Tiebelgraben – Das Tor zu den Nockbergen Tour | nock/bike G.12

Logo Tiebelgraben – Das Tor zu den Nockbergen Tour | nock/bike G.12
Logo Tiebelgraben – Das Tor zu den Nockbergen Tour | nock/bike G.12
Tourdaten
19,81km
525 - 724m
Distanz
175hm
202hm
Aufstieg
01:50h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Rundtour für heiße Tage von Feldkirchen über den Tiebelgraben, Himmelberg und Tiffen mit der historischen Wehrkirche zurück zum Ausgangspunkt.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Touristikbüro Feldkirchen

Wegverlauf
Feldkirchen in Kärnten
Feldkirchen (554 m)
0,3 km
Haiden
2,8 km
Kirche Poitschach zu den 14 Nothelfern
4,1 km
Poitschach
4,7 km
Poitschach-Baracke
4,8 km
Poitschachgraben
5,7 km
Landgasthaus Zeilinger
9,6 km
Himmelberg
9,6 km
St. Martin
9,6 km
Schleichenfeld
11,5 km
Linz
12,2 km
Nadling
13,2 km
Regin
13,5 km
Apetig
14,2 km
Pfaffendorf
14,5 km
Tiffen
15,2 km
St. Margaretha
15,5 km
Buschenschank Ruppnig
16,2 km
Liebetig
16,3 km
Sonnrain
17,5 km
Rabensdorf
18,2 km
Unterrain
18,3 km
Lindl
19,1 km
Feldkirchen (554 m)
19,5 km
Feldkirchen in Kärnten
19,8 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegbeschreibung

Der Start für diese Tour ist beim Touristikbüro Feldkirchen und führt am Hauptplatz vorbei die Bahnhofstraße hinunter bis kurz vorm Bahnhof. Hier ist der Einstige in den R2C „Turracher Radweg“. Ab dem „kleinen“ Kreisverkehr geht es die Gurktaler Straße entlang bis zur Tiebelbrücke nach der Stadtpfarrkirche. Oberhalb des Sportplatzes radelt man weiter bis zur Unterführung. Hier geht es unterhalb durch in die Gärntergasse und diese entlang bis zum Flurweg. Es geht kurz den Flurweg weiter bergauf und biegt sodann rechts in die Verbindungsstraße zur Krankenhauszufahrt ein. Man radelt nun die Verbindungsstraße zur Krankenhauszufahrt weiter und biegt dann rechts ab und fährt weiter bis man wieder zum „Turracher Radweg“ kommt. Nun radelt man den Radweg nach links weiter bis in die Ortschaft Poitschach. Nach ein paar hundert Meter kommt man zur Abzweigung in den Poitschacher Graben. Der idyllische Poitschacher Graben führt durch unberührte Natur, die Tiebel entlang bis nach Himmelberg. In Himmelberg beim Landgasthaus Zeilinger, gegenüber von der Kirche, biegt man nach links ab und fährt ein Stück aufwärts der Bundesstraße am Schloss Biberstein vorbei in Richtung Feldkirchen entlang. Ca. 800 m nach dem ehemaligen Gasthof „Eiswirt“ nimmt man rechts die steile Abzweigung durch den Wald nach Schleichenfeld. Beim Wegkreuz geht es weiter nach rechts ein paar hundert Meter bis zu einem Anstieg in die Ortschaft Linz, weiter durch den Wald bis nach Nadling. Von Nadling geht es bergab in die Ortschaft Tiffen bis zum Gasthof „Lobisserstube“. Hier biegt man links über den Tiffnerbach ab und radelt weiter bis zum Bildstock. Beim Bildsstock rechts abbiegen und bis zur St. Margarethen Kirche vorfahren. Bei der Kirche nach links den Hügel abwärts bis in die Ortschaft Leinig fahren. Bei der Abzweigung nach links in Richtung Feldkirchen radeln. Dort folgt man dem R2 Ossiacher See Radweg am Flugplatz vorbei in Richtung Feldkirchen. In der Ortschaft Rabensdorf auf Höhe des Reitstalles links halten und die Ossiacher See Südufer Straße entlang bis zum Ausgangspunkt zurück radeln.

 

TIPP: In Himmelberg hat man die Möglichkeit eine Rast einzulegen. Hier gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Bieberstein, die Tiebelquellen, eine alte Sensenschmiede und ein gut erhaltenes Venezianer Gatter.

Auf der Tour kommt man auch an der historischen Wehrkirche in Tiffen vorbei. Ein Besuch der Kirche lohnt sich wie auch ein Abstecher zum Flugplatz, wo Sie kulinarisch verwöhnt werden und auch Rundflüge über Kärnten unternehmen können.

 

Kulinarik-Tipp:

Neben den zahlreichen Gasthäusern, Restaurants, Cafés und Konditoreien in Feldkirchen kann man auch beim Landgasthaus Zeilinger in Himmelberg, dem Gasthof Gfrerer-Lipp in Nadling und dem Gasthof Huber in Tiffen zur Stärkung einkehren. In Liebetig bei Feldkirchen radelt man direkt an der Buschenschenke Ruppnig vorbei, welche in den Sommermonaten von Mittwoch bis Sonntag ab 16.00 Uhr geöffnet hat. Hier erwarten Sie köstliche Kärntner Jausenspezialitäten und herrliche Durstlöscher.

Höchster Punkt
724 m
Zielpunkt

Touristikbüro Feldkirchen

Höhenprofil

Tipps

Ein Bad in der Tiebel erfrischt sogar an besonders heißen Tagen


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Wörtherseeradweg R4

Radfahren
39km | 104hm | 02:30h

Ossiacherseeradweg R2

Radfahren
45km | 120hm | 03:30h

Burgrunde

schwer Radfahren
39,62km | 566hm | 03:00h

Wörthersee - Faaker See

mittel Radfahren
36,45km | 388hm | 02:30h