Via Carinzia Lavant-Tour 2

Logo Via Carinzia Lavant-Tour 2
Logo Via Carinzia Lavant-Tour 2
Tourdaten
28,8km
454 - 846m
Distanz
438hm
62hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf dieser Tour werden Sie begleitet von kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten. Ein Abstecher rechts oder links des Radweges lohnt sich immer, z.B. zu den Quellenwanderwegen Oberes Lavanttal sowie die wunderschönen Altstädte in Wolfsberg und Bad St. Leonhard. Auch empfehlenswert ist ein Besuch der ältesten Knappenkirche Kärntens in der Sommerau bei Reichenfels.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wolfsberg

Wegverlauf
Wolfsberg (463 m)
Ritzing
0,9 km
Bambus -Asiatische Küche
1,9 km
Zellach
2,1 km
Frantschach
4,1 km
St. Gertraud
4,5 km
Gasthof Kirchenwirt
4,6 km
Pfarrkirche St. Gertraud
4,6 km
Twimberger Graben
9,1 km
Twimberg
12,2 km
Gasthof Nischelwitzer "Zur Packstraße"
12,4 km
Außertwimberg
14,4 km
Mauterndorf
15,6 km
Gewerbepark Wiesenau-Süd
16,0 km
Gasthof Karner
17,1 km
Vorderklippitz
17,2 km
Cafe-Restaurant Badido
19,2 km
Kreuzwegkapelle
19,2 km
Spitalskirche
19,2 km
Unteres Stadttor
19,3 km
Bad Sankt Leonhard im Lavanttal (714 m)
20,3 km
Badsiedlung
20,6 km
Bärnthaler
20,9 km
Moos
23,7 km
Reichenfels (809 m)
26,2 km
Alte Mühle
26,3 km
Hirschenwirt
26,5 km
Hl. Jakobus d. Ältere
26,7 km
Sankt Peter im Lavanttal
27,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die letzte Etappe der Via Carinzia führt durch das Obere Lavanttal. Ca. 5 km vom Lavantradweg R10 entfernt (vor dem Ort Prebl) liegt der Preblauer Sauerbrunnen. Das heilkräftige Wasser, das über einen natürlichen Gehalt an Kohlensäure verfügt, wurde schon im 13. Jahrhundert in tönernen Krügen bis nach Bamberg verschickt, wo es auch an der Tafel des Bamberger Bischofs getrunken wurde. Weil man rasch bemerkte, dass der Genuss des Preblauer Sauerwassers positive Auswirkungen auf den Verlauf chronischer Krankheiten hatte, war „Preblauer“ bald weithin bekannt und geschätzt. Sogar in die deutschen Handelsstädte Augsburg und Würzburg wurden größere Mengen transportiert. In der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts soll der berühmte Arzt und Naturforscher Theophrastus Bombastus von Hohenheim, besser bekannt als Paracelsus, die Preblauer Quelle untersucht haben. Paracelsus empfahl das „heilkräftige Wasser“ weiter und verhalf dem Preblauer zu zusätzlicher Bekanntheit. Noch heute heißt eine der beiden Quellen „Paracelsusquelle“. Es gibt in dieser Region noch andere Quellen denen man eine heilende Wirkung nachsagt (Knappenbründl - Gsundbründl - Kölzer Quelle - Schieflinger Sauerbrunn - Goldbründl).
Besuchen Sie auch die Sommerau. Silber- und Goldbergbau bestimmten einst die Geschichte in der Sommerau. Das Bergdorf liegt auf 1.300 m Seehöhe und dürfte zwischen 1006 und 1072 von Bergknappen erbaut worden sein.

Höchster Punkt
846 m
Zielpunkt

Reichenfels


Rast/Einkehr

entlang der Strecke

Ausrüstung

Radausrüstung (Helm - Ellbogenschützer - Trinkflasche - Erste Hilfe Paket)

Sicherheitshinweise

Auf 10 km führt die Strecke entlang der Bundesstraße (von Frantschach-St. Gertraud bis Wiesenau).
Gegen Voranmeldung wird gerne ein Transport organisiert.
Fahren Sie nie ohne Fahrradhelm bzw. Knie und Ellbogenschützer

Literatur

Der Raum Lavanttal wurde früh besiedelt. Er war klimatisch angenehm, wald- und wildreich, mit klaren Flüssen und Seen, die voll waren mit Fischen. Auf den Hängen der Kor- und Saualpe wurden Artefakte aus der Jungsteinzeit und aus der Bronzezeit zutage gefördert. Was besagt: Die ersten Lavanttaler genossen Ihr Leben schon vor rund 5000 Jahren.

Kartenmaterial

Radwandern Lavanttal, Schubert & Franzke Drauradweg, Schubert & Franzke Folder Via Carinzia


Anreise

A2 Südautobahn Abfahrt Wolfsberg Süd bzw. Abfahrt Wolfsberg Nord.

Parken

In der Stadt Wolfsberg


Info-Telefon

04352/2878

Link
www.region-lavanttal.at

Quelle
RML GmbH

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt (29 km)
Schotter
Wald
Bergwege
Singletrails
Trial
Verkehr
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Lavantradweg R10

mittel Radfahren
57,81km | 131hm | 03:57h

Genussexpedition Lavanttal

mittel Radfahren
100,36km | 1482hm | 05:34h

St. Paul: Genussradtour 5 - Golfplatzrunde

mittel Radfahren
45,85km | 139hm | 03:11h

Freizeittour

leicht Radfahren
6,76km | 92hm | 01:00h