:22h

Kaiserin-Elisabeth-Promenade

Radfahren
4,18km | 25hm | 01:00h

Prossau

Radfahren
14,83km | 268hm | 01:30h