"Kultur Tour" St. Veit - Dürnstein

Logo
Logo
Tourdaten
36,16km
478 - 662m
Distanz
296hm
148hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Die Tour führt von St.Veit/Glan vorbei an Althofen in die älteste Stadt  Kärntens, nach Friesach, und weiter in steirische Dürnstein.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

St. Veit an der Glan - Fuchspalast

Wegverlauf
Sankt Veit
Hunnenbrunn
2,0 km
Sand
2,6 km
Steinbrücken
4,2 km
Wimitzstein
4,5 km
Mail
5,4 km
Mail-Süd
5,4 km
Dürnfeld
10,1 km
Landbrücken
11,2 km
Epritz
13,4 km
Mölbling
13,6 km
Treibach
14,7 km
Althofen
15,6 km
Mölbling
17,8 km
Krumfelden
19,8 km
Pöckstein-Zwischenwässern
21,4 km
Hohenfeld
22,8 km
Gasteige
23,6 km
Hirt
24,1 km
Hirter Brauerei
24,2 km
Pfarrkirche Micheldorf
25,6 km
Micheldorf
25,6 km
Ghf Leikam
25,7 km
Ostrog
26,2 km
Deutschordenskirche
29,9 km
Friesach
31,4 km
Engelsdorf
33,0 km
Judendorf
33,6 km
Ackerle
34,1 km
Schlosswirt
35,9 km
Herz-Jesu-Kapelle
36,0 km
Dürnstein in der Steiermark
36,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Radkultur, 3-Städtekultur, Bierkultur und Bahnkultur – die Radtour führt am „Mittelkärntner Kulturradweg“ von der Sonnenstadt St. Veit an der Glan vorbei an Althofen mit seiner weithin sichtbaren Altstadtanlage in die älteste Stadt Kärntens, die Burgenstadt Friesach und weiter ins steirische Dürnstein. Die Brauerei Hirt und die echte Gurktaler Schmalspurromantik sind nur zwei der Highlights entlang der Route.

Wegbeschreibung

Die Route folgt den Kärntner Landesradwegen, eine Zusatzbeschilderung hilft Ihnen an relevanten Stellen bei der Routenfindung!

 

Die Abschnitte im Detail:

St. Veit an der Glan „Fuchspalast“ – Bhf. St. Veit an der Glan R7 „Friesacherweg“: St. Veit Nord – Mölbling R7B „Kappelerweg“: (Stichweg) Mölbling – Bhf. Treibach-Althofen – Mölbling R7 „Friesacherweg“: Mölbling – Friesach Stichweg zum Bahnhof: Friesach (Kreuzung Grabenring/Bahnhofstraße) – Bhf. Friesach R7 „Friesacherweg“: Friesach – Landesgrenze Steiermark – Dürnstein in der Steiermark Retour auf selber Strecke bis Friesach (ab hier mit der Bahn)

 

Der Fuchspalast in St. Veit an der Glan bildet den Ausgangspunkt dieser Tour. Besuchen Sie auch das Museum St. Veit und genießen Sie das Flair der Altstadt . Die Route führt vorbei am Bahnhof zum R7 „Friesacherweg“, welchem Sie nach Norden stadtauswärts folgen. Gleich zu Beginn führt die Route auf dem Radweg parallel zur Schnellstraße stetig bergauf. Erst ab dem Fahrsicherheitszentrum nordwestlich der Straße geht es wieder, nahezu eben, flotter voran. Nach einer längeren Walddurchfahrt und zweimaliger Unterquerung der Schnellstraße erstreckt sich bald der Blick auf die, auf einem Hügel thronende, Altstadtanlage von Althofen mit mächtiger Bergkulisse der Saualpe und Seetaler Alpen im Hintergrund. Bei Lust und Laune besteht in Mölbling die Möglichkeit, Althofen über den R7B „Kappelerweg“ als Stichweg zu erreichen und dem Auer-von-Welsbach-Museum einen Besuch abzustatten.

Ein Tipp für Genießer: Fahren Sie den Abschnitt zwischen Althofen und Pöckstein-Zwischenwässern mit der Gurktal Museumsbahn und genießen Sie echte Schmalspurromantik!

Ab Mölbling führt die Tour parallel zur Schnellstraße erst auf Nebenstraßen, dann am Radweg nach Pöckstein-Zwischenwässern. Kurz nach Pöckstein-Zwischenwässern queren Sie die Gurk über eine überdachte Holzbrücke, fahren ein kurzes Stück auf der Hauptstraße und gelangen über eine steile Kehre nach Hirt im Metnitztal. Der Radweg führt Sie direkt durch das Areal der bekannten Brauerei Hirt . Gut gestärkt geht es auf Nebenstraßen leicht erhöht durch Micheldorf in Richtung Burgenstadt Friesach . In Friesach biegen Sie rechts vor dem Burggraben in den Radweg ein. Spätestens hier wird die eindrucksvolle Burganlage sichtbar. Hier lohnt sich ein Besuch der ältesten Stadt Kärntens mit dem Stadtmuseum am Petersberg und dem Erlebnis Burgbau auf alle Fälle! An der Brücke in die Altstadt können sie den Radweg nach rechts Richtung Bahnhof verlassen. Entlang des Burggrabens verlassen Sie die Stadt nach Norden und halten sich am R7 Richtung Dürnstein. Mit Blick auf die Burgruine Dürnstein gelangen Sie schließlich ins Ortszentrum mit einem Einstiegspunkt in den Naturleseweg „Via Natura“ im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen. Retour geht es auf selber Strecke bis Friesach und ab hier mit der Bahn bis zum Ausgangspunkt.

Höchster Punkt
662 m
Zielpunkt

Dürnstein in der Steiermark

Höhenprofil

Ausrüstung

fahrtaugliches Rad, bequeme Kleidung, gefüllte Wasserflasche, aufgeladenes Handy

Sicherheitshinweise

Von Friesach können Sie bequem mit dem Zug retour nach St.Veit/Glan fahren. 

Tipps

Eine Rast im Braukeller Hirt bietet sich an. In Friesach lohnt sich der Burgbau und die Schokoladenerlebnis- und Schaumanufaktur Craigher.

Zusatzinfos

Die Umsetzung des Projektes „e-biken in Mittelkärnten“ wurde im Rahmen des Österreichischen Programms für die Entwicklung des ländlichen Raums im Schwerpunkt 4 – LEADER gefördert. Der Förderbetrag in Höhe von € 91.000,- setzt sich aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Kärnten zusammen.


Anreise
  • aus Norden: über Leoben – Judenburg – Neumarkt – St. Veit an der Glan
  • aus Osten: über Völkermarkt – Klagenfurt – St. Veit an der Glan
  • aus Süden: über Klagenfurt – St. Veit an der Glan
  • aus Westen: über Villach – Klagenfurt – St. Veit an der Glan
Öffentliche Verkehrsmittel
  • Anfahrt mit der Bahn: Haltestelle St. Veit an der Glan
  • Rückfahrt mit der Bahn ab Friesach zum Ausgangspunkt: Bahnlinie S1
  • Fahrradmitnahme im Zug möglich, in allen Zügen außer den Regionalzügen besteht Reservierungspflicht für Fahrräder, Detailauskünfte unter www.oebb.at
Parken
  • Parkplätze im Stadtgebiet (teilweise in Kurzparkzonen), Parkhaus I – Grabenstraße, Parkhaus II - Ossiacher Straße, Parkhaus III - Spitalgasse

Autor
Die Tour "Kultur Tour" St. Veit - Dürnstein wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Norischer Radweg - R37

mittel Radfahren
14,05km | 199hm | 01:18h

"Wasser Tour"

mittel Radfahren
103,77km | 962hm | 11:00h

"Drau Tour"

mittel Radfahren
41,95km | 299hm | 04:30h

"Görtschitztal Tour"

mittel Radfahren
48,77km | 291hm | 05:00h