Drau-Radtour Südkärnten - BERGFEX - Radfahren - Tour Kärnten

Radfahren

Drau-Radtour Südkärnten

Radfahren
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Drau-Radtour Südkärnten

Radfahren

Tourdaten
63,32km
341 - 519m
Distanz
861hm
913hm
Aufstieg
05:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Lange aber flache Radtour mit traumhaften Ausblicken in der Region Klopeiner See - Südkärnten!

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Linsendorf



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Drauradweg ist wohl einer der bekanntesten Radwege Europas. Er startet in Südtirol bei Innichen am Toblacher Feld, führt durch Osttirol und verläuft entlang der Drau bis bei Lavamünd der österreichische Teil des Drauradwegs endet. 

Dieser Teil führt vom Rosental bis zur Österreich-Slowenische Grenze. 

Die Drauradwegwirte sind herzliche und professionelle Gastgeber für Radler und warten mit regionale Köstlichkeiten und Erfrischungen auf. Außerdem geben diese besondere Wirte die Möglichkeit kleinere Reparaturen am Rad durchzuführen. Die Gaststätten sind mit eigenem Logo gekennzeichnet.

Wegbeschreibung

Wir kommen über den Drauradweg aus der Region Carnica-Rosental bei Linsendorf in die Region Klopeiner See - Südkärnten und folgen dem Weg bis zum Kraftwerk Annabrücke. Wir queren das Kraftwerk und setzen die Fahrt auf der rechten Uferseite fort. Wir radeln weiter bis zur Flussmündung Vellach, überqueren die Brücke und fahren bis zur Seidendorfer Brücke. Dort wechseln wir abermals die Seite, fahren über die Brücke, beim still gelegten Gasthof Rosenhof nach rechts, dort gelangen wir über Schloss Neudenstein zum Gasthaus "Am Stausee". Tipp: herrrlicher Blick über die aufgestaute Drau und ihre Auen.

Von der Draubrücke folgt man der Seebergbundesstraße ca. 800 m bis zur Abzweigung in die Völkermarkter Stauseebucht. Nach rund 1.200 m verlassen wir das Drauufer und gelangen über einen schmalen Graben und einen kurzen Anstieg weiter nach Unarach. Von hier geht die Fahrt weiter bis zur Edlinger Landesstraße, welche wir Richtung Ratschitschach kreuzen. In Ratschitschach fahren wir rechts, nach 50 m wiederum nach links. Über einen kurzen Anstieg gelangen wir zum Ratschitschacher Moor, weiter nach Lippendorf und Reifnitz. In Reifnitz führt uns der Drauradeg nach rechts. Nach ca. 500 m geht es abermals nach rechts nach St. Lorenzen und über Kleindiex nach Ruden. Dort führt der Drauradweg entlang der Lavamünder Bundesstraße, der wir nach rechts ca. 4 km weit folgen.

Nach der Überquerung des Tiefenbacher Grabens verlassen wir die Bundesstraße Richtung links und gelangen über St. Nikolai nach Untermitterdorf. Dort fahren wir rechts, überqueren abermals die Bundesstraße und folgen dem Feldweg bis zur Jauntal Eisenbahnbrücke. Diese Brücke quert die Drau und ist die höchst Eisenbahnbrücke Mitteleuropas. Tipp: Bungy Jumping!

Der Drauradweg führt uns weiter vorbei an der kleinen Kirche St. Luzia, wo eine neu errichtete Hängebrücke für Radfahrer direkt auf die Bleiburger Bundesstraße führt. Parallel zur Bundesstraße geht der Radweg über Neuhaus bis Lavamünd.

Höchster Punkt
519 m
Zielpunkt

Lavamünd


Ausrüstung

Radausrüstung mit Helm, Trinkflasche, Sonnen- und Regenschutz.

Tipps

Einkehr bei einem der Drauradwegwirte. Besuch der Had'nwirte in Neuhaus. Der Had'n  (=Buchweizen) ist Basis für viele Köstlichkeiten: Nudeln, Torten, Sterz etc. Kulturfreunde müssen das Liaunig-Museum besuchen. Wichtig: Voranmeldung!

Zusatzinfos

Anreise

Entweder mit dem Rad kommend aus dem Rosental oder mit dem PKW über Grafenstein Richtung Gallizien.

Parken

Mit dem Auto bei der Annabrücke.


Autor
Die Tour Drau-Radtour Südkärnten wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit

Beliebte Touren in der Umgebung

"Drau Tour"

mittel Radfahren
42,02km | 509hm | 04:30h

Jauntalweg R1D

Radfahren
20km | 70hm | 01:30h

6-Seen Runde: Für Genussradfahrer und Familien

mittel Radfahren
53,96km | 763hm | 04:00h

Kunstradweg 1

leicht Radfahren
20km | 136hm | 02:00h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%