Suche ()
40°
35°
30°

Via Carinzia, 3. Etappe: Klopeiner See - Lavamünd - BERGFEX - Radfahren - Tour Kärnten

Radfahren

Via Carinzia, 3. Etappe: Klopeiner See - Lavamünd

Karte

Via Carinzia, 3. Etappe:...

Radfahren

Tagestour mit viel Abwechslung entlang der Drau und streckenweise auch abseits durch ländliche Dörfer. Auf dieser Etappe liegt der Ort  Neuhaus, der durch das moderne Museum Liaunig und seine Kunstsammlung bekannt geworden ist. Hier gibt's auch den Had'n (=Buchweizen), ein eigenes Infozentrum und 4 auf Had'n spezialisierte Wirte.

St. Kanzian am Klopeiner See - Tourismusinfo

Wegbeschreibung

Von der Tourismusinfo beim Kreisverkehr links der Norduferstraße entlang am R1H (Zubringer zum Drauradweg) ~ beim Kreisverkehr geradeaus weiter ~ beim 2. Kreisverkehr halb rechts halten auf Wasserhofen ~ erste Abzweigung links ~ Bundesstraße überqueren geradeaus nach Peratschitzen ~ weiter nach St. Lorenzen bis zum Drau-Ufer ~ rechts weiter bis zur Draubrücke ~ Brücke überqueren ~ dem Ufer entlang an der Hafenrast vorbei kommen Sie zur Kreuzberglsiedlung ~ Linksbogen und weg von der Drau ~ in den Wald hinein und scharf rechts ~ durch den Wald hinauf zur Ortschaft Unarach ~ knapp einen km weiter treffen Sie auf eine Querstraße ~ links liegt Watzelsdorf, Sie halten sich aber rechts ~ bei nächster Gelegenheit links Richtung Ratschitschach ~ geradeaus dem Verlauf der Landesstraße folgen ~ in Ratschitschach bei der Vorrangstraße über die Kreuzung und dann links einen kurzen Anstieg hinauf Richtung St. Peter am Wallersberg ~ bis St. Peter steigt die Straße ziemlich an ~ an der Vorrangstraße in St. Peter rechs ~ geradeaus weiter ~ hinter St. Peter geht's bergab ~ 2 km weiter komen Sie nach Reifnitz ~ dort links weiter ~ kurz darauf beim Bildstock wiederum rechts ~ in Bach beschreibt die Straße eine Linkskurve ~ hier zweigen Sie in Richtung St. Lorenzen rechts ab ~ Sie kommen durch die Orte Kleindiex und Kraßnitz, die sich über der Drau befinden ~ vor Ruden stoßen Sie auf die Bundesstraße ~ geradeaus nach Ruden ~ in Ruden rechts und wieder zur Hauptstraße zurück ~ an der Hauptstraße links und am Radweg weiter ~ nach der Brücke über den Tiefenbach links Richtung St. Nikolai ~ bei der Querstraße in St. Nikolai links halten ~ nach der Kirche rechts ~ in Untermitterdorf, rechts zur Hauptstraße ~ hier geradeaus in den unbefestigten Weg ~ so gelangen Sie nach Ladinig und zur Jauntalbrücke, der höchsten Eisenbahnbrücke Europas (Tipp: Bungee Jumping 96 m!!!) ~ Sie überqueren die Drau auf der Brücke ~ am anderen Ufer geht es anfangs auf einem Wald- und Feldweg, dan auf Asphalt weiter bis zur neu errichteten Hängebrücke St. Luzia ~ die Brücke überqueren ~ von hier aus auf dem geteerten Radweg Richtung Neuhaus weiterfahren ~ kurz vor Neuhaus biegen Sie nach rechts ab und gelangen so ins Ortszentrum. Vom  Ortszentrum in Neuhaus geht es  wieder zurück auf die Bleiburger Bundestrasse und nach ca. 5 km ist die Stadt Lavamünd, das Ziel dieser Etappe erreicht.

Lavamünd

Trekking-Fahrrad, Wind- und Wetterjacke, Trinkwasserflasche.

Über die A2 - Abfahrt Völkermarkt West über Kühnsdorf nach St. Kanzian.

Bei der Tourismusinfo der Region Klopeiner See - Südkärnten.

Tour drucken
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €